Die Alchemie des Product Launch

Mit einem effektiven Product Launch bringst Du Dein Produkt erfolgreich auf den Markt! Ganz nebenbei sorgst Du auch dafür, dass der Absatz wie geplant erfolgt. Außerdem ermöglichst Du damit Deinen Kunden, dass sie den Nutzen Deines Produkts genießen können. Der Product Launch ist Dein bester Freund, um Dein Unternehmen erfolgreich zu machen!

Hier erfährst Du genau wie das funktioniert, worauf Du eventuell achten musst und wo Dich Dein Weg hinführen soll!

Vom Anfang bis zum Ende
Das Wichtigste ist natürlich wie bei allen Vorhaben das Ziel: Was willst Du erreichen? Hast Du vor, Dein Produkt mit einem Re-Launch wieder am Markt zu re-etablieren? Oder willst Du ein Produkt auf einem kleinen Testmarkt ausprobieren? Oder aber hast Du etwas entwickelt, dass den gesamten Markt erobern soll?

Da Du mit der Entwicklung eines Produkts maximalen Erfolg haben willst, musst Du diesen Innovationsschritt mit der Vermarktung abschließen. So wird Dein Unternehmen längerfristig bestehen bleiben und sich größter Zufriedenheit bei Deinen Kunden erfreuen können. Der Product Launch ist – neben der eigentlichen Produktentwicklung – der Schlüssel dazu!

Die drei Phasen des Product Launches sind:
1. Planung und Abnahme des Plans
2. Koordinierung des Product Launches intern mit dem Team und extern mit den PartnerInnen
3. Vermarktung des Produktes am Markt

Die konkrete Zielsetzung wird Dir dabei helfen, die richtigen Schritte zu setzen. Du wirst dadurch Deine Zeit besser einteilen können, und die Gespräche mit Deinem Team, den Stakeholdern und Deinen Partner effizienter führen können.

Achte darauf, dass Du Dir absolut im Klaren darüber bist, wer Deine Zielgruppe ist und wie Du diese erreichen willst.

Die Vorbereitung für einen erfolgreichen Product Launch sollte in etwa 4-6 Monate dauern. In dieser Vorbereitungsphase musst Du zunächst einmal den Plan entwickeln und intern abnehmen lassen. Danach gilt es, alle Beteiligten zu motivieren und durch den Prozess zu führen. Und am Ende hältst Du dann eine fertige Marketingstrategie in den Händen.

Welches Marketing setze ich ein?
Da jedes Produkt und jede Dienstleistung einen Nutzen hat, ist es für Dich am wichtigsten, diesen zu kennen. Dieser Nutzen wird dann die gesamte Vermarktung bestimmen.

Er wird darüber entscheiden, wo Du Dein Produkt bewirbst und was Du sagen willst. Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, dass Dein Produkt für jemand anderen Sinn macht – und das musst Du eindeutig und im richtigen Kontext kommunizieren! Das ist dann gelungenes Storytelling.

Hier findest Du zunächst einige Anregungen, die Dir bei der Gestaltung Deines Product Launches helfen könnten:
– Hast Du geplant eine eigene Website für das neue Produkt zu gestalten?
– Was sind Deine Annahmen über den Markt, die Kunden und die Nutzung Deines Produkts?
– Welche Probleme könnten beim Start auftreten und wie willst Du diese lösen?
– Welches Material soll den Product Launch begleiten? Eine Anleitung, eine Broschüre oder ist es selbsterklärend?
– Welches Ergebnis erwartest Du Dir vom Product Launch?

Wenn Du Zweifel über das richtige Marketing haben solltest, dann beauftrage eine Werbeagentur mit dieser Aufgabe. Doch bevor Du das machst, musst Du Dein Produkt ebenso gut kennen wie den Nutzen und Deine Zielgruppe. Die Werbeagentur wird Dir bei der Zielerreichung helfen können, wenn Du Ihnen sagst, was Du genau erreichen willst. Das ist eine erprobte Marktstrategie, und sie wird auch bei Dir funktionieren!

Mache Dein Produkt zum Evergreen!
Mit einem erfolgreich umgesetzten Product Launch machst du das möglich, was jedes Unternehmen will: Ihr Produkt am Markt etablieren, um Kunden glücklich zu machen.

Wenn Du also weißt, wie Du das erreichen willst, wirst Du automatisch die richtigen Schritte setzen. Dieser Artikel soll Dir lediglich dabei helfen, Dein Ziel auch zu erreichen. Um dem Prinzip der Gamification treu zu bleiben, kannst Du auf diese Weise den gesamten Vorgang spielerisch umsetzen. Am Ende hast Du mit mehr Motivation Dein Ziel erreicht!