Kreativitäts-Coaching Online-Ausbildung

Online-Ausbildung zum Kreativitäts-Coach in 3 Monaten: Hilf Menschen, kreativer zu werden und ihr Potential zu entfalten und dabei ihre Herausforderungen zu lösen.
Dein Status
Nicht eingeschrieben
Preis
Geschlossen
Loslegen
This online-kurs is currently closed

Ziele der Kreativitäts-Coach Ausbildung

    • Kreativität nutzbar machen für menschliche Entwicklung: persönlich, beruflich, in Schulen und in Unternehmen
    • Selbsterfahrung mit kreativen Prozessen
    • Kreativität in aller Tiefe durchdringen
    • Coaching atmen und dehnen 
    • Menschen wirklich verstehen und helfen – und Spaß dabei haben
    • Kunden gewinnen und Geld verdienen – auch hierfür hilft Kreativität
Kreativitäts-Coaching Live-Termine Durchgang Herbst 2023

Blended-Learning-Format

  1. Selbststudium im Online-Kurs: Inhalte, Methoden, Quizzes, Theorie
  2. Praxis-Übung in Triaden und mit Test-Coachees
  3. Live-Calls: Gruppen-Coaching für Übungen, um Fragen klären und für Supervision 

Kreativitäts-Coaching Ausbildung

1150,00 € inkl. MwSt.

Angebotspreis bis 16. Februar 2023.

Nächster Durchgang:
ab 14. März 2024

Ausbildungs-Starts:

  • 14.03.2024: geöffnet
  • Herbst 2024: genaue Termine folgen

Ablauf der Ausbildung zum Kreativitätscoach

In jedem Ausbildungsdurchgang gibt es eine begrenzte Platzzahl für Übungen in moderierten Kleingruppen. In insgesamt 4 Ausbildungs-Terminen werden die Inhalte besprochen, Triaden gebildet und Interventionen geübt. Die Live-Termine finden 2-wöchentlich Donnerstags von 18:00 – 21:00 Uhr statt. Der nächste Durchgang startet am 14. März 2024.

Alle Termine des nächsten Durchgangs sind somit: 14.03. – 28.03. – 11.04. – 02.05. (Prüfung)

PS: Die Teilnehmer:innen, die dir im Online-Kurs rechts angezeigt werden, sind Coaches aus laufenden und vergangenen Ausbildungen.

In jedem Ausbildungsdurchgang gibt es eine begrenzte Platzzahl für Übungen in moderierten Kleingruppen. In insgesamt 7 Ausbildungs-Terminen werden die Inhalte besprochen, Triaden gebildet und Interventionen geübt. Die Live-Termine finden 2-wöchentlich Donnerstags von 18:00 – 21:00 Uhr statt. Der nächste Durchgang startet voraussichtlich im Herbst 2023 – schreib dich für die Warteliste ein, wenn du für den neuen Start-Termin informiert werden möchtest.

PS: Die Teilnehmer:innen, die dir im Online-Kurs rechts angezeigt werden, sind Coaches aus laufenden und vergangenen Ausbildungen.

Ich möchte auf die Warteliste

Du hast Lust, bei der nächsten Ausbildung dabei zu sein? Trage dich unverbindlich hier für unsere Warteliste ein, dann werden wir dich als erstes über den nächsten Ausbildungsstart informieren, voraussichtlich im Frühjahr 2023. 

Teilnehmenden-Stimmen

noun_Speech Bubble_3957632
»Ich freue mich schon sehr
auf's nächste Triaden-Treffen«
Das Live-Meeting war cool, überhaupt nicht anstrengend, ich habe mich sehr wohlgefühlt in der Gruppe und die Offenheit der Teilnehmer hat mich fasziniert.

Johannes M.
Die Ausbildung war toll und hat mir viel Freude gemacht. Auch, wenn ich nicht als Coach arbeiten möchte in nächster Zeit, hat es mir eine tolle Perspektive aufgeworfen und wer weiß, was die Zukunft bringt. Danke für die schöne Erfahrung!

Katja S.
Ich habe maximal von Eurer Erfahrung, durch den wunderbaren Austausch mit der Gruppe und durch meine Selbstreflexion gelernt.

Marion Polaschek
Previous slide
Next slide

Auszug: Komponenten kreativer Prozesse

6 Komponenten Was braucht Kreativität_ kreativer Prozess - Kreativitätsfaktoren Kreativitätscoaching

Vermittelte Kompetenzen in der Online-Ausbildung

  • Kreativität
    • Kreativitätstechniken
    • Innovationsmethoden
    • Heuristiken: So schüttelst du stets eine gute Frage oder Idee aus dem Ärmel
    • Kreativitäts-Schalter
    • Wie funktioniert Kreativität im Gehirn?
    • Erfinde deine eigene Kreativitätsmethode
  • Coaching Methoden 
    • Anamnese
    • Systemische Fragetechniken
    • Ressourcen-Aktivierung
    • Leinwand
    • Aufstellung
    • Visionspyramide
  • Systemische Arbeitsweise
    • Fragetechniken kennen, auswählen, anwenden
    • Gesprächsführung 
    • Schöpferisches Zuhören
    • Wie schaffe ich einen sicheren Raum?
  • Bonus
    • Psychologische Grundlagen
    • Menschliche Systeme verstehen
    • Perspektivwechsel durch Übung in Triaden: Klient-Coach-Beobachter
Systemisches Coaching Online-Ausbildung - Online-Kurs Zertifizierung Kompetenzen Methoden

Qualitätskriterien für die »Kreativitätscoach« Online-Ausbildung

  • Hoher Anteil Selbsterfahrungselbstständiges Denken und kritisches Hinterfragen
  • Beziehungsqualität zwischen Lehrenden und Lernenden wird explizit berücksichtigt und gefördert
  • Raum für Kreativität und Problemlösung, insbesondere durch gestalterische Anwendung, Modellierung und Neukompositionen der gelehrten Prinzipien, Modelle und Axiome (entspricht Anforderungsbereich 3 nach den KMK-Bildungsstandards)
  • Ein breites Spektrum an Zugängen, Modellen und Paradigmen wird angeboten oder auf alternative Zugänge hingewiesen,
    nicht nur ein einziges Modell oder Allheil-Mittel angeboten
  • Das Angebot hat einen klare Kompetenz-Ausrichtung und die Kompetenzentwicklung ist nachweisbar
  • Inhalte beruhen auf empirisch bestätigten Methoden und Kriterien
U4F - Qualitätssiegel
Schulentwicklung Lernplattform Online-Kurse Lehrer
Online-Kurs nachhaltig Lernen

Anmeldung geöffnet

Leitung

2021_05_20_Saskia_Brosius

Saskia Brosius

trainerin | coach

»Durch mein Studium am Edward de Bono Institut for Creative Thinking and Innovation haben ich verschiedene Kreativitäts­methoden kennengelernt. Als Innovations­managerin begleitet ich den Strukturwandel in der Lausitz und entwickle kreative Ideen für die Zukunft der Region. Meine Arbeit begeistert mich, da sie immer wieder neue Facetten der Kreativität aufzeigt.«

Supervision

karl-rund-achtsamkeit

Karl Hosang

TRAINER | COACH

»Ich bin seit 7 Jahren Trainer und Berater für große und kleine Unternehmen, die Sinn stiften. Ich habe dabei nicht nur viele Menschen und Teams in ihrer Entwicklung gecoacht, sondern auch immer wieder Trainer und Coaches ausgebildet. In den Online-Kursen auf dieser Plattform gieße ich meine Erfahrungen in Lernprozesse.«

Online-Kurs - Inhalt

Alles ausklappen
Session 1: Deine ersten Kreativitätstools
Session 2: Reframing
Session 3: Make Art not Coaching
Zusatzlektion 1: Coaching - geht das auch kreativ?
Zusatzlektion 2: Kreativität in Gruppenprozessen
Zusatzlektion 3: Kreative Träume

Noch freie Ausbildungs-Plätze:

Online-Kurs: Inhalte

Details
Session 1: Deine ersten Kreativitätstools
Session 2: Reframing
Session 3: Make Art not Coaching
Zusatzlektion 1: Coaching - geht das auch kreativ?
Zusatzlektion 2: Kreativität in Gruppenprozessen
Zusatzlektion 3: Kreative Träume
+38 Teilnehmer:innen
Nicht eingeschrieben
Dieser Kurs ist derzeit noch geschlossen

Online-Kurs enthält

  • 15 Lektionen
  • 38 Übungen
  • 10 Tests