Bilder-SEO
- Optimierung von Bildern für Suchmaschinen
- Faktoren:
- Umliegender Text
- Bild-URL (Dateiname)
- Alt-Attribut (ein HTML-Schnipsel: wird angezeigt, falls das Bild nicht geladen werden kann)
- Mehrfachverwendung
- Originalität
- Bildgröße
Content Management System (CMS)
- System zur Verwaltung der Inhalte
- WordPress, Joomla, Wix usw.
Content Marketing
- Marketing-Technik, die mit hochwertigen Inhalten potenzielle Kunden vom eigenen Angebot überzeugen soll
Domain
- weltweit einmaliger Name einer Website, z. B. “karlhosang.de” oder “webseite.digital”, früher oft mit “www.” als Präfix
- Nameserver übersetzen Domain in IP-Adresse
E-A-T (Google)
- E-A-T ist ein Akronym und steht für Expertise, Autorität sowie Trust
- Teil eines detaillierten Kriterienkatalogs von Google
- wichtige Rolle in der Bewertung der Qualität von Website-Inhalten.
- E-A-T ist ein Rankingfaktor
Google Search Console
- Analyse-Tool von Google für die Suchmaschinenoptimnierung
- Website bei Google anmelden
- Fehlermeldungen überprüfen
- Indexierung überprüfen
- Crawling-Probleme
- Sitemap einreichen
➜ WordPress Website bei Google anmelden: So geht’s
Keyword
Keyword-Density
- Verhältnis Keywordhäufigkeit zur Gesamtlänge des Texts
Keyword-Domain
- Domain mit einem Keyword als Name
- früher mal Ranking-Vorteile
- 2020: “A keyword in a domain name will not help a website rank for that keyword, says Google’s John Mueller”
Keyword-Recherche
- Vorgehen zum Identifizieren und Analysieren geeigneter Keywords für die Website
➜ Gastbeitrag bei SEO-Vergleich.de zur Keyword-Recherche
Linkbuilding
- bewusstes Vorgehen zum Erhöhen der Backlinks für eine Website
- qualitative und quantitative Ebene
- unterschiedliche Methoden des Linkbuildings
- vorrangig Off-Page-Maßnahme (allerdings hilft gute Onpage-Qualität erheblich)
- Googles Richtlinien verbieten das aktive Linkbuilding!
- Alternative: Content-Marketing
Link Rel Canonical
- kanonische URL festlegen bei Duplicate Content
<link rel="canonical" href="https://example.com/dresses/green-dresses" />
Local SEO
- Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung
- Ziel Rankings bei lokalen / ortsspezifischen Suchanfragen nach vorne bringen
- für regional tätige Unternehmen relevant
Longtail-Suchanfragen
- die eher selten gesuchten Keywords
- Oft spezieller als das Hauptkeyword, z.B. statt “Design Thinking” (Hauptkeyword) gibt es Longtail-Keywords wie “Design Thinking Workshop Agenda”, “Design Thinking Methoden”, “Design Thinking Prototyping”
- da es hier wahrscheinlich weniger Konkurrenz gibt, es ist oft leichter, gut dafür zu ranken
Mobile First
- Ansatz im Web-Design
- zuerst mobile Version entwickeln vor Desktop (vs. Desktop-Entwicklung und dann schauen, wie es auf kleinen Bildschirmen aussieht =Responsive Webdesign)
- „früher“ zuerst auf großen Bildschirmen entwickelt
- in den letzten Jahren kommen die meisten Besucher/innen von Smartphones
- –> Umkehr des der Arbeitsablaufs beim „Mobile First“-Ansatz
Mobile SEO
- SEO für mobile Geräte
- Mobile First Index → Darstellung auf Mobilgeräten Grundlage für Rankings
SEO
- SEO steht Search Engine Optimization
- Übersetzt heißt es so viel wie Suchmaschinenoptimierung
- Wer auch immer „SEO macht“, der optimiert eine Website für eine Suchmaschine wie Google, um dort besser gefunden zu werden (ohne Geld für Werbeanzeigen zu zahlen)
- Wichtig: Erfahrungsgemäß verwechseln viele die Begriffe SEO und SEA. SEA steht aber für Search Engine Advertising (➜ Werbung in Suchmaschinen)
Suchintention
- Absicht, die hinter einer Suche steht
- verschiedene Suchintentionen sind z.B.:
- Wissen
- Brand
- Transaktion
- Kaufabsicht
- Navigations
- hier gibt es unterschiedliche Unterteilungen
Suchvolumen
- Angabe dazu, wie oft ein Suchvolumen pro Monat gesucht wird
Überschriften (für SEO)
- h1=Hauptüberschrift (nur 1x auf Website idealerweise)
- h2, h3, h4, h5, h6 Hierarchie-Ebenen beachten
URL
- Abkürzung für Uniform Ressource Locator (dt. =“einheitlicher Ressourcenlokator).
URL-Aufbau
- https:// = Übertragunsprotokoll
- www = Subdomain für Webserver, nicht unbedingt benötigt
- www.sebastianwuerfel.com = Host / Hostname
- sebastianwuerfel.com = Domainname
- .com = Die Top-Level-Domain
- /test = Verzeichnis oder Pfad
- ggf. dynamische Parameter
Die Einträge sind ein Extrakt aus Basti’s ausführlichem SEO-Glossar.