Künstliche Intelligenz (KI) ist längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern prägt bereits heute viele Bereiche unseres Lebens. KI-Systeme wie ChatGPT, Midjourney und DALL·E 2 haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und beeindruckende Leistungen erbracht. Auch Cloud-Plattformen wie Microsoft Azure haben dazu beigetragen, dass KI-Systeme in immer mehr Anwendungsgebieten zum Einsatz kommen.
Doch welche Kompetenzen brauchen wir eigentlich, um in der Welt der Künstlichen Intelligenz erfolgreich zu sein? … Welche Kompetenzen haben KIs schon?
K.I. – Was Sie Bereits Können
Für unseren Blog und die Lernplattform haben wir einige dieser KI-Systeme erprobt. Manche unserer Anliegen sind gescheitert – doch einige lieferten sehr gute Resultate. Hier erhältst du einen Überblick darüber welche KIs welche Aufträge für uns bereits erledigt haben:
chatGPT:
- Brand Storytelling (Essenz der Keywords finden, zentrale Metaphern bilden)
- Workshop-Ideen
- Brainstorming – Namens-Ideen
- Traumreisen / Hypnose-Skripte Schreiben
- Fragen erstellen (für Feedback / Fragebögen)
- Landing-Page Texte
- Blogbeiträge schreiben
- Feedback zu Online-Kursen sammeln und in OKRs und umsetzbare Verbesserungs-Schritte
- Mitgliedschafts-Stufen Modell erstellen
….Damit beherrscht ChatGPT bereits einige „Future Skills“ / 21st Century Skills.
Midjourney:
- Beitragsbilder
- Videos für Traumreise
- Bilder passend zum Brand Storytelling, das in Co-Creation mit chatGPT entstanden ist
- Andere Anwendungen:
- Zielzustände visualisieren (Arzt der Patienten mit Dall-e zeigt wie sie nach OP oder mit Prothesen aussehen)
- Musik …
- Erkennung & Datenanalyse
MS Azure:
- Text-to-Speech (TTS): Traumreisen eine nahezu menschlichen Stimme geben
Alles was die KI produziert hat, kam dann in die Überarbeitung und Feinabstimmung. Wichtig blieb die Überprüfung mit fachlicher Expertise und gesundem Menschenverstand.
KI-Kompetenz? Was ist das? – Eine Multi-Definition:
KI-Kompetenzen umfassen technisches Wissen, Fähigkeiten und Kenntnisse in Mathematik, Statistik und Programmierung, die notwendig sind, um KI-Systeme zu entwerfen, zu entwickeln und zu implementieren. KI-Kompetenzen umfassen auch kreative Fähigkeiten, die es ermöglichen, die Möglichkeiten von KI zu nutzen, um innovative Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Letztendlich kann die Art und Weise, wie man mit KI-Systemen in Beziehung tritt, ein wichtiger Teil von KI-Kompetenzen sein.