Kreativitäts-Coaching Online-Ausbildung

Online-Ausbildung zum Kreativitäts-Coach in 3 Monaten: Hilf Menschen, kreativer zu werden und ihr Potential zu entfalten und dabei ihre Herausforderungen zu lösen.

Ziele der Kreativitäts-Coach Ausbildung

    • Kreativität nutzbar machen für menschliche Entwicklung: persönlich, beruflich, in Schulen und in Unternehmen
    • Selbsterfahrung mit kreativen Prozessen
    • Kreativität in aller Tiefe durchdringen
    • Coaching atmen und dehnen 
    • Menschen wirklich verstehen und helfen – und Spaß dabei haben
    • Kunden gewinnen und Geld verdienen – auch hierfür hilft Kreativität
Kreativitäts-Coaching Ausbildung Termine Durchgang Frühling 2023 unfertig

Blended-Learning-Format

  1. Selbststudium im Online-Kurs: Inhalte, Methoden, Quizzes, Theorie
  2. Praxis-Übung in Triaden und mit Test-Coachees
  3. Live-Calls: Gruppen-Coaching für Übungen, um Fragen klären und für Supervision 

Kreativitäts-Coaching Ausbildung

1.250,00 € inkl. MwSt.

Preis für Februar 2023.

Aktueller Durchgang:
ab 23. März 2023 

Ausbildungs-Starts:

  • Winter 2022/23: ausgebucht
  • 23.03.2023: geöffnet
  • Herbst 2023: ab September

Ablauf der Ausbildung zum Kreativitätscoach

In jedem Ausbildungsdurchgang gibt es eine begrenzte Platzzahl für Übungen in moderierten Kleingruppen. In insgesamt 7 Ausbildungs-Terminen werden die Inhalte besprochen, Triaden gebildet und Interventionen geübt. Die Live-Termine finden 2-wöchentlich Donnerstags von 18:00 – 21:00 Uhr statt. Der nächste Durchgang startet voraussichtlich im Frühjahr 2023 – schreib dich für die Warteliste ein, wenn du für den neuen Start-Termin informiert werden möchtest.

PS: Die Teilnehmer:innen, die dir im Online-Kurs rechts angezeigt werden, sind Coaches aus laufenden und vergangenen Ausbildungen.

Ich möchte auf die Warteliste

Du hast Lust, bei der nächsten Ausbildung dabei zu sein? Trage dich unverbindlich hier für unsere Warteliste ein, dann werden wir dich als erstes über den nächsten Ausbildungsstart informieren, voraussichtlich im Frühjahr 2023. 

Teilnehmenden-Stimmen

noun_Speech Bubble_3957632
Ich freue mich schon sehr
auf's nächste Triaden-Treffen
Das Live-Meeting war überhaupt nicht anstrengend, ich habe mich sehr wohlgefühlt in der Gruppe und die Offenheit der Teilnehmer hat mich fasziniert
Die Ausbildung war toll und hat mir viel Freude gemacht. Auch, wenn ich nicht als Coach arbeiten möchte in nächster Zeit, hat es mir eine tolle Perspektive aufgeworfen und wer weiß, was die Zukunft bringt. Danke für die schöne Erfahrung!
Voriger
Nächster

Auszug: Komponenten kreativer Prozesse

6 Komponenten Was braucht Kreativität_ kreativer Prozess - Kreativitätsfaktoren Kreativitätscoaching

Vermittelte Kompetenzen in der Online-Ausbildung

  • Kreativität
    • Kreativitätstechniken
    • Innovationsmethoden
    • Heuristiken: So schüttelst du stets eine gute Frage oder Idee aus dem Ärmel
    • Kreativitäts-Schalter
    • Wie funktioniert Kreativität im Gehirn?
    • Erfinde deine eigene Kreativitätsmethode
  • Coaching Methoden 
    • Anamnese
    • Systemische Fragetechniken
    • Ressourcen-Aktivierung
    • Leinwand
    • Aufstellung
    • Visionspyramide
  • Systemische Arbeitsweise
    • Fragetechniken kennen, auswählen, anwenden
    • Gesprächsführung 
    • Schöpferisches Zuhören
    • Wie schaffe ich einen sicheren Raum?
  • Bonus
    • Psychologische Grundlagen
    • Menschliche Systeme verstehen
    • Perspektivwechsel durch Übung in Triaden: Klient-Coach-Beobachter
Systemisches Coaching Online-Ausbildung - Online-Kurs Zertifizierung Kompetenzen Methoden

Qualitätskriterien für die »Kreativitätscoach« Online-Ausbildung

  • Hoher Anteil Selbsterfahrungselbstständiges Denken und kritisches Hinterfragen
  • Beziehungsqualität zwischen Lehrenden und Lernenden wird explizit berücksichtigt und gefördert
  • Raum für Kreativität und Problemlösung, insbesondere durch gestalterische Anwendung, Modellierung und Neukompositionen der gelehrten Prinzipien, Modelle und Axiome (entspricht Anforderungsbereich 3 nach den KMK-Bildungsstandards)
  • Ein breites Spektrum an Zugängen, Modellen und Paradigmen wird angeboten oder auf alternative Zugänge hingewiesen,
    nicht nur ein einziges Modell oder Allheil-Mittel angeboten
  • Das Angebot hat einen klare Kompetenz-Ausrichtung und die Kompetenzentwicklung ist nachweisbar
  • Inhalte beruhen auf empirisch bestätigten Methoden und Kriterien
U4F - Qualitätssiegel
Schulentwicklung Lernplattform Online-Kurse Lehrer
Online-Kurs nachhaltig Lernen

Anmeldung geöffnet

Leitung

Saskia Brosius Profil

Saskia Brosius

trainerin | coach

»Durch mein Studium am Edward de Bono Institut for Creative Thinking and Innovation haben ich verschiedene Kreativitätsmethoden kennengelernt. Als Innovations­managerin begleitet ich den Strukturwandel in der Lausitz und entwickle kreative Ideen für die Zukunft der Region. Meine Arbeit begeistert mich, da sie immer wieder neue Facetten der Kreativität aufzeigt.«
karl-rund-achtsamkeit

Karl Hosang

TRAINER | COACH

»Ich bin seit 7 Jahren Trainer und Berater für große und kleine Unternehmen, die Sinn stiften. Ich habe dabei nicht nur viele Menschen und Teams in ihrer Entwicklung gecoacht, sondern auch immer wieder Trainer und Coaches ausgebildet. In den Online-Kursen auf dieser Plattform gieße ich meine Erfahrungen in Lernprozesse.«

Online-Kurs Inhalt

Alles ausklappen
Session 1: Kick-Off - Kreativitäts-Coaching entdecken
Lektion Inhalt
0% abgeschlossen 0/1 Steps
Session 2: Coaching - geht das auch kreativ?
Session 3: Reframing
Session 4: Kreative Träume
Session 5: Kreative Blockaden lösen
Session 6: Make Art not Coaching

Noch freie Ausbildungs-Plätze:

Online-Kurs Content

Mehr Info
Session 1: Kick-Off - Kreativitäts-Coaching entdecken
Lektion Inhalt
0% abgeschlossen 0/1 Steps
Session 2: Coaching - geht das auch kreativ?
Session 3: Reframing
Session 4: Kreative Träume
Session 5: Kreative Blockaden lösen
Session 6: Make Art not Coaching
+27 Teilnehmer:innen
Nicht eingeschrieben

Online-Kurs Beinhaltet

  • 18 Lektionen
  • 48 Übungen
  • 10 Tests
  • Online-Kurs Zertifikat

Klasse, Kurs bestanden! 🎉
Wir freuen uns sehr auf dein Feedback:

(Du kannst zu jeder Frage etwas schreiben, du musst aber nicht.)