Design Thinking anwenden
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Teil 1 - Grundausbildung: Design Thinking lernen1. Design Thinking: ein Überblick4 Übungen|4 Tests
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2. Design Thinking Mindset3 Übungen|4 Tests
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3. Die 6 Schritte des Design Thinking mit Praxis-Videos
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PRAXIS-EXKURS: DIE 6 SCHRITTE MIT VIDEOS»Schritt 1: Verstehen«
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»Schritt 2: Empathie«1 Test
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»Schritt 3: Synthese«1 Test
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»Schritt 4: Ideen«
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»Schritt 5: Prototyping«
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»Schritt 6: Testen«1 Test
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Teil 2 - Anwendung: Design Thinking Challenge4. Meine Design Thinking Challenge1 Übung|1 Test
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5. Mein Design Thinking Prozess - Problemraum4 Übungen|4 Tests
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6. Mein Design Thinking Prozess - Lösungsraum5 Übungen|5 Tests
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Teil 3 - Bis zur Iteration und noch viel weiter7. Nächste Schritte mit Design Thinking2 Übungen
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8. Psst: Ein Geheimnis über Design Thinking2 Übungen|1 Test
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9. So geht's weiter nach der Grundausbildung
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» Glossar - alle wichtigen Begriffe auf einen Blick «
Teilnehmer 70
» Glossar – alle wichtigen Begriffe auf einen Blick «
Design Thinking kann manchmal ganz schön verwirrend sein: Design Challenge, Prototyping, Reframing, Brainstorming, Ideation, User Testing, und und und.
Damit du den Durchblick behältst, haben wir dir hier eine Übersicht zusammengestellt.
Brainstorming
Methode der schnellen Ideenentwicklung in einer Gruppe; im Design Thinking mit Fokus auf aufeinander aufbauenden Ideen (siehe Yes, and)
der Call
Das, was dich antreibt – wörtl. “der Ruf”. Deine persönliche Herausforderung
die Challenge / DT-Challenge
Die formulierte Problemstellung bzw. Herausforderung
Charette
Tabelle, in der Wissen über Nutzer-Gruppen zusammengetragen wird. Kann als Vorbereitung für / Nachbereitung von Interviews verwendet werden
Check-In
Kurze, tägliche Gesprächsrunden zu Beginn der Team-Arbeit
Check-Out
Kurze, tägliche Gesprächsrunden am Ende des Arbeitstages
Co-Creation
Gemeinsame Projektarbeit mit Stakeholder:innen. Hier kann der/die Auftraggeber:in selbst gemeint sein, muss aber nicht
Design Thinking (DT)
Innovationsmethode, die Nutzer:innen ins Zentrum stellt. Design Thinking ist sowohl eine Arbeitsweise als auch eine Methodensammlung
Ideation
4. Phase im Design Thinking Prozess. Auf Basis der möglichen Handlungsfelder der 3. Phase (Synthese) werden hier Ideen generiert, die Lösungen zu den bestehenden Problemen bilden. Dabei stehen immer die Nutzer:innen im Fokus
Nuggets
Methode im Design Thinking. Zugehörig zur Synthese Phase. Die Idee, die besonders wichtig ist, wird als Nugget definiert, es ist somit eine Priorisierung
Persona
Personifizierung einer Nutzer:innengruppe, die die wichtigsten Eigenschaften, Einstellungen und Bedürfnisse dieser Gruppe widerspiegelt. Wichtig, um im Prozess ein klares Bild davon zu haben, für wen entwickelt wird
Painpoints
Negative Erfahrungen von Nutzern oder Interviewees. Wichtig, um die DT-Challenge in Gänze zu verstehen
POV
Point of View; manchmal auch POV-Satz. Die kurze, knackige Zusammenfassung der während der Recherche gewonnen Erkenntnisse: [Nutzer] braucht [Verb] weil [überraschende Erkenntnisse]
Prototyping // Prototyp
5. Phase im Design Thinking Prozess. Die Idee der Ideation Phase werden hier in eine testbare Form gebracht. Dabei werden physische Prototypen erstellt, welche dann mit den Nutzer:innen getestet werden
Reframing
Ein Problem wird neu eingerahmt, sodass kreative Lösungen gefunden werden. Dafür gibt es vor 2+3 Reframing-Strategien.
Stakeholder
Eine Person, Institution oder Gegenstand, die das Projekt beeinflusst
Stakeholdermap // System Map
Die bildliche Darstellung der Stakeholder
Synthese
3. Phase im DT-Prozess. Ableiten und Kondensieren von Erkenntnissen, die während der Recherche gewonnen wurden
Testing
6. Phase im Design Thinking Prozess. Hier werden die Prototypen mit Usern getestet und Feedback eingebaut
Yes, and
Im Design Thinking wichtiges Mindset, das darauf abzielt, dass Ideen aufeinander aufgebaut werden und ein positives Teamgefühl entsteht
Warm-Ups
Kleine Spiele, welche die Lockerheit, Wachsamkeit, Konzentration und Innovation hochhalten sollen. Sie dauern meist wenige Minuten und sind Energizer für das gesamte Team
WM-Frage
Eine Frage-Formulierung, die den Möglichkeitsraum aufspannt und zum Finden von Lösungs-Ideen inspiriert.