GfK Ausbildung Online

Gewaltfreie Kommunikation (GKF) - eine Methode für dich und deine Mitmenschen. Lerne mit uns in der 3-monatigen Online Ausbildung wie du klar, bedürfnisorientiert und emphatisch kommunizierst.
Dein Status
Nicht eingeschrieben
Preis
Geschlossen
Loslegen

Was kannst du von der Weiterbildung erwarten?

Wir bieten dir in 7 Live-Terminen einen umfassenden Einblick in die Welt der GfK in einer moderierten Kleingruppe. Die Live-Termine werden alle zwei Wochen online über Zoom stattfinden, abends von 19:00-21:00 Uhr. Dazwischen triffst du dich zum Üben in deiner persönlichen Kleingruppe. Die Ausbildungsdauer beträgt somit 3 Monate

Disclaimer: Das Programm befindet sich gerade in der Entwicklung. Der erste Durchgang wird voraussichtlich im Spätsommer 2024 starten. Du kannst dich aber jetzt schon unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen, dann benachrichtigen wir dich als erste:r, wenn es losgeht! 

Ich möchte auf die Warteliste

Du willst bei unserer ersten Ausbildung dabei sein? Trage dich hier unverbindlich für unsere Warteliste ein, dann werden wir dich als erstes informieren, wenn der nächste Ausbildungsstart feststeht.

Lernreise zwischen Gruppenprozess, Online-Kurs & Praxisübungen

Der Lernprozess besteht aus 3 Strängen, die miteinander eine eine effektive Online-Ausbildung ermöglichen und den Frontal-Unterricht auf ein Minimum reduzieren. So bleibt in den Live-Terminen viel Zeit für Fragen und tatsächliches Üben

Systemisches Coaching Online Ausbildung Live Gruppe
  1. Live-Gruppen-Coaching: Ausprobieren der Methoden, Lernen von den Profis, Übungen, Fragen klären und Supervision in Kleingruppen.
  2. Online-Kurs: hier lernst du im eigenen Tempo die Inhalte, Methoden kennen und bereitest dich damit auf die Praxis vor. Deine Kompetenzen testest du in spielerischen Quizzes.
  3. Praxis-Übung: in Kleingruppen (3 Leute) wirst du die Methoden der jeweiligen Lektion eigenständig einüben und verfestigen.

Nach dem Kurs...

+ verstehst du die Grundprinzipien der GfK 
+ weißt du, wie und wann du GfK im täglichen Leben anwenden kannst 
+ kannst du den Prozess der GfK auf deine Bedürfnisse anpassen und zurechtschneiden 

Wie fühlt es sich an, gewaltfrei kommunizieren zu können? Nach dem Kurs...

+ erlebst du mehr Verbundenheit mit dir und anderen Menschen
+ nimmst du eine größere Lebendigkeit und Intensität in Beziehungen war
+ bist du wahrscheinlich mit inneren Prozessen konfrontiert, die vieles auf den Kopf stellen
+ hast du ein größeres Selbst-Bewusstsein – ein Bewusst-Sein für dich selbst
+ bist du in Präsenz und achtsamer Wahrnehmung geschult
+ kannst du dir und der Welt Mitgefühl schenken
+ hast du einen liebevolleren und fehlerfreundlicheren Umgang mit dir und deinen Mitmenschen
+ hast du ein gestärktes Vertrauen in dich und das Leben

Welche Kompetenzen hast du entwickelt? Nach dem Kurs kannst du...

+ dich besser spüren, deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und benennen
+ klar und konkret um das bitten, was dein Leben bereichern würde
+ deine Gefühle und Bedürfnisse in den Kontakt mit anderen Menschen bringen
+ Urteile als solche erkennen und sie von Beobachtungen trennen
+ leichter Grenzen ziehen und “Nein” sagen, ohne dich schuldig zu fühlen
+ dich emphatisch mit anderen verbinden
+ dir selbst Empathie geben und dich besser verstehen – insbesondere in krisenhaften Situationen
+ schneller alte Muster in dir erkennen, die deiner eigenen Entwicklung im Weg stehen
+ in Konfliktsituationen Trigger besser erkennen und Konflikte konstruktiv navigieren
+ deine Wutkraft nutzen, um für dich einzustehen anstatt gegen jemand zu kämpfen
+ Wertschätzung und Dankbarkeit ausdrücken, ohne zu manipulieren
+ Vorwürfe oder andere gewaltvolle Sprache, die dir entgegenkommt, übersetzen und Bedürfnisse dahinter erkennen

moderation

Johanna Schuck

Design thinking & GFK-COACH

»Hi, ich bin Johanna. Seitdem ich die GfK kennengelernt habe, wusste ich – das will ich machen. Mein Auseinandersetzen mit der GfK hat mein Privat- und Berufsleben mehr als auf den Kopf gestellt; im positiven! Deshalb freue ich mich riesig, diese Online Weiterbildung zu entwickeln um meine Erkenntnisse an dich weitergeben zu können. Ich freue mich auf dich im Kurs!« 

FAQs:

Gewaltfreie Kommunikation hilft dir, mit dir selbst und anderen in Kontakt zu treten und eine echte Verbindung herzustellen. Durch den 4-Stufigen Prozess lernst du, dich und andere besser zu verstehen. Auch in der Konfliktlösung kann GfK die Methode sein, die zur Lösung des Problems führt.

Mit der Online-Ausbildung zu GfK hast du die Möglichkeit, ein einer Kleingruppe tief in’s Thema einzutauchen. In 7 Live-Terminen werden wir jeweils ein Thema besprechen. Das Coole dabei: Du kannst dich vorher im Online-Kurs ins Thema einlesen, und im Live-Termin direkt Fragen stellen. Danach hast du die Möglichkeit, in deiner eigenen Kleingruppe zu Dritt zu Üben.

Dieser Kurs befindet sich gerade in der Aufbau-Phase und startet voraussichtlich im Spätsommer 2024. Trage dich jetzt schon gerne für die Warteliste ein! 

Die Weiterbildung enthält 7 Lektionen die in 7 Live-Terminen via Zoom besprochen werden. Die Termine finden im zweiwöchentlichen Rhythmus statt, d.h. die Weiterbildung dauert insgesamt 3 Monate. 

Voraussichtlicher Start-Termin: Spätsommer 2023.

Bei Anregungen, Fragen oder Unklarheiten kannst du dich gerne bei Johanna auf LinkedIn oder Telegram melden. 

Online-Kurs: Inhalte

Details
Check-In: Willkommen im Kurs!
SESSION 1: Von Herzen Geben & Alltagskommunikation
Session 2: Beobachten ohne zu Bewerten
Session 3: Gefühle erkennen und ausdrücken
Session 4: Bedürfnisse erkennen und ausdrücken
Session 5: Ich bitte dich, ...
Session 6: Empathie als Wundermittel
Session 7: Selbstempathie und Wertschätzung
Check-Out: So geht's weiter
1 of 2
+3 Teilnehmer:innen
Nicht eingeschrieben

Online-Kurs enthält

  • 21 Lektionen
  • 16 Übungen
  • 13 Tests
Lerne die Grundlagen der GfK!
Trage dich hier ein, um als erste:r über den Start-Termin unserer Weiterbildung zu erfahren.