fbpx
Lektion 2 von 17
In Arbeit

Crashkurs »Kreativität«

Lektion
Materialien

Im Crashkurs Kreativität geht es um…

[1] Modell für Kreativität: 6 Komponenten

  1. Spannungen (emotional, sozial & kognitiv)
  2. Haltung (Hosting, Mindset, Facilitation) 
  3. Frame (Thema & sozialer Kontext)
  4. Content (Wissen & Ressourcen)
  5. Methoden (Technik, Taktik & Strategie)
  6. Prozess (kreativer Ablauf)
…anschaulich gemacht durch ein Beispiel zur Wohnungseinrichtung und Frida Kahlo’s Lebenswerk. 
Undraw in thought Kreativität Bubble Thinking Woman Walking Space

[2] Kreativitäts-Blockaden

Undraw GfK Merke Notify Ausrufezeichen Aha Achtung

Kreativität funktioniert nur, solange sie nicht blockiert ist. Hier stellen wir dir das in unseren Augen wichtigste Phänomen aller Kreativitäts-Blockaden vor: Groupthink. Ja, das ist tatsächlich ein Fachbegriff – und was es damit auf sich hat, kannst du im zweiten Punkt des Crashkurses Kreativität nachlesen. 

[3] Kreativitäts-Kompetenz im Selbst-Check

Hier kannst du für dich herausfinden, wie gut du schon mit Kreativität umgehen und arbeiten kannst. Im Selbsteinschätzungsbogen unterscheiden wir kreative Prozesse und Techniken. Es wird spannend: wo stehst du jetzt, und wo wirst du dich am Ende der Ausbildung einordnen können? 

Undraw Job Hunt Checkliste

Pssst: Willst du noch mehr erfahren?

In jeder Lektion findest du oben, wenn du hochscrollst, zwei Reiter mit »Lektion« und »Materialien«. In den Materialien verlinken wir thematisch passende Blog-Artikel von Karl. Kein Must-Have für die Ausbildung, aber definitiv ein Nice-To-Read! 📖

Weiterführende Artikel zum Thema »Kreativität«

Hier haben wir vier thematisch passende Blog-Artikel von Karl verlinkt. Sie sind kein Must-Have für die Ausbildung, aber definitiv ein Nice-To-Read, wenn du noch tiefer ins Thema einsteigen willst. 📖