Spiral Dynamics
-
Spiral Dynamics entdecken
-
Spiral Dynamics nutzen1 Übung
-
Prärationale EbenenÜbersicht: Prärationale Ebenen
-
Beige: Überleben1 Übung|1 Test
-
Purpur: Gemeinschaft2 Übungen
-
Rot: Macht2 Übungen|1 Test
-
Rationale EbenenÜbersicht: Rationale Ebenen
-
Blau: Ordnung1 Übung|1 Test
-
Orange: Leistung1 Übung|1 Test
-
Grün: Harmonie1 Übung|2 Tests
-
Transrationale EbenenÜbersicht: Transrationale Ebenen
-
Gelb: Flow1 Übung|1 Test
-
Türkis: Bewusstsein1 Übung|1 Test
-
Abschluss und ZusammenfassungNoch einmal im Großen und Ganzen: Spiral Dynamics und die existenzielle Vernunft des menschlichen Daseins
-
Häufige Einwände1 Übung
-
Abschlusstest2 Tests
Test Summary
0 of 5 Fragen completed
Fragen:
Informationen
You have already completed the test before. Hence you can not start it again.
Test is loading…
You must sign in or sign up to start the test.
You must first complete the following:
Resultate
Resultate
Abgelaufene Zeit
Du hast 0 von 0 Punkten erreicht, (0)
Earned Point(s): 0 of 0, (0)
0 Essay(s) Pending (Possible Point(s): 0)
Kategorien
- Keine Kategorie zugeordnet 0%
-
Ergebnis
5-10 Punkte – Höchstwahrscheinlich keine blaue Organisation
Deine Organisation ist alles andere als Blau. Vielleicht ist sie Orange (leistungsorientiert)? – Dann kannst du eigentlich gleich zur nächsten Lektion klicken, oder zur übernächsten , falls deine Organisation Grün ist (harmoniesuchend). Vielleicht bist du sogar schon in einer gelben Organisation (kreativer Flow-Zustand) tätig?
Das muss allerdings nicht immer nur positiv sein. Ohne eine richtige Integration von blauen Anteilen kann es zu einem Gefühl von Unverbindlichkeit und zu Unklarheiten kommen. Blauer Konformismus ist vor allem dazu da, um größere Organisationen zusammenzuhalten und wird dort unbedingt benötigt. Aber auch in kleineren Organisationen können zum Beispiel klare Rollenverteilungen die Arbeitsatmosphäre beträchtlich verbessern.
-
Ergebnis
10-15 Punkte – Wenige blaue Anteile
Vielleicht handelt es sich bei den wenigen blauen Anteilen um Relikte aus vergangenen Zeiten, die zunehmend überflüssig werden. Oder vielleicht gibt es ein*e Vorgesetzte*n, die es genauer nimmt ist, als es eigentlich nötig ist? Vermutlich hat deine Organisation ihren Schwerpunkt schon auf einer der nächsten Ebenen wie Orange (Leistung), Grün (Harmonie) oder Gelb (Flow).
Insgesamt geht es bei Spiral Dynamics immer um Integration. Keine Ebene ist nur schlecht oder nur gut. Und auch die blaue Ebene möchte selbst in grünen oder gelben Situation gut eingebettet werden. Deswegen stellt sich die Frage: Welche blauen Anteile gibt es genau? Tragen sie zum Wohlergehen der Organisation bei, oder behindern sie es? Sind es wirklich nur noch blaue Überreste, oder gibt es in der Organisation zu wenig blaue Anteile?
-
Ergebnis
15-20 Punkte – Einige blaue Anteile
Jede Organisation braucht Regeln und Struktur, aber vielleicht könnten es hier und da etwas weniger sein? Blaue Systeme brauchen oft länger, um den Bedarf an Veränderung zu entdecken und ihn umzusetzen. Mitarbeitende müssen in blauen Organisationen häufig in vordefinierte Rollen schlüpfen, vielleicht könnte es hier und da eine etwas flexiblere und damit bedarfsgerechtere Aufgabenteilung geben?
Der nächste Entwicklungsschritt bei Spiral Dynamics besteht immer in der nächsthöheren Stufe. Macht durch Autorität und Gesetz wird abgelöst von Erfolg durch Leistung und Gewinnorientierung. Private Unternehmen beispielsweise können zwar nach außen hin orange und leistungsbetont handeln, nach innen hin aber immer noch blau und bürokratisch-autoritär sein. Ein wirklicher Sprung auf die nächste Stufe kann nur dann gelingen, wenn die negativen Aspekte der vorherigen gut verarbeitet und schließlich integriert werden.
-
Ergebnis
20-25 Punkte – Tiefblaue Organisation
Arbeitest du vielleicht in einer staatlichen Organisation wie einer Behörde? Generell gilt, dass blaue Organisationen eher bürokratisch organisiert sind: sie haben viele Regeln, eine klare Aufgabenteilung, sind sehr stabil (und nicht selten starr), die Führungskräfte tendieren eher dazu, zu kontrollieren ob alles richtig gemacht wird, und das Weltbild dürfte auch eher in Richtung konservativ neigen. All das können zunächst positive Eigenschaften sein! Nur hängen blaue Organisationen allmählich hinter Orange, Grün und Gelb hinterher. Deswegen rate ich dir, die nächsten Ebenen besonders gründlich zu betrachten, und zu überlegen, welche Schritte man in Richtung Leistung und Erfolg (Orange), Harmonie und Teamgeist (Grün) und Flexibilität und Flow (Gelb) einleiten könnte. 🙂
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- Current
- Review
- Beantwortet
- Richtig
- Falsch
-
Frage 1 of 5
1. Frage
Hier kannst du mit 5 schnellen Fragen einen Check machen, wie blau deine Organisation ungefähr ist.
Auf einer Skala von 1-5 (1=trifft eher nicht zu, 5=trifft völlig zu):
Regeln
-
In deiner Organisation gibt es viele Regeln und Vorschriften.
-
-
Frage 2 of 5
2. Frage
Aufgabenteilung
-
Aufgabenbereiche und Stellenbeschreibungen sind klar definiert und voneinander abgegrenzt.
-
-
Frage 3 of 5
3. Frage
Stabilität
-
Deine Organisation verändert sich eher langsam und legt Wert auf Stabilität.
-
-
Frage 4 of 5
4. Frage
Führungsstil
-
Führungskräfte nehmen es häufig sehr genau und versuchen, die Kontrolle zu behalten.
-
-
Frage 5 of 5
5. Frage
Weltbild
-
Das durchschnittliche Weltbild in der Organisation ist eher konservativ als progressiv.
-