Warum wir morgens aufstehen und an dieser Lernplattform arbeiten

Wir wollen unseren Beitrag leisten, die Welt zu retten vor Klimawandel und Lieblosigkeit. Positiv formuliert: Wir fördern ein glückliches, nachhaltiges Leben & Arbeiten im Einklang mit der Natur, sich selbst und der Gesellschaft. 

Dafür kultivieren wir zunächst ein glückliches, sinnerfülltes, herzliches und nachhaltiges Leben & Arbeiten für uns selbst – und unterstützen dann andere Menschen und Unternehmen dabei, auch zu einem bewussten, glücklichen und nachhaltigen Gleichgewichtszustand zu finden. Sobald wir herausgefunden haben, wie das geht, schreiben wir Anleitungen dafür und entwickeln Online-Kurse und Ausbildungen dafür. Die Online-Kurse auf dieser Lernplattform sind also Früchte unseres eigenen Lernprozesses im Dialog mit der Welt.

Dafür lernen wir alles, was es braucht, angefangen bei Astronomie und Neuroforschung, über Webdesign, Coaching, Unternehmertum bis hin zu Gamification, Traumatherapie, Kreativitätstechniken und Community Building. 

Noch etwas konkreter arbeiten wir ungefähr nach folgenden Prinzipien:

1. Lernen macht Spaß: Experienced based learning
Wir machen Theorien und Methoden erlebbar und helfen damit Menschen und Organisationen, noch etwas über sich hinaus zu wachsen. Dafür nutzen wir Gamification-Prinzipien, entwickeln Gruppenprozesse, schöne Workshops und Retreats und alles, was sich zum Schneidern eines coolen Lernprozesses nutzen lässt.

2. Explizites Lernen
Immer, wenn wir an unsere eigenen menschlichen oder unternehmerischen Grenzen stoßen, lernen und experimentieren wir solange, bis wir schöne Lösungen und einen neuen Gleichgewichtszustand gefunden haben. Die Erkenntnisse halten wir in Blogbeiträgen fest und stellen sie kostenfrei zur Verfügung. Wenn wir merken, dass viele Menschen um uns herum, insbesondere unsere Kunden & Netzwerkpartner, dieses Wissen gebrauchen können, bauen wir Online-Kurse daraus und stellen sie möglichst vielen Menschen zur Verfügung.

3. Learning Design for the people!
Wann immer jemand sich einen Workshop oder eine Ausbildung nicht leisten kann, finden wir eine für alle Seiten machbare und faire Lösungen. Deswegen sind die Grundlagen-Kurse ohne festen Preis: jeder kann selbst entscheiden, wieviel er sich dafür leisten kann und was er uns dafür bereit ist, zurückzugeben. Für talentierte arme Schlucker, die die hochwertigeren Ausbildungen machen wollen, vergeben wir auch Stipendien.

4. Wir glauben an Dich
Egal wo du gerade feststeckst, wir stupsen dich zur Lösung und geben dir Methoden an die Hand, mit denen du deine aktuelle Herausforderung selbst angehen kannst. Und genau das sorgt für den nachhaltigen Lerneffekt.

Kernteam

Karl Hosang

Kreativer Visionär

"Ich liebe komplexe Gruppenprozesse und entwickle neue Modelle und Methoden, um Kommunikation, Kreativität und Flow zum Fließen zu bringen und an den höheren Sinn der Tätigkeit anzubinden."

Johanna Lucia Schuck

Kreative Expertin

"Ich habe Spaß daran, mich für meine Arbeit und meinen kreativen Flow jeden Tag neu zu entscheiden und das zu tun, woran ich glaube."

Treue Freunde

Timtheus Böhme

Texte, Philosophie & kritisches Denken

Nicole Peter

Marketing

Antonis Triantafyllakis

Gamification & Learning Design Advisor

Qualitätskriterien

Unsere Angebote bündeln sich unter einem Wertedach der qualitätsorientierten Bildung mit wissenschaftlich empirischem Anspruch sowie sinnstiftender psychologischer Entwicklung und ökologischer Nachhaltigkeit. Wir sammeln soviel Feedback wie wir kriegen können und optimieren die Angebote stetig, sodass für alle Nutzer ein möglichst hochwertiger Lernprozess entsteht.

Schulentwicklung Lernplattform Online-Kurse Lehrer
Online-Kurs nachhaltig Lernen

Co-Creation Prinzipien

  1. Fail early and often. Und wenn wir Fehler machen, lernen wir und bauen Lerninhalte daraus.
  2. Finde Freude und Synergien in jeder Begegung und erfinde etwas Schönes mit deinem Gegenüber.
  3. Sei pro-aktiv und erlaube dir selbst, deine Ideen und Träume zu verwirklichen.
  4. Wer meckert, muss einen Verbesserungsvorschlag machen.
  5. It’s all easy.
  6. Es ist nicht wichtig, ob andere dich mögen, die meisten Menschen mögen sich ja selbst nicht einmal.
  7. Sich selbst fühlen, die anderen fühlen, Bedürfnisse wahrnehmen, Wünsche und Grenzen formulieren.
  8. Jeder Tag ist ein Neuanfang, lass die gestrigen Einschränkungen hinter dir.
  9. Wir sind Säugetiere aus Sternenstaub.
  10. Das Universum liebt dich.

FAQ: Häufige Fragen & Antworten

21st Century Skills sind Fähigkeiten, die dir das Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert einfacher machen. Unsere Welt wird immer komplexer, die Arbeit digitaler und der Informationsfluss reißender. Das kann schon mal überfordern. Wir glauben, dass du mit 21st Century Skills gewappnet bist, den Herausforderungen entgegenzutreten. 

Du möchtest dir erstmal einen Überblick über die 21st Century Skills verschaffen? Mit unserem 7-tägigen E-Mail Kurs landen praktische Beispiele und spannende Anekdoten direkt in deinem Postfach.

Wir stellen unseren gesamten Wissensschatz in unseren Blogbeiträgen kostenlos für dich zur Verfügung. Auch bei unseren Online-Kursen findest du Probe-Lektionen, auf die kostenfrei zugegriffen werden kann. Wenn du dich dann entschließt, einen Online-Kurs zu kaufen, unterstützt du uns und die Weiterentwicklung des Projekts »Online Kurse für 21st Century Skills«. 

Auf unserer Plattform bieten wir Online-Kurse an, die dir 21st Century Skills interaktiv vermitteln. Das Spektrum ist groß: von Persönlichkeitsentwicklung, über Gründungsberatung, hin zu agilen Arbeitsmethoden wie Design Thinking ist alles dabei. 

Unsere Online Kurse bieten dir unser gesammeltes Wissen in einer strukturierten Form. Die Kursinhalte bauen aufeinander auf, da wir uns mit dir über die Themen in mehreren Kapiteln intensiv auseinandersetzen. Du kannst in deinem eigenen Tempo lernen und deine Lernerfolge immer wieder selbst in Tests überprüfen. Im Vergleich zu den Blog-Beiträgen hast du so die Möglichkeit, zertifizierter Experte in dem jeweiligen Kursthema zu werden. 

Die Kernkompetenzen unseres Teams sind Design Thinking, Kreativität, Achtsamkeit und Systemisches Coaching. Um noch mehr Kurse rund um die 21st Century Skills anbieten zu können, laden wir regelmäßig Trainerinnen und Experten ein, ihre Expertise und praktischen Erfahrungen in einem Online-Kurs aufzubereiten.
Tim, ein Philosoph aus Dresden, hat die Plattform kürzlich mit seinem Kurs zu Spiral Dynamics bereichert. Freue dich auf viele weitere spannende und erfahrene Dozenten!

Manche unserer Kurse stecken noch in den Kinderschuhen und werden gerade entwickelt. Deshalb sind sie auch günstiger als vergleichbare Angebote. Der Vorteil für dich: Da die Kurse gerade entstehen, kannst du mitbestimmen, in welche Richtung sie gehen.
Was interessiert dich aktuell besonders? Was möchtest du lernen? Wir freuen uns auf deine Impulse an workshops@karlhosang.de.

Menschen in ähnlichen Situation helfen einander am besten. Es ist unglaublich, wie viel Potential in der Interaktion der Teilnehmenden steckt – da waren wir anfangs auch ganz baff. Deshalb liegt uns die Community-Funktion so am Herzen: auf unserer Plattform kannst du dich mit anderen Kursteilnehmern austauschen, dich inspirieren und unterstützen lassen, oder anderen helfen. Ein bisschen wie Facebook, nur netter 🙂

Fragen zum Inhalt / Ablauf der Kurse: workshops[at]karlhosang.de
Technische Fragen rund um die Seite und Kurse: support[at]karlhosang.de

Wir freuen uns, von dir zu hören! 🧡