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GfK Ausbildung Online

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  1. Check-In: Willkommen im Kurs!
    Erste Schritte vor Ausbildungsstart
  2. Warum machen wir das eigentlich? Ein Vorwort.
  3. SESSION 1: Von Herzen Geben & Alltagskommunikation
    Von Herzen geben (1)
  4. Kommunikation, die Einfühlungsvermögen blockiert (2)
  5. Session 1: Triaden-Hausaufgabe
  6. Session 2: Beobachten ohne zu Bewerten
    GfK-Prozess Schritt 1: Beobachtung
  7. Haupt-Unterscheidung: Beobachtung vs. Bewertung
    1 Test
  8. Bewerten ist okay!
  9. Session 3: Gefühle erkennen und ausdrücken
    Gefühle ausdrücken (4) - Schritt 2 im Gfk-Prozess
  10. Session 4: Bedürfnisse erkennen und ausdrücken
    Bedürfnisse ausdrücken (5) - Schritt 3 im GfK-Prozess
  11. Session 5: Ich bitte dich, ...
    Konkrete Bitten (6) - Schritt 4 im GfK-Prozess
  12. Session 6: Empathie als Wundermittel
    Die Kraft der Empathie (8)
  13. XX_Präsenz und Empathie
    2 Übungen
  14. Session 7: Selbstempathie und Wertschätzung
    Selbstempathie (9)
  15. Wertschätzung ausdrücken (14)
  16. Check-Out: So geht's weiter
    GFK Literatur + Disclaimer
  17. Abschlussreflexion GfK Online Ausbildung
  18. XX_Topic 7: GFK umsetzen: so gelingt's!
    3 Übungen
  19. XX_Kommunikation & Empathie
  20. XX_Topic 1: Die Basics
    4 Übungen
    |
    1 Test
  21. XX_Topic 2: Der Prozess
    7 Übungen
    |
    11 Tests
Lektion 6 von 21
In Bearbeitung

GfK-Prozess Schritt 1: Beobachtung

Der erste Schritt in der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) besteht darin, objektiv zu beobachten was geschieht, und diese Beobachtung in Worte zu fassen. Was würde eine Videokamera aufzeichnen? Alles, was eine Kamera einfangen würde, ist Teil einer objektiven Beobachtung. Alles, was nicht klar auf dem Video zu sehen ist, ist eine Interpretation der Situation und damit eine persönliche Meinung.

Eine Beobachtung ist eine wertfreie, sensorische Wahrnehmung eines äußeren oder inneren Geschehens, z.B. “Es liegen 6 Teller in der Spüle” oder “Mein Magen ist leer”.

Warum ist Beobachten wichtig?

Wenn das Verhalten Anderer in uns eine Reaktion auslöst ist es meist zielführend, genau zu definieren, was passiert ist. Was ist tatsächlich geschehen, und welche Geschichte erzählen wir uns darüber? Welche Meinungen, Gedanken, Interpretationen haben wir?

Eine neutrale Beobachtung, die von einer Bewertung getrennt ist dient in der GfK als Gesprächsgrundlage. Gleichzeitig wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass unser Gegenüber das hört, was wir sagen wollen.

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