Core Loop
Die kleinen Runden eines Spiels. Zum Beispiel “Stiche” bei Kartenspielen, oder “Züge” beim Schach. Die Core-Loop (Mikro-Schleife, Kernschleife) wird die allermeiste Zeit ausgeführt. Meist besteht…
Questlog
Liste alle zu erfüllenden größeren Herausforderungen (Quests) auf und sortiere sie nach Schwierigkeit und ob sie aufeinander aufbauen. Im Questlog werden dann die schon entdeckten…
Zufall & Glück
Baue Zufalls-Elemente ein, z.B. durch Würfeln oder eine Drehscheibe oder durch den Zufall in der echten Welt Wir brauchen also einen Zufalls-Generator oder nutzen den…
Level / Rang
Es gibt verschiedene Stufen, die erklommen werden können, entweder durch Aktivität oder Kompetenz oder Erfahrung. Manchmal können Level auch durch Punkte freigeschalten werden.
Badges
Spieler gewinnen ein Symbol für einen Erfolg in Form von: Abzeichen Pokal Titel Goodie Merchandise Definiere die Aktivität, die absolviert werden muss, um den Badge…
Bonus freischalten hinter Schloss
Definiere ein Leckerli für deine Spieler und verstecke es hinter einer Schwelle, sodass es zunächst freigeschalten werden muss. Baue dafür ein Schloss aus: Passwort Zahlencode…
Punkte
Lasse deine Nutzer Punkte sammeln für bestimmte Aktivitäten. Dann können Nutzer verglichen werden: die mit den meisten Punkten gewinnen. Wenn Punkte gegen etwas eingetauscht werden…
Lernplattform-Updates: November 2021
Kick-Off »Online-Ausbildung zu Kreativitäts-Coaching« >> Kreativitäts-Coaching Online-Ausbildung Erstellung Lerntagebuch ✓ Konzeption: Lernprozess Kreativitätscoaching ✓ Konzeption: Modell für Kreativität & Kreativitätsprozesse ✓ Konzeption: Reframing als Strategie…
Selbstorganisierte Learning Communities skalieren
Hier definiere ich ein weiteres Beispiel für ein Pyramidensystem: Selbstorganisierte Online-Learning Communities KPI: Kompetenzentwicklung KPI pro Multiplikator: individueller Lernerfolg Angebot: Online-Kurse & Lerngruppen Endnutzer Zielgruppe: angehende…