Design Thinking anwenden

Lerne Design Thinking, um Probleme kreativ zu lösen, Innovationen hervorzukitzeln - und in jeder Herausforderung eine Chance zu sehen. Im Online-Kurs Design Thinking lernst du alle Grundlagen, übst die Anwendung und erarbeitest dir ein Zertifikat.

Dein Status
Nicht eingeschrieben
Preis
Geschlossen
Loslegen

Design Thinking ist eine mächtige Methode: Willst du neue Produkte gestalten – oder unvergessliche Events – oder die Kultur deiner Organisation verbessern?

7 Vorteile des Design Thinking Online-Kurses

Design Thinking Toolbox Out of the Box Thinking
  • Design Thinking als Werkzeugkasten 
  • Konkrete Tips für bessere Zusammenarbeit im Team
  • 6 hochwertige Videos mit Design Thinking Beispielen
  • New Work im 21. Jahrhundert
  • Universeller Ansatz zum Problemlösen
  • Soft-Skill-Training
  • Out-of-the-Box Denken
 

Lerne, mit Komplexität und Überforderung kreativ umzugehen. Mit Design Thinking kannst du letztlich alle Herausforderungen als Chance sehen und daraus Innovationen und schöne Erlebnisse gestalten.

Und das sind wir - Johanna & Karl, deine Design Thinking-Coaches

Das lernst du im Design Thinking Online-Kurs

Betriebssystem für positive Teamkultur

  • Wir-Gefühl und Team-Building durch den Innovationsprozess
  • Kreativer Ideen-Austausch, Blick über den Tellerrand, Out-of-the-Box denken ermöglichen
  • Mensch-Sein im Arbeitskontext
DT Scrum Board
DT To-Do List

Effektive Arbeitsmethode für Innovation

  • Prozess und Methoden
    • Design Thinking Ablauf mit 6 Phasen
    • zu jeder Phase: die wichtigsten Methoden, die eingesetzt werden können
    • Wann setze ich Design Thinking als Methode ein – und wann nicht?

Design Thinking anwenden

  • Praxis-Erfahrung sammeln 
    • Kriterien für eine Design Thinking Challenge definieren und formulieren
    • Design Thinking Prozess durchgehen und für jede Phase die passenden Methoden wählen
    • Design Thinking Prozess zurechtschneiden mit der Design Thinking Methodenmatrix
Design Thinking Empathy Interview
Design Thinking Questions Little Monsters

Was dir sonst niemand über Design Thinking verrät

  • Design Thinking Integration: Übergang in SCRUM, Produktentwicklung, Marketing, HR oder Strategie
  • Warum Design Thinking in der Wirtschaft und in öffentlichen Behörden so wichtig geworden ist
  • Welchen geheimen Mehrwert sich die Kunden von Design Thinking erhoffen, ohne es zugeben zu wollen

Ablauf des Kurses

Design Thinking Practitioner Lernen Online Kurs

In der Grundausbildung des Kurses lernst du Design Thinking mit Beispiel-Videos kennen. Dann bist du bereit für deine eigene Design Thinking Challenge! Durch kontinuierliche Selbst-Quizzes kannst du deinen Wissensstand testen, und dich am Ende einen zertifizierten Design Thinker – oder Thinkerin – nennen.

Dieser Design Thinking Online-Kurs ist für Menschen, die sich trauen, zu gestalten statt nur zu meckern.

Design thinking Coaches

Karl Hosang

Gründer DT-Beratung | TEAcher

Hi, ich bin Karl. Ich bin seit vielen Jahren Trainer und Berater für große und kleine Unternehmen, die Sinn stiften. Ich habe bereits 3 Innovationsberatungen mit Design Thinking gegründet. Über die Jahre habe ich viel mit Design Thinking gearbeitet, es immer wieder neu erfunden, Produkte entwickelt und Teams gecoacht. In diesem Kurs bringen wir dir alles bei, was du über Design Thinking wissen musst.

Johanna Schuck

DT-Expertin & Techie

Hi, ich heiße Johanna. Seitdem ich Design Thinking am Hasso-Plattner Institut vor fast zwei Jahren kennengelernt habe, hat sich mein Arbeitsleben radikal verändert. Die Werte, die Kultur, die Methoden, all das, was Design Thinking so einzigartig macht, hat mir gezeigt, wie unglaublich wertvoll und zielführend kreative Gruppenarbeit sein kann. Ich freue mich, dir die Basics davon weitergeben zu dürfen! 

Online-Kurs: Inhalte

Details
Teil 1 - Grundausbildung: Design Thinking lernen
PRAXIS-EXKURS: DIE 6 SCHRITTE MIT VIDEOS
Teil 2 - Anwendung: Design Thinking Challenge
Teil 3 - Bis zur Iteration und noch viel weiter
+65 Teilnehmer:innen
Nicht eingeschrieben

Online-Kurs enthält

  • 16 Lektionen
  • 21 Übungen
  • 23 Tests
  • Online-Kurs Zertifikat

KOSTENLOSE TELEFONISCHE BERATUNG (15min-Termine)

Profil-Johanna

Johanna Schuck

trainerin | coach

Hi, ich bin Johanna. Meine Fachgebiete sind Design Thinking, Gewaltfreie Kommunikation und die technische Umsetzung unserer E-Learning Plattform zu 21st Century Skills. Buch deinen Info-Call mit mir – ich helfe dir gern bei noch offenen Fragen. 

karl-rund-achtsamkeit

Karl Hosang

TRAINER | COACH

Hi, ich bin Karl. Ich bin seit 7 Jahren Trainer und Berater. Ich habe dabei nicht nur viele Menschen und Teams in ihrer Entwicklung gecoacht, sondern auch immer wieder Trainer und Coaches ausgebildet. Ich freue mich auf unser Gespräch!