Workshop Trainer Online-Ausbildung

Lerne Handwerk & Kunst, gute Workshops zu konzipieren und durchzuführen und Trainings zu geben.

Diese Ausbildung ist nicht für jeden: Du solltest bereit sein, über dich hinaus zu wachsen und viel zu lernen. Wenn das gegeben ist, können wir dir einen sehr schönen und schnellen Ritt durch Trainings- Handwerk, -Kunst und Psychologie geben, ohne dabei Tiefgang einzubüßen.

Lernreise zwischen Gruppenprozess, Online-Kurs & Praxisübungen

online-meeting-zoom-gamification-effektiv-moderation-1024x640
  1. Im Online-Kurs: Inhalte, Methoden, Quizzes, Theorie
  2. Live-Gruppen-
    Coaching
    : Übungen, Fragen klären und Supervision
  3. Praxis-Übung: in Kleingruppe.

Angeleitete Trainer-Ausbildungsgruppe

Es gibt 12 Plätze in der Ausbildungsgruppe für die Trainer Online-Ausbildung, darin finden Übungen in moderierten Kleingruppen statt: In insgesamt 9 Terminen (Dienstagabend 18 Uhr) werden die Inhalte besprochen, Triaden gebildet und die Methoden & Interventionstechniken geübt.   

Nächster Durchgang ab 7. Februar 2023.

Wenn kein Platz mehr für dich verfügbar ist, kannst du den Workshop-Design Members beitreten. In dieser Gruppe können sich Trainer und Members zu den Workshop-spezifischen Themen austauschen, und an Probe-Workshops der Trainer-Gruppe teilnehmen. Workshop-Design Members werden für die nächste Trainer-Ausbildung auf der Warteliste priorisiert.

Stimmen aus unseren Ausbildungen

noun_Speech Bubble_3957632
»Ich freue mich schon sehr auf's nächste Triaden-Treffen«
»Das Live-Meeting war überhaupt nicht anstrengend, ich habe mich sehr wohlgefühlt in der Gruppe und die Offenheit der Teilnehmer hat mich fasziniert«
»Die technische Umsetzung ist super cool - die Mischung aus Lernplatform, Interaktivem Arbeitsbuch und Live-Events funktioniert klasse!«
»Sehr erfahrener Trainer,
inspirierende Persönlichkeiten,
spannende Praxis-Geschichten.«
Voriger
Nächster

Diese Kompetenzen lernst du hier

Didaktik | Learning Experience Design  

  • Kompetenz-Orientierung
  • Erfahrungsbasiertes Lernen (experience based learning)
  • Workshop-Aufbau (Agenda, Methoden, Phasierung)
Gruppen moderieren
  • positive Lernatmosphäre
  • Moderationsmethoden
  • Umgang mit schwierigen Situationen und schwierigen TN
  • Nutzen von Störungen
  • Perspektivwechsel: Trainer-TN-Beobachter
 Psychologische Grundlagen
  • Menschliche Systeme verstehen
  • Gruppendynamik
  • Übertragungen zwischen Trainer & TN
  • Motivation & Gamification
Systemisches Coaching Online-Ausbildung - Online-Kurs Zertifizierung Kompetenzen Methoden

Qualitätskriterien für die Trainer Ausbildung online

  • Hoher Anteil Selbsterfahrungselbstständiges Denken und kritisches Hinterfragen
  • Beziehungsqualität zwischen Lehrenden und Lernenden wird explizit berücksichtigt und gefördert
  • Raum für Kreativität und Problemlösung, insbesondere durch gestalterische Anwendung, Modellierung und Neukompositionen der gelehrten Prinzipien, Modelle und Axiome
    (entspricht Anforderungsbereich 3 nach den KMK-Bildungsstandards)
  • Ein breites Spektrum an Zugängen, Modellen und Paradigmen wird angeboten oder auf alternative Zugänge hingewiesen,
    nicht nur ein einziges Modell oder Allheil-Mittel angeboten
  • Das Angebot hat einen klare Kompetenz-Ausrichtung und die Kompetenzentwicklung ist nachweisbar
  • Inhalte beruhen auf empirisch bestätigten Methoden und Modellen

Entwicklungsschritte: »Trainer Ausbildung« (Online)

  1. Selbststudium der psychologischen Grundlagen und Feinheiten, Moderationsmethoden und Kommunikationskompetenzen (Gesprächsführung, Anamnese, Widerstände integrieren)
  2. Lernen und Üben in der Ausbildungsgruppe
  3. Praxis-Quartett: Trainieren, trainieren lassen, Feedback geben
  4. Praxiserfahrung mit echten Gruppen

Leitung

karl-rund-achtsamkeit

Karl Hosang

TRAINER | COACH

Hi, ich bin Karl. Ich bin seit 7 Jahren Trainer und Berater für große und kleine Unternehmen, die Sinn stiften. Ich habe dabei nicht nur viele Menschen und Teams in ihrer Entwicklung gecoacht, sondern auch immer wieder Trainer und Coaches ausgebildet. In den Online-Kursen auf dieser Plattform gieße ich mein Wissen und meine Erfahrungen in Lernprozesse, um sie möglichst spielerisch zu vermitteln.

Supervision

Fanny-Landuris

Fanny Landuris

Ausbilderin | TraInerin

Ich bin begleite seit mehreren Jahren Ausbildungsgruppen im Systemischen Coaching. Ich freue mich darauf, in dieser Online-Ausbildung Supervisorin zu sein und dich bei deiner Reise zum Trainer unterstützen zu können. Weitere Fachgebiete von mir sind Familienaufstellungen und Moderationsmethoden.

Nicht eingeschrieben
oder €1250

Online-Kurs Beinhaltet

  • 19 Lektionen
  • 1 Test

KOSTENLOSE TELEFONISCHE BERATUNG (15min-Termine)

Profil-Johanna

Johanna Schuck

trainerin | coach

Hi, ich bin Johanna. Meine Fachgebiete sind Design Thinking, Gewaltfreie Kommunikation und die technische Umsetzung unserer E-Learning Plattform zu 21st Century Skills. Buch deinen Info-Call mit mir – ich helfe dir gern bei noch offenen Fragen. 

karl-rund-achtsamkeit

Karl Hosang

TRAINER | COACH

Hi, ich bin Karl. Ich bin seit 7 Jahren Trainer und Berater. Ich habe dabei nicht nur viele Menschen und Teams in ihrer Entwicklung gecoacht, sondern auch immer wieder Trainer und Coaches ausgebildet. Ich freue mich auf unser Gespräch!