Stochastik freirätseln

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung (Stochastik) ist eines der drei Themen im Mathe-Abitur. Hier findest du einen Weg durch die Oberstufen-Stochastik, der dir helfen soll, im eigenen Tempo vorwärts zu kommen und dir das Thema Stück für Stück zu erschließen ohne von dem Gesamtumfang überwältigt zu werden.

Spielanleitung »Stochastik freirätseln«

Materialien für Schülerinnen:

  • Lehrbuch „Fundamente der Mathematik“
  • Zusätzlich (optional) das Arbeitsheft zum Buch
  • Internet-Browser für die Kontroll-Monster und Freischaltung der Themenbereiche sowie zur Recherche / Erarbeitung der Themen
  • Stift & Papier
  • Taschenrechner mit Fakultät („!“) und Klammern als Funktionen
  • Ideal: Individuelles Merkheft zum Festhalten der erarbeiteten Konzepte

Materialien für Lehrer:in:

  • Webseite, in der Inhalte hinter Passwörtern versteckt werden können
    (analog: Zahlenschlösser und Boxen)
  • Set an Klausur-Aufgaben, die als Belohnung rausgegeben werden, damit sich SuS möglichst gut auf die Klausur vorbereiten können: z.B. in einer Zettel-Urne, in der alle Aufgaben mehrfach vorkommen und die Schlüssel-Aufgaben nur einfach. Mit Hinweis an die SuS, dass einzelne
  • eventuell ein Punkte-Badges-Levels-Belohnungssystem, um noch mehr einzelne Fortschritte sichtbar zu machen,
    hierfür braucht es dann einen Verteilunsmechanismus: digital über ein LMS oder Gamification-Software (Gamipress), analog über einen GameMaster (einer der Lernenden) oder ein selbstorganisiertes Verteilungsmuster („nimm 10 Punkte für diese Aufgabe“ … „für 15 Punkte kannst du eine Hilfskarte kaufen“)

 

Spielrhythmus:

  1. Nimm den Selbsteinschätzungsbogen und schätze in dem ersten Kompetenzgebiet deine Sicherheit ein, indem du ein Kreuz setzt bei :), 😐 oder 🙁 …stehend für 🙂 sicher, 😐 halb sicher, 🙁 unsicher.
  2. Für jede neue Kompetenz gehe die folgenden Schritte durch:
    1. Überprüfe deine Sicherheit mit 1-3 der aufgelisteten Aufgaben und versuche nach allen Kräften, sie selbstständig zu lösen. Probiere es für so viele Minuten wie du nur schaffst, dich darauf zu konzentrieren – jede Bemühung darum trainiert den Konzentrations- und Mathemuskel.
    2. Wenn du die Aufgaben noch nicht selbstständig lösen kannst, ist das vollkommen normal und eine gute Chance, etwas neues zu lernen. Erarbeite die Kompetenz dafür mit Hilfe von:
      • den Erklärseiten im Buch,
      • Mitschülerinnen,
      • deinem Lehrer,
      • hilfreichen Erklärvideos oder -seiten im Internet.
    3. Erstelle zur Festigung einen kurzen Eintrag der wichtigsten Zusammenhänge in deinem Methodenheft.
  3. Am Ende eines Kompetenzgebiets:
    1. Besiege das Kontroll-Monster und schalte damit ein weiteres Kompetenzgebiet frei … damit beginnt ein neuer Spielrhythmus wie in Punkt 1.
    2. Ziehe aus der Klausuraufgaben-Urne eine der möglichen Klausuraufgaben, mit der du dich konkret auf die Klausur vorbereiten kannst.
    3. Wenn du möchtest, feier dich selbst oder belohne dich auf eine für dich passende Art und Weise.

 

Selbsteinschätzungsbogen als Spielplan

Den Selbsteinschätzungsbogen findest du unter dem folgenden Link als Google Doc:

https://docs.google.com/document/d/1UF_0puQlsvxyHPh2GLdolLp54zOiFaejR8CweMFpbck/edit?usp=sharing

Erstelle dir eine Kopie davon beginne mit den Grundlagen-Kompetenzen. Wenn du mit allen Grundlagen sicher bist, widme dich dem Kontroll-Monster. Dort schaltest du einen Code frei zu dem nächstem Kompetenz-Gebiet mit dem nächsten Monster am Ende.