fbpx
Lektion 3 von16

3. Die 6 Schritte des Design Thinking mit Praxis-Videos

Als Beispiel für einen kompletten Design Thinking Prozess siehst in unserem »Praxis-Exkurs: die 6 Schritte mit Videos« ein Projekt zur »Unterrichtsentwicklung«. Die Videos wurden von Karl und Galina in Kooperation mit der Uni Köln entwickelt.

Im ersten Video zur Design Thinking Kultur (Lektion 1.4) konntest du dir bereits eine Übersicht vom “Drumherum des Design Thinkings” verschaffen und hast drei wichtige Elemente kennengelernt: Team Check-Ins, Check-Outs und Warm-Ups.

Hier noch einmal die exemplarischen 6 Schritte eines Design Thinking Projekts in der Übersicht:

Design-Thinking-Prozess-6-Phasen

In den Praxis-Exkurs Videos werden die wichtigsten Methoden zu den jeweiligen Schritten ausführlich erklärt. Anhand der Videos kannst du lernen, wie ein Design Thinking Prozess exemplarisch in der Praxis aussehen kann. Es sind insgesamt 6 Videos, mit je 7-20 Minuten Laufzeit. Viel Spaß beim Anschauen!

Videos Design Thinking Media Player