fbpx

Das Entwicklungsmodell Spiral Dynamics

Verstehe die Ebenen der menschlichen Entwicklung

Basierend auf SPIRAL DYNAMICS

Herzlich willkommen

Spiral Dynamics ist eine Entwicklungstheorie und damit ein mächtiges Werkzeug, das die Entfaltung menschlicher Werte und komplexer werdende Aktionssysteme, bzw. vielfältiger werdende Möglichkeiten des Denkens, Sprechens und Handelns beschreibt. Der Begründer des Modells ist Clare W. Graves. Dann wurde es von seinen Schülern  Don Beck und Chris Cowan weiterentwickelt und sie gaben dem Modell auch seinen jetzigen Namen. Die Stärken von Spiral Dynamics bestehen darin, dass dieses Modell äußerst plastisch und erklärungsstark und sehr umfassend ist, dabei aber gleichzeitig relativ einfach bleibt und, wenn man es einmal verstanden hat, intuitiv angewendet werden kann.

Eine Grundthese von Spiral Dynamics, wie auch von vielen anderen Entwicklungstheorien, besteht in der Äquivalenz von sozialer und individueller Entwicklung. Das bedeutet, dass die Entwicklungsschritte, die die Menschheit als Ganze vollzogen hat, von jedem einzelnen Individuum auch nachvollzogen werden müssen. Niklas Luhmann, der Begründer der Systemtheorie, hat das folgendermaßen ausgedrückt.

“Psychische und soziale Systeme sind im Wege der Co-Evolution entstanden. Die jeweils eine Systemart ist notwendigerweise Umwelt der anderen.”

Spiral Dynamics eignet sich aus diesem Grunde hervorragend sowohl für Organisations- als auch Team- als auch Persönlichkeitsentwicklung!

DEINE LernReise durch die Entwicklungs-Ebenen

Die einzelnen Ebenen beschreiben bestimmte Entwicklungsstufen der Menschen. Diese Entwicklung findet nicht linear, sondern in Spiralform statt, wobei die Spirale nach oben hin immer größer und weiter wird.

Das Lernst du hier:

Anforderungen & Aufbau

Dieser Kurs erfordert keinen speziellen Abschluss von dir. Er ist linear aufgebaut, und führt dich von den Grundlagen hin zum tieferen Verständnis jeder einzelnen Ebene. Begleitet wird das Ganze durch Übungen & Selbstreflexionen, die dir ermöglichen, einen inneren Bezug zu den Wissensinhalten herzustellen. Diese Übungen sind selbstverständlich freiwillig und du kannst dir jederzeit aussuchen, welche Lektion, oder welche Übung, du machen möchtest. Zwischendurch gibt es immer wieder kurze und spielerische Tests, um das Wissen zu festigen.

DISCLAIMER: Aktuell befindet sich der Kurs noch im Aufbau, darum ist er kostenlos und frei verfügbar. Inhaltlich ist alles vollständig, sodass du jetzt schon alles Relevante lernen kannst. Hier und da werden allerdings noch Dinge ergänzt & verbessert. Du kannst uns helfen, den Kurs zu verbessern, indem du uns Feedback zukommen lässt!

Für wen eignet sich Diese Lernreise:

Bist du bereit für die nächste Stufe?

Du selbst, deine Community und die Gesellschaft befinden sich gerade in Zeiten tiefgreifenden und rapiden Wandels. Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung schreien geradezu nach kreativen und neuartigen Ansätzen. Die Moderne hat uns technische Machbarkeit und Wohlstand verschafft. Und die Postmoderne hat uns Sensibilisierung für soziale Konstruktionen und ihre Formbarkeit, sowie für ökologische Fragen gebracht. Nun ist es an der Zeit, einen Schritt weiterzugehen und moderne und postmoderne Ansätze auf einer neuen Stufe zu integrieren
 

Willkommen in der Metamoderne!

Was wir heute brauchen, sind Menschen, die gemeinsam neue Perspektiven entwickeln um die nächsten Jahrzehnte und Jahrhunderte positiv zu beeinflussen. Es ist an uns, einen Grundstein zu legen, um die bestehenden Herausforderungen zu meistern. Spiral Dynamics gibt dir dafür genau das richtige Werkzeug an die Hand!

Dozenten

Timotheus Böhme

Philosoph & Schriftsteller

Hi! Seit meinem Abschluss in M.A. Philosophie bin ich freiberuflicher Schriftsteller, Lektor, Übersetzer und Ethiklehrer. Ich habe mich viel mit philosophischen und psychologischen Theorien auseinandergesetzt. Spiral Dynamics funktioniert vor allem in der Unternehmensberatung und Persönlichkeitsentwicklung, hat viele Gemeinsamkeiten mit den Entwicklungsmodellen von Jürgen Habermas, Ken Wilber, Abraham Maslow, Kohlberg & Gilligan, Jean Piaget und Michael Commons.

Systemischer Coach Ausbildung Online Zertifizierung

Karl Hosang

Physiker, Lehrer, Facilitator

Karl ist quasi mit dem Modell aufgewachsen und hat eigene Methoden, Materialien dafür entwickelt sowie einen ausführlichen Artikel über Spiral Dynamics entwickelt. In Workshops und Trainings mit Unternehmen, NGOs und Schulen nutzt Karl SD, um Spannungen aufzudecken und in die schönstmögliche Zukunft der Organisation zu blicken.

Online-Kurs Inhalt

Alle aufklappen
Lektion Inhalt
0% abgeschlossen 0 / 1 Aufgaben
Prärationale Ebenen
Lektion Inhalt
0% abgeschlossen 0 / 2 Aufgaben
Rationale Ebenen
Lektion Inhalt
0% abgeschlossen 0 / 1 Aufgaben
Transrationale Ebenen
Lektion Inhalt
0% abgeschlossen 0 / 1 Aufgaben
Abschluss und Zusammenfassung
+107 Teilnehmer:innen
Nicht eingeschrieben

Online-Kurs Beinhaltet

  • 16 Lektionen
  • 12 Übungen
  • 10 Tests
  • Online-Kurs Zertifikat