In welchem Feld wir auch arbeiten – jedes Team hat mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen. Konflikte werden verschleppt, Absprachen werden nicht klar getroffen, es mangelt an einer funktionierenden Feedback- und Fehlerkultur und auch an einer konstruktiven Atmosphäre, die Nachfragen und Lernen fördert.
Die Sicherung einer guten Kommunikations- und Arbeitskultur ist elementar dafür, dass ein Team erfolgreich zusammenarbeitet. Nur so können Engagement, Expertise und Einsatz das volle Potenzial des Teams entfalten. Gemeinsam richten wir das Augenmerk auf die tiefer liegenden Dynamiken und reflektieren diese mit dem Team. Wir erarbeiten neue Leitlinien für die zukünftige Zusammenarbeit und testen verschiedene praktische Maßnahmen.
Mögliche Anlässe
Mögliche Situationen, in denen sich ein Kommunikationstraining empfiehlt:
- es stehen Veränderungen in der Teamzusammensetzung, Mitarbeiterwachstum oder -abbau, oder neue Führungskräfte auf dem Plan
- Sie müssen Arbeitsprozesse umstrukturieren, z.B. neue Technologien einführen, und dies wird auch die Zusammenarbeit im Team verändern
- unterschiedliche Arbeitsmodelle, wie z.B. Telearbeit oder Homeoffice, stellen Sie vor neue Herausforderungen
- in Ihrem Team treten immer wieder Konflikte auf, die Chemie stimmt nicht
- unklare, ineffektive Kommunikation bremst Prozesse
- Sie möchten einen Teamtag zur Weiterbildung gestalten
Nutzen für den Arbeitsalltag
- Neue Formen der Zusammenarbeit werden erprobt, Kommunikations- und Arbeitsprozesse neu gedacht, eine mitarbeitergerechte Meetingkultur wird etabliert.
- Schaffung einer offenen Fehler- und Feedbackkultur, die jeden einzelnen und die Organisation insgesamt voranbringt
- Die Teilnehmer lernen, die eigenen unbewussten Kommunikationsmuster und Gewohnheiten zu reflektieren und anzupassen
- Mitarbeiter erkennen den Nutzen von Diversität für die Teamarbeit
- das Team wächst enger zusammen und entwickelt neue Energie und neues Engagement für die gemeinsame Arbeit
- Werden Sie zum Flow-Team und High-Performance-Team
Mögliche Komponenten
- Richtig Fragen und Zuhören: Erkenntnisorientierte und gewaltfreie Kommunikation, Aktives Zuhören und Körpersprache
- Achtung Gruppendynamik! Herausforderungen der Teamkommunikation erkennen und gegensteuern lernen
- Wie ticken wir? Teamrollen und verschiedene Persönlichkeitstypen kennenlernen und reflektieren
- Wo stehen wir? Kleingruppenarbeiten zur Reflexion des Status-Quo und zur Verbesserung von Prozessen, Abläufen und Kommunikation
- Nichts unter den Tisch kehren: Mediation bestehender Konflikte und Vermittlung von Methoden, diese zukünftig konstruktiv zu adressieren
- Teams im Wandel: Modelle des Changemanagements in Organisationen und wie erfolgreiche Teams diese Herausforderung meistern
In Absprache mit Ihnen gestalten wir ein individuell zugeschnittenes Training für Ihr Team. Gern führen wir hierzu vorab Gespräche mit einem oder mehreren Mitarbeitern.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns jetzt.