Lektion 10 von 10
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SEO Glossar: Wichtigste Begriffe

SEO Seepferdchen kreativ

Bilder-SEO

  • Optimierung von Bildern für Suchmaschinen
  • Faktoren:
    • Umliegender Text
    • Bild-URL (Dateiname)
    • Alt-Attribut (ein HTML-Schnipsel: wird angezeigt, falls das Bild nicht geladen werden kann)
    • Mehrfachverwendung
    • Originalität
    • Bildgröße

Content Management System (CMS)

  • System zur Verwaltung der Inhalte
  • WordPress, Joomla, Wix usw.

Content Marketing

  • Marketing-Technik, die mit hochwertigen Inhalten potenzielle Kunden vom eigenen Angebot überzeugen soll

Domain

  • weltweit einmaliger Name einer Website, z. B. “karlhosang.de” oder “webseite.digital”, früher oft mit “www.” als Präfix
  • Nameserver übersetzen Domain in IP-Adresse

E-A-T (Google)

  • E-A-T ist ein Akronym und steht für Expertise, Autorität sowie Trust
  • Teil eines detaillierten Kriterienkatalogs von Google
  • wichtige Rolle in der Bewertung der Qualität von Website-Inhalten.
  • E-A-T ist ein Rankingfaktor

Google Search Console

  • Analyse-Tool von Google für die Suchmaschinenoptimnierung
  • Website bei Google anmelden
  • Fehlermeldungen überprüfen
  • Indexierung überprüfen
  • Crawling-Probleme
  • Sitemap einreichen

➜ WordPress Website bei Google anmelden: So geht’s

Keyword

Keyword-Density

  • Verhältnis Keywordhäufigkeit zur Gesamtlänge des Texts

Keyword-Domain

  • Domain mit einem Keyword als Name
  • früher mal Ranking-Vorteile
  • 2020: “A keyword in a domain name will not help a website rank for that keyword, says Google’s John Mueller”

Keyword-Recherche

  • Vorgehen zum Identifizieren und Analysieren geeigneter Keywords für die Website

➜ Gastbeitrag bei SEO-Vergleich.de zur Keyword-Recherche

Linkbuilding

  • bewusstes Vorgehen zum Erhöhen der Backlinks für eine Website
  • qualitative und quantitative Ebene
  • unterschiedliche Methoden des Linkbuildings
  • vorrangig Off-Page-Maßnahme (allerdings hilft gute Onpage-Qualität erheblich)
  • Googles Richtlinien verbieten das aktive Linkbuilding!
  • Alternative: Content-Marketing

Link Rel Canonical

  • kanonische URL festlegen bei Duplicate Content
<link rel="canonical" href="https://example.com/dresses/green-dresses" />

Local SEO

  • Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung
  • Ziel Rankings bei lokalen / ortsspezifischen Suchanfragen nach vorne bringen
  • für regional tätige Unternehmen relevant

Longtail-Suchanfragen

  • die eher selten gesuchten Keywords
  • Oft spezieller als das Hauptkeyword, z.B. statt “Design Thinking” (Hauptkeyword) gibt es Longtail-Keywords wie “Design Thinking Workshop Agenda”, “Design Thinking Methoden”, “Design Thinking Prototyping”
  • da es hier wahrscheinlich weniger Konkurrenz gibt, es ist oft leichter, gut dafür zu ranken

Mobile First

  • Ansatz im Web-Design
  • zuerst mobile Version entwickeln vor Desktop (vs. Desktop-Entwicklung und dann schauen, wie es auf kleinen Bildschirmen aussieht =Responsive Webdesign)
  • „früher“ zuerst auf großen Bildschirmen entwickelt
  • in den letzten Jahren kommen die meisten Besucher/innen von Smartphones
  • –> Umkehr des der Arbeitsablaufs beim „Mobile First“-Ansatz

Mobile SEO

  • SEO für mobile Geräte
  • Mobile First Index → Darstellung auf Mobilgeräten Grundlage für Rankings

SEO

  • SEO steht Search Engine Optimization
  • Übersetzt heißt es so viel wie Suchmaschinenoptimierung
  • Wer auch immer „SEO macht“, der optimiert eine Website für eine Suchmaschine wie Google, um dort besser gefunden zu werden (ohne Geld für Werbeanzeigen zu zahlen)
  • Wichtig: Erfahrungsgemäß verwechseln viele die Begriffe SEO und SEA. SEA steht aber für Search Engine Advertising (➜ Werbung in Suchmaschinen)

Suchintention

  • Absicht, die hinter einer Suche steht
  • verschiedene Suchintentionen sind z.B.:
    • Wissen
    • Brand
    • Transaktion
    • Kaufabsicht
    • Navigations
  • hier gibt es unterschiedliche Unterteilungen

Suchvolumen

  • Angabe dazu, wie oft ein Suchvolumen pro Monat gesucht wird

Überschriften (für SEO)

  • h1=Hauptüberschrift (nur 1x auf Website idealerweise)
  • h2, h3, h4, h5, h6 Hierarchie-Ebenen beachten

URL

  • Abkürzung für Uniform Ressource Locator (dt. =“einheitlicher Ressourcenlokator).

URL-Aufbau

  • https:// = Übertragunsprotokoll
  • www = Subdomain für Webserver, nicht unbedingt benötigt
  • www.sebastianwuerfel.com = Host / Hostname
  • sebastianwuerfel.com = Domainname
  • .com = Die Top-Level-Domain
  • /test = Verzeichnis oder Pfad
  • ggf. dynamische Parameter

Die Einträge sind ein Extrakt aus Basti’s ausführlichem SEO-Glossar.

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