Design Thinking anwenden
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Teil 1 - Grundausbildung: Design Thinking lernen1. Design Thinking: ein Überblick4 Übungen|4 Tests
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2. Design Thinking Mindset3 Übungen|4 Tests
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3. Die 6 Schritte des Design Thinking mit Praxis-Videos
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PRAXIS-EXKURS: DIE 6 SCHRITTE MIT VIDEOS»Schritt 1: Verstehen«
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»Schritt 2: Empathie«1 Test
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»Schritt 3: Synthese«1 Test
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»Schritt 4: Ideen«
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»Schritt 5: Prototyping«
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»Schritt 6: Testen«1 Test
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Teil 2 - Anwendung: Design Thinking Challenge4. Meine Design Thinking Challenge1 Übung|1 Test
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5. Mein Design Thinking Prozess - Problemraum4 Übungen|4 Tests
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6. Mein Design Thinking Prozess - Lösungsraum5 Übungen|5 Tests
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Teil 3 - Bis zur Iteration und noch viel weiter7. Nächste Schritte mit Design Thinking2 Übungen
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8. Psst: Ein Geheimnis über Design Thinking2 Übungen|1 Test
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9. So geht's weiter nach der Grundausbildung
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» Glossar - alle wichtigen Begriffe auf einen Blick «
Teilnehmer 70
»Schritt 4: Ideen«
Jetzt geht es zur Sache: im vierten Schritt eines Design Thinking Projekts – »Ideen« – ist Kreativität gefragt, denn es werden zum ersten Mal im Projekt Ideen entwickelt und selektiert.
Folgende Methoden zum Thema »Ideen« wurden in diesem Projekt verwendet:
Phase 4 im Design Thinking Prozess: Ideen entwickeln
»» Video-Ausschnitt: Minute 00:13 – Minute 01:21
- Ziel: Entwicklung von vielen nutzerzentrierten Ideen, die ein Problem des Nutzers lösen.
- Gut zu wissen: Auch für verschiedenen Bedürfnisse mehrerer Personas kann gebrainstormed werden. Wie das geht, siehst du im nächsten Video.
Methode: Brainstorming
»» Video-Ausschnitt: Minute 01:22 – Minute 05:54
Brainstorming-Frage entwickeln:
- Design Thinking Challenge (ursprüngliche Fragestellung) nochmal aufschreiben
→ worum geht es eigentlich?
hier: Wie können wir Experimental-Unterricht spannend & lebensnah gestalten, sodass alle Schüler*innen daran teilhaben können? - Brainstorming-Frage formulieren (konkret, aber auch ergebnisoffen)
- Es können auch mehrere Fragen sein
hier: Wie können wir den Unterricht für die 8. Klasse in Elektro-Magnetismus spannend und lebensnah gestalten?
Wie können wir dafür sorgen, dass Lisa & Jonas (die beiden Personas) beide mit Begeisterung dabei sind?
Brainstorming-Guide:
- Baue auf den Ideen anderer auf! “Yes, and…”
- Stelle Kritik zurück, Brainstorming ist erstmal nicht der Ort für Diskussionen
- Ermutige verrückte Ideen, weil zuerst geht es um…
- Quantität vor Qualität
- Denke nutzerzentriert – was könnte der Nutzer wirklich wollen?
- Sei visuell (und beachte die 4 goldenen Regeln)
→ Exkurs: Post-Its und die 4 goldenen Regeln:
- Color-Code: 1 Post-It Farbe pro Thema
- Sketch! Versuche, die Ideen visuell darzustellen
- Lesbare Post-Its: Wenn Worte, dann Druckbuchstaben und groß. Wenn du die Ergebnisse später nochmal ansehen willst, hilft das sehr!
- Übersicht: 1 Idee pro Post-It
Methode: Ideen-Matrix
»» Video-Ausschnitt: Minute 05:54 – Minute 11:50
Die Ideen-Matrix ist eine Möglichkeit, das Brainstorming etwas zu strukturieren.
- Links oben: Brainstorm-Frage
- Vertikale: Faktoren, die uns kreativ sein lassen, anspornen oder herausfordern
hier: Lösungen, die z.B. Spaß machen müssen, kein Geld kosten, ohne Klassenzimmer auskommen, etc. - Horizontale: Ausführmöglichkeiten der Frage: was ist jetzt schon möglich?
Dann geht es los in’s Brainstorming (im Video⭡ ab Min. 7:20). Entweder man legt gleich zusammen los, oder jeder überlegt 5-10 Minuten für sich, schreibt Post-Its (siehe Exkurs⭡: die 4 goldenen Regeln), und dann werden die Ideen gemeinsam ans Whiteboard geklebt und vorgestellt. Die Ideen können aufeinander aufbauen oder auch erstmal alleinstehend sein.
Methode: Ideen-Tunnel
»» Video-Ausschnitt: Minute 11:50 – Minute 13:04
Nachdem du deine Ideen-Matrix ausgefüllt hast, ist es wichtig, die Ideen zu selektieren. Um strukturiert herauszufinden, welche der Ideen zu den Personas passen, kannst du den “Ideen-Tunnel” benutzen.
So könnte ein “Ideen-Tunnel” – auch “Idea-Funnel” genannt – in der Praxis aussehen. Die Kriterien sind frei wählbar, im Schul-Beispiel wurde nach Folgendem sortiert:
- Nutzer-Zentriertheit
- Sozialer Austausch
- Nachhaltiges Denken
Methode: Dot-Voting-Prinzip
»» Video-Ausschnitt: Minute 13:05 – Minute 13:39
Bestechend einfach und effektiv: das Dot-Voting-Prinzip. Wenn am Ende abgestimmt werden soll, mit welcher Idee nun weitergearbeitet wird, kann das durch gleichzeitige Punkte-Vergabe geschehen. Das beugt langwierige Diskussionen vor, ist demokratisch und effektiv.