fbpx

Eigenen Online-Kurs erstellen: 13 Schritte mit Templates & Tools

Eigenen Online-Kurs erstellen: Anleitung in 10 Schritten

Vorbereitung vor dem Erstellen des Online-Kurses

  1. Eigene Ressourcen aktivieren: Wie kann ich das schaffen?
    Bevor du so ein Projekt anfängst und dann auf dem halben Weg wieder liegen lasst, sei dir sicher, dass du wirklich deine Zeit, dein Geld und deine Energie hinein stecken möchtest. Es ist nicht schwer, aber dauert doch meist länger als man denkt. Und wenn erst einmal eine Version erstellt wurde, findet man immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten. Bevor du dir ein weiteres Hamsterrad aufbürdest, sei dir sicher, dass du den Willen und die Kapazität dafür in dir finden kannst!
  2. Wisse, was du anbieten willst! Keiner braucht diffuse eierlegende Wollmilchsäue.
    Nutze das IKIGAI, um deinen persönlichen Purpose und Sinn hinter deinem Vorhaben zu definieren.

    1. Was ist deine höchte Kompetenz, die du einbringen kannst?
    2. Was braucht die Welt von dir?
    3. Worauf hast du Lust? … so sehr, dass du bereit bist, dein bestes für einen Online-Kurs zu geben?
    4. Mit welchen Themen und Angeboten kannst du mittel- bis langfristig Geld verdienen?

Konzeption des Angebots im Online-Kurs & Erstellung der Inhalte

  1. Definiere deine Nische!
    1. Zielgruppe mit Persona definieren
    2. Ausgangs- / Problemzustand der Zielgruppe vor dem Kurs
    3. Erfolgszustand der Zielgruppe nach dem Kurs
    4. wichtigste Veränderungen und Transformationen durch den Kurs
    5. Welche Kompetenzen sollten deine Nutzer entwickeln?
  2. Definiere die Inhalte des Kurses und bringe sie in eine sinnvolle Schrittfolge.
  3. Erstelle prototypisch die Inhalte
    1. Text-Content
    2. Slides mit Visualisierungen und Hilfestellungen
    3. Templates & Bild-Material
    4. Videos
  4. Füge die Inhalte in deinem präferierten Learning-Management-System zusammen.

Online-Kurs erstellen: Marketing & Skalierung planen

Habe am Anfang an das Ziel!

  1. Agile Produktentwicklung: Sammle möglichst frühzeitig Feedback auf deinen Kurs von Menschen, die an dem Thema interessiert sind, möglichst Vertreter der Zielgruppe.
  2. Definiere die wichtigsten Marketing-Schritte mit dem Marketing-Template.
    1. Kernbotschaften (am besten verpackt in Storytelling)
    2. Wertangebot
    3. Brand: Was versprichst du / der Titel dem Nutzer?
    4. Über welche Kanäle wird der Kurs verbreitet?
    5. Wie entstehen Refferrals?
    6. Wer sind Partner für die Verbreitung?
    7. Welche positiven Kundenstimmen möchtest du einbauen?
    8. Was ist deine Einzigartigkeit?
    9. Wie sorgst du mit dem Kurs für Kundenbindung?
  3. Designe einen Pirate-Marketing Funnel.
    Damit schaffst du Klarheit über den Vertriebsprozess!
  4. Skizziere eine Facebook-Copy, um so konkret wie möglich zu werden!
  5. Teste systematisch Zielgruppen und Wert-Ansprachen, um den Produkt-market-Fit zu finden und zu optimieren
  6. Skaliere wie die Tiere (Template!)
    1. Was ist deine Vision?
    2. Auf welche Wellen kannst du aufspringen?
    3. Auf welche Nischen kannst du dich erweitern? D.h. weitere Zielgruppen und verwandte Angebote.
    4. Welche gut vernetzten Hubs kannst du targeten?
    5. Sorge für Gamification.
    6. Baue eine Community auf und binde sie systematisch in die Weiterentwicklung des Kurses ein durch regelmäßige Feedback-Schleifen
    7. Wie kann ein Ökosystem entstehen?
  7. Definiere Smart-Goals und Meilensteine für die Realisierung.

Online-Kurs erstellen: Templates & Vorlagen für die Erstellung und Vermarktung eines erfolgreichen Online-Kurses

Technische Umsetzung, um den eigenen Online-Kurs zu erstellen

Mein Tool-Set, um eigene Video-Online-Kurse zu erstellen besteht aus:

  • WordPress-Seite (zur Kurz-Anleitung)
  • Learndash LMS (Learnpress als kostenloses Tool funktioniert auch fürs Prototyping)
  • GamiPress für die Gamification
  • Google Slides für interaktive Templates & Präsentationen
  • Unsplash für kostenlose schöne Bilder
  • Kamera, Ringlicht, Mikrophon, Videobearbeitungs-Software (iMovie z.B.) für die Erstellung von Videos

Online-Kurse:

Kostenloser Email-Kurs, 10 Tage
Creative Entrepreneur
Von der Idee zum Umsatz