Zurück zu Online-Kurs

Faszination Trauma

0% abgeschlossen
0/0 Schritte
  1. 1. Ankommen und Entdecken
    Willkommen: So läuft die Weiterbildung ab
  2. ✍️ Methode: Sicherer Ort
    2 Übungen
  3. 📖 Theorie: Was ist Trauma?
    7 Übungen
  4. ⭐️ Quiz zur 1. Sitzung - Grundlagen
    1 Test
  5. 2. Sitzung: Neuropsychologie - Von Kopf bis Fuß
    📖 Must-Read: Neurobiologie
    3 Übungen
  6. ⭐️ Quiz zum Must-Read: Neurobiologische Grundlagen
    1 Test
  7. ✍️ Methode: Positives Lebensereignis und Kommunikation
    4 Übungen
  8. 🦊 Vertiefung: Neurobiologische Grundlagen
    3 Übungen
  9. 3. Sitzung: Diagnostik - Was genau haben wir denn da?
    📖 Must-Read: Symptome & Diagnostik
    4 Übungen
  10. ⭐️ Quiz zum Must-Read: Symptome & Diagnostik
    1 Test
  11. ✍️ Methodik: Anamnese
    2 Übungen
  12. 🦊 Vertiefung: Kostümparty - Das Trauma in 100 Gestalten
    3 Übungen
  13. 4. Sitzung: Beziehungen und Bindung
    📖 Must-Read: Bindungsforschung
    4 Übungen
  14. ⭐️ Quiz zum Must-Read: Bindungsforschung
    1 Test
  15. ✍️ Methode: Körperliche Trauma-Integration á la Somatic Experiencing
    2 Übungen
  16. 5. Sitzung: Behandlungskonzept und Notfallkoffer
    📖 Must-Read: Phasenkonzept & Stabilisierung
    3 Übungen
  17. ⭐️ Quiz zum Must-Read: Phasenkonzept & Stabilisierung
    1 Test
  18. [Praxis] Anwendung auf Fälle
  19. ✍️ Methode: Trauma-sensibles Yoga
    1 Übung
  20. 6. Sitzung: Teile, Teile, Segen
    📖 Must-Read: Bindungsstörung und Teilearbeit
    3 Übungen
  21. 🦊 Vertiefung: Innere Anteile & die üblichen Verdächtigen
    1 Übung
  22. 7. Sitzung: Traumapädagogik in der Praxis
    Learnings: Das nehme ich mit
    2 Übungen
  23. Dialograhmen: Case Clinics
  24. Abschluss: Mein persönlicher Prozess
  25. Danke & Bis bald!
Lektion 13, Übung 4
In Bearbeitung

Übung: Rollenspiel zu Bindungstypen

Lektion Fortschritt
0% abgeschlossen

Übung zu Bindungstypen im Rollenspiel

  1. Situation – sicher gebundenes Kind wird alleingelassen / verletzt sich
    • Auftrag 1 im Rollenspiel zu zweit: Spielt diese Situation im Rollenspiel.
      Teilt euch auf, einmal in der Rolle als Mutter / Nachbarin / Spielgruppenleiterin, die versucht zu sehen, was könnte dem Kind jetzt helfen, was braucht es von Euch? Und in der Rolle des Kindes, das Bedürfnisse gut mitteilen kann, seine Bedürfnisse nach umsorgt werden adäquat bei Bezugsperson stillen kann.
    • Reflexionsfragen 1: Wie war es in der Kinder- bzw. Bezugspersonenrolle, was war bestärkend was war hilfreich?
  2.  Situation – unsicher ambivalentes Kind ist in Spielsituation unreguliert und sucht den Kontakt zur Bezugsperson
    • Auftrag 2 im Rollenspiel wie oben;
      Aufgrund von „Erwachsenen“ Probleme/Sorgen ist die Bezugsperson oft abwesend, nicht präsent, für Kind nicht so empfänglich.
    • Reflexionsfragen 2: Wie war es in der Kinder- bzw. Bezugspersonenrolle?
  3.  Situation – unsicher vermeidendes Kind ist in Spielsituation unreguliert und sucht den Kontakt zur Bezugsperson
    • Auftrag 3 im Rollenspiel wie oben;
      Bezugsperson ist überfordert und vermeidet das Kind.
    • Reflexionsfragen 3: Wie war es in der Kinder- bzw. Bezugspersonenrolle?

Hey, wie läuft's? Gib uns Feedback: