Core Loop

Die kleinen Runden eines Spiels. Zum Beispiel “Stiche” bei Kartenspielen, oder “Züge” beim Schach. Die Core-Loop (Mikro-Schleife, Kernschleife) wird die allermeiste Zeit ausgeführt. Meist besteht…

Questlog

Liste alle zu erfüllenden größeren Herausforderungen (Quests) auf und sortiere sie nach Schwierigkeit und ob sie aufeinander aufbauen. Im Questlog werden dann die schon entdeckten…

Zufall & Glück

Baue Zufalls-Elemente ein, z.B. durch Würfeln oder eine Drehscheibe oder durch den Zufall in der echten Welt Wir brauchen also einen Zufalls-Generator oder nutzen den…

Level / Rang

Es gibt verschiedene Stufen, die erklommen werden können, entweder durch Aktivität oder Kompetenz oder Erfahrung. Manchmal können Level auch durch Punkte freigeschalten werden.

Badges

Spieler gewinnen ein Symbol für einen Erfolg in Form von: Abzeichen Pokal Titel Goodie Merchandise Definiere die Aktivität, die absolviert werden muss, um den Badge…

Punkte

Lasse deine Nutzer Punkte sammeln für bestimmte Aktivitäten. Dann können Nutzer verglichen werden: die mit den meisten Punkten gewinnen. Wenn Punkte gegen etwas eingetauscht werden…