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Design Thinking anwenden

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  1. Teil 1 - Grundausbildung: Design Thinking lernen
    1. Design Thinking: ein Überblick
    4 Übungen
    |
    4 Tests
  2. 2. Design Thinking Mindset
    3 Übungen
    |
    4 Tests
  3. 3. Die 6 Schritte des Design Thinking mit Praxis-Videos
  4. PRAXIS-EXKURS: DIE 6 SCHRITTE MIT VIDEOS
    »Schritt 1: Verstehen«
  5. »Schritt 2: Empathie«
    1 Test
  6. »Schritt 3: Synthese«
    1 Test
  7. »Schritt 4: Ideen«
  8. »Schritt 5: Prototyping«
  9. »Schritt 6: Testen«
    1 Test
  10. Teil 2 - Anwendung: Design Thinking Challenge
    4. Meine Design Thinking Challenge
    1 Übung
    |
    1 Test
  11. 5. Mein Design Thinking Prozess - Problemraum
    4 Übungen
    |
    4 Tests
  12. 6. Mein Design Thinking Prozess - Lösungsraum
    5 Übungen
    |
    5 Tests
  13. Teil 3 - Bis zur Iteration und noch viel weiter
    7. Nächste Schritte mit Design Thinking
    2 Übungen
  14. 8. Psst: Ein Geheimnis über Design Thinking
    2 Übungen
    |
    1 Test
  15. 9. So geht's weiter nach der Grundausbildung
  16. » Glossar - alle wichtigen Begriffe auf einen Blick «
Lektion 8 von 16
In Bearbeitung

»Schritt 5: Prototyping«

Im fünften Schritt des Design Thinking Projekts – »Prototyping« – werden die eben entwickelten Ideen erlebbar gemacht.

Folgende Methoden zum Prototyping wurden in diesem Projekt verwendet:

Phase 5 im Design Thinking Prozess: Prototyping

»» Video-Ausschnitt: Minute 13:40 – Minute 14:38

🌟 Erinnere dich: Design Thinking basiert auf vielen Runden der Iteration (mehrfaches Wiederholen ähnlicher Handlungen zur Annäherung an ein Ziel)Prototypen sind der erste Ausgangspunkt für Iterations-Runden, da mit ihnen getestet werden kann. 

Schritte in der Iteration: 

  1. Testen
  2. Daraus lernen
  3. Das gelernte einarbeiten
  4. Wieder testen (…)

Der erste Prototyp ist ein Verständnisprototyp. Er dient dazu, den Team-Mitgliedern und potentiellen Nutzern die Idee zu erklären. Das kann mit einer Skizze, Comic, Lego-Prototyp, Geschichte, Sketch, oder Ideen-Serviette (Idea-Napkin) passieren. 

Methode: Idea-Napkin

»» Video-Ausschnitt: Minute 14:40 – Minute 18:45

Die “Ideen-Serviette” fasst die Hauptaspekte und Funktionsweisen der Idee zusammen – man muss sich kurz halten, damit alles auf eine Serviette passt.

Folgende Elemente können vertreten sein: Ideen-Name, Slogan, Skizze des Ablaufs / Funktion, Zielgruppe, Wann kann es verwendet werden? Welches Problem löst es?

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