fbpx

Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation (GKF) - eine Methode für dich und deine Mitmenschen. Lerne hier, wie du klar, bedürfnisorientiert und emphatisch kommunizierst.
Online-Kurs
Materialien

Disclaimer - Kurs im Aufbau

Dieser Kurs befindet sich gerade in der Entwicklung. Du kannst gerne schon reinschnuppern, die ersten Lektionen durchlesen und mir Feedback geben. Schreib mir doch direkt hier auf der Platform eine Nachricht!

Ich freue mich auf euch und bis bald, Johanna

Was kannst du von diesem Kurs erwarten? Im Kurs...

+ erwarten dich viele interaktive Übungen
+ lernst du anhand von Beispiel-Videos, wie GKF aussehen und wie du sie anwenden kannst

Nach dem Kurs...

+ verstehst du die Grundprinzipien der GFK → Verstehen
+ weißt du, wie und wann du GFK im täglichen Leben verwenden kannst → Praxisbeispiele + Übungsmöglichkeiten
+ kannst du den Prozess der GFK auf deine Bedürfnisse anpassen und zurechtschneiden → eigene Anwendung

Wie fühlt es sich an, gewaltfrei kommunizieren zu können? Nach dem Kurs...

+ erlebst du mehr Verbundenheit mit dir und anderen Menschen
+ nimmst du eine größere Lebendigkeit und Intensität in Beziehungen war
+ bist du wahrscheinlich mit inneren Prozessen konfrontiert, die vieles auf den Kopf stellen
+ hast du ein größeres Selbst-Bewusstsein – ein Bewusst-Sein für dich selbst
+ bist du in Präsenz und achtsamer Wahrnehmung geschult
+ kannst du dir und der Welt Mitgefühl schenken
+ hast du einen liebevolleren und fehlerfreundlicheren Umgang mit dir und deinen Mitmenschen
+ hast du ein gestärktes Vertrauen in dich und das Leben

Welche Kompetenzen hast du entwickelt? Nach dem Kurs kannst du...

+ dich besser spüren, deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und benennen
+ klar und konkret um das bitten, was dein Leben bereichern würde
+ deine Gefühle und Bedürfnisse in den Kontakt mit anderen Menschen bringen
+ Urteile als solche erkennen und sie von Beobachtungen trennen
+ leichter Grenzen ziehen und “Nein” sagen, ohne dich schuldig zu fühlen
+ dich emphatisch mit anderen verbinden
+ dir selbst Empathie geben und dich besser verstehen – insbesondere in krisenhaften Situationen
+ schneller alte Muster in dir erkennen, die deiner eigenen Entwicklung im Weg stehen
+ in Konfliktsituationen Trigger besser erkennen und Konflikte konstruktiv navigieren
+ deine Wutkraft nutzen, um für dich einzustehen anstatt gegen jemand zu kämpfen
+ Wertschätzung und Dankbarkeit ausdrücken, ohne zu manipulieren
+ Vorwürfe oder andere gewaltvolle Sprache, die dir entgegenkommt, übersetzen und Bedürfnisse dahinter erkennen

In welchen Lebensbereichen kann GFK angewandt werden?

+ mit dir selbst
+ mit anderen
+ Privat: Familie, Freunde, Beziehungen
+ Beruflich: Arbeit, Mediation, Beratung
+ Verhandlungen
+ Konfliktklärung

GFK Coaches

Karl Hosang

Team Coach & Trainer

Karl arbeitet seit 2013 mit Menschen, Gruppen, Teams und Unternehmen an der Kommunikation und Kultur. GFK ist dabei ein Grundelement, um ehrliche und vertrauensvolle Gemeinschaft zu ermöglichen.

GFK sehe ich als Grundschritt an für erfolgreiche menschliche Beziehung – egal, ob im Team oder in einer intimen Beziehung. Das Prinzip ist ganz leicht – aber die Umsetzung und Praxis überhaupt nicht leicht. Denn hinter den 4-Schritten von GFK lauern die persönlichen blinden Flecke, Schattenseiten und Sehnsüchte.

Johanna Schuck

GFK-COACH & Techie

Hi, ich bin Johanna. Ich war schon immer von Sprachen fasziniert, aber als ich Gewaltfreie Kommunikation kennengelernt habe, wurde mir zum ersten Mal bewusst, wie mächtig Worte sein können. Mit GFK habe ich gelernt, mir über meine Gefühle und Bedürfnisse klarer zu werden – und das auch nach außen zu kommunizieren. Außerdem habe ich mein Bewusstsein geschult, meinem Gegenüber aktiv zuzuhören. Ich weiß, dass die Konzepte anfangs seltsam erscheinen können, deswegen habe ich mir Mühe gegeben, so viele praktische Übungsmöglichkeiten für dich einzubauen, wie möglich. Probier’s doch gleich mal aus in der Probe-Lektion vom Kurs! Ich freue mich auf dich. 

Antworten auf deine Fragen:

21st Century Skills sind Fähigkeiten, die dir das Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert einfacher machen. Unsere Welt wird immer komplexer, die Arbeit digitaler und der Informationsfluss reißender. Das kann schon mal überfordern. Wir glauben, dass du mit 21st Century Skills gewappnet bist, den Herausforderungen entgegenzutreten. 

Wenn du dir einen Überblick verschaffen möchtest, kannst du das mit unserem 7-tägigen E-Mail Kurs gerne tun. 

GFK ist eine Fähigkeit des 21. Jahrhunderts, weil Kommunikation immer wichtiger wird. Oft hindern Probleme auf der Beziehungsebene die Konfliktklärung auf der Sachebene – und genau hier setzt gewaltfreie Kommunikation an.

Gewaltfreie Kommunikation hilft dir, mit dir selbst und anderen in Kontakt zu treten und eine echte Verbindung herzustellen. Durch den 4-Stufigen Prozess lernst du, dich und andere besser zu verstehen. Auch in der Konfliktlösung kann GFK die Methode sein, die zur Lösung des Problems führt.

Unsere Online Kurse bieten dir unser gesammeltes Wissen in einer strukturierten Form. Die Kursinhalte bauen aufeinander auf, da wir uns mit dir über die Themen in mehreren Kapiteln intensiv auseinandersetzen. Du kannst in deinem eigenen Tempo lernen und deine Lernerfolge immer wieder selbst in Tests überprüfen. Im Vergleich zu den Blog-Beiträgen hast du so die Möglichkeit, zertifizierter Experte in dem jeweiligen Kursthema zu werden. 

Menschen in ähnlichen Situation helfen einander am besten, deshalb gibt es eine Gruppe für GFK-Kurs-Teilnehmer. Es ist unglaublich, wie viel Potential in eurer Interaktion steckt – da waren wir anfangs auch ganz baff. Auf unserer Plattform kannst du dich mit anderen Kursteilnehmern austauschen, dich inspirieren und unterstützen lassen, oder anderen helfen. Ein bisschen wie Facebook, nur netter 🙂

Dieser Kurs befindet sich gerade in der Aufbau-Phase und startet voraussichtlich Ende Mai.

Zeit-Einschätzung, Selbst-Commitment, 4 Wochen à 5h / Woche // Begleitendes Online-Seminar o.ä.

Bei Anregungen, Fragen oder Unklarheiten kannst du dich gerne bei Johanna auf LinkedIn oder Telegram melden. 

Gefühle-Liste
Bedürfnisse-Liste
Fähigkeiten-Matrix

Online-Kurs Inhalt

Alle aufklappen
GfK 1 Test
Ausklappen
+1 Teilnehmer:innen
Nicht eingeschrieben
Entscheide selbst!

Online-Kurs Beinhaltet

  • 10 Lektionen
  • 16 Übungen
  • 14 Tests