fbpx

Vorteile von Achtsamkeit

Folgende Anekdote, die ich selbst erlebt habe, illustriert, was Achtsamkeit bewirken kann:

In meiner Arbeit wurden sehr wichtige, vertrauliche Unterlagen an falsche Leute gesendet. Ich bin in Panik geraten und habe mir im Geiste alle möglichen Schreckensszenarien ausgemalt und wollte in Aktionismus verfallen. »Ohje, wir müssen unbedingt jeden einzeln anrufen und über die Preisgabe unterrichten und hoffen, dass sie unsere Arbeit nicht aufkündigen oder uns gar verklagen.«

Doch dann fiel mir die Praxis der Achtsamkeit ein und ich beruhigte mich aktiv durch einen bewussten Atem und die Rückkehr in die Gegenwart. Mir wurde klar, dass diese Panikreaktion unklug wäre, weil ich dann alle mit meiner Panik anstecken würde. Stattdessen stellte sich heraus, dass der falsche Adressat die Nachricht noch gar nicht gelesen hatte und gerne sofort wieder löschte - und der betroffene Kunde fand es gar nicht so schlimm und hatte Verständnis. Es stellte sich also heraus, dass alles halb so wild war.

Dieses Erlebnis hat mir gezeigt wie wichtig es ist, sich nicht blind von aufwirbelnden Gedanken leiten zu lassen.
In der Ruhe liegt die Kraft, und die klare Gelassenheit eines heiteren Geistes.

Oliver Hug

Schon seit vielen Jahren praktiziert und lehr Oliver Achtsamkeit. Achtsamkeit bietet eine Reihe von wissenschaftlich erwiesenen Vorteilen:

  • Innerer Frieden, geistige Ruhe, Lösen von Anspannungen, Stressresistenz
  • Persönliche Weiterentwicklung: mental wie emotional
  • Mehr Gelassenheit und die Fähigkeit, den Fokus für das Wesentliche zu behalten
  • Freude im Alltag und bei der Arbeit
  • Positive Ausstrahlung auf das Umfeld entwickeln
  • Achtsamkeit schafft Raum für Kreativität und Innovation

Achtsamkeits-Trainer

oliver-Hug Achtsamkeit 1x1

Oliver Hug

heartfulness-trainer, lead coach

 »Die Frage, wie wir mit den Herausforderungen des (Berufs-)Lebens besser umgehen können, beschäftigt mich schon seit langem. Ganzheitliche Ansätze sind mir dabei wichtig. Ich freue mich, dir die Konzepte und Methoden der Achtsamkeit zu vermitteln, dir einen persönlichen Lernraum zu ermöglichen und gemeinsam den ersten Schritt in Richtung mehr Achtsamkeit zu gehen.«

Oliver ist Heartfulness-Trainer, Geschäftsführer einer Ingenieurs-Beratungsfirma und systemischer Coach.

Das erwartet dich im Online-Kurs »Achtsamkeits-ABC«

Dieser Kurs ist interaktiv gestaltet. Jede Lektion hat drei Teile: 

  1. Theorie in Kurz-Impulsen, in Kombination aus östlicher Philosophie und Biologie / Psychologie
  2. Praktische Übungen, die leicht auszuprobieren und zu implementieren sind
  3. Quizzes, mit denen du dich selbst überprüfen kannst
Achtsamkeit-ABC-Online-Kurs-Coaching-Ausbildung-Meditation-Selbstkompetenz

Diese Kompetenzen lernst du hier:

  • Aussteigen aus Stress-Kreisläufen
  • Mitgefühl für dich und andere
  • Innere Stabilität
  • Achtsamkeit nutzen für Teamentwicklung, Führung, Teamkultur, Kommunikation, Selbstbewusstsein
  • Verstehen der eigenen Denkmuster und Handlungen
    • Stresssystem
    • Selbstregulation

STimmen

Timotheus Böhme

Philosoph & Schriftsteller

»Hi! Ich meditiere gerne und möglichst täglich. Achtsames Zur-Ruhe-Kommen betrachte ich als integralen Bestandteil gelungener Psychohygiene, da es maßgeblich zu Wohlbefinden und innerem Frieden beiträgt. Dieser Kurs ist wirklich fantastisch für Einsteiger und Fortgeschrittene, da hier verschiedene Dimensionen der Achtsamkeit spielerisch vermittelt werden!«

Online-Kurs Content

Mehr Info
+23 Teilnehmer:innen
Nicht eingeschrieben

Online-Kurs Beinhaltet

  • 8 Lektionen
  • 26 Übungen