Gewaltfreie Kommunikation

Der Online-Kurs GfK ist ein Einführungskurs in Gewaltfreier Kommunikation mit Fokus auf den 4 Schritten des Prozesses: Beobachtung, Gefühl, Bitte, Bedürfnis.
Dein Status
Nicht eingeschrieben
Preis
Entscheide selbst
Loslegen

Kursdauer insgesamt: ca. 3h. 

In diesem Online-Kurs »Einführung in Gewaltfreie Kommunikation: 4 Schritte zur Konfliktlösung« bringen wir dir den 4-Schritt Prozess der GfK näher. Besonders bei Konflikten hilft der Prozess, innere und äußere Klarheit herzustellen. 

Du kannst den Kurs auf einmal durcharbeiten, ich würde dir allerdings empfehlen, dir pro Schritt einen Tag zu nehmen, um die Inhalte wirklich einsinken zu lassen. 

Gewaltfreie Kommunikation Online-Kurs: Die vier Schritte der GfK

  1. 👁 Du beobachtest, was passiert
  2. 🧡 Du drückst aus, was du fühlst – basierend auf der Beobachtung
  3. 🔥 Du teilst deine (un)erfüllten Bedürfnisse hinter dem Gefühl mit
  4. 💬 Du lässt deinen Gesprächspartner wissen, wie er/sie dein Leben jetzt gerade bereichern könnte

Die vier Unterscheidungen des GfK-Prozesses

Jeder Schritt ist von Haupt-Unterscheidungen geprägt. Damit der Prozess funktioniert ist es wichtig, sie zu kennen und auseinanderzuhalten. Manchmal ist das gar nicht so einfach! 

Mit interaktiven Quizzes kannst du das Anwenden der GfK-Unterscheidungen direkt hier im Kurs üben.

👁 vs. 🧠Beobachtung vs. Bewertung
🧡 vs. 👻Gefühl vs. Pseudo-Gefühl
🔥 vs. ➡️Bedürfnis vs. Strategie
💬 vs. ☝️Bitte vs. Forderung

Im Spätsommer 2023 beginnt voraussichtlich unsere erste begleitete Ausbildung zum Thema GfKIn insgesamt 7 Live-Terminen bieten wir dir in moderierten Kleingruppe einen umfassenden Einblick in die Welt der GfK. 

Die Live-Termine finden alle zwei Wochen online über Zoom statt, abends von 19:00-21:00 Uhr. Dazwischen triffst du dich zum Üben in deiner persönlichen Kleingruppe. Die Ausbildungsdauer beträgt somit 3 Monate

Ich möchte auf die Warteliste

Du willst bei unserer ersten Ausbildung dabei sein? Trage dich hier unverbindlich für unsere Warteliste ein, dann werden wir dich als erstes informieren, wenn der nächste Ausbildungsstart feststeht.

Johanna Schuck

Design thinking & GFK-COACH

»Hi, ich bin Johanna und begleite dich durch diesen Einführungskurs zur Gewaltfreien Kommunikation. GfK ist für mich der Inbegriff von achtsamer Kommunikation, da sie auf Empathie und einem positiven Menschenbild fußt. Mit GfK habe ich gelernt, mich in mich – und meinen Gesprächspartner einzufühlen und immer öfter herauszufinden, worum es in Gesprächen und Konflikten eigentlich geht. Ich freue mich, dir einen ersten Vorgeschmack auf die große Welt der GfK bieten zu können. Wenn du Fragen zum Kurs, oder Anregungen zum nächsten Thema hast: melde dich gern, ich freue mich!«

+203 Teilnehmer:innen
Nicht eingeschrieben
Entscheide selbst

Online-Kurs enthält

  • 9 Lektionen
  • 8 Tests
Lerne die Grundlagen der GfK!
Trage dich hier ein, um als erste:r über den Start-Termin unserer Weiterbildung zu erfahren.