Blended Learning Trainings:
Erfolg & Freude in Weiterbildungen

Blended Learning Trainings ermöglichen:

  • Passgenaue Inhalte & Materialien für Trainings – und Entwicklungsziele
  • Fließende Übergänge aus Workshops, Selbststudium im eigenen Tempo, Arbeit in Kleingruppen & Triaden
  • Hoher Anteil an Selbsterfahrung und praktische Anwendung der Inhalte im Workshop
  • Feedback-Schleifen zwischen Lernenden & Lehrenden

Aufbau eines Blended Learning Trainings

Blended-Learning-Training-Weiterbildung-Beratung

Das Blended Learning Training besteht aus drei Schritten: 

  1. Online Kick-Off via Zoom
  2. E-Learning & individuelle Einarbeitung
  3. Workshop im online / Präsenz-Format

Dafür sind uns folgende Punkte besonders wichtig:

  • Maximaler Raum für schöne Erfahrung in der Gruppe über die Inhalte & Kompetenzen
  • Ein individualisierter Lernprozess, der alle mitnimmt
    denn jeder Mensch hat sein eigenes Tempo, unterschiedliches Vorwissen und spricht auf andere Angebote an.
  • Hoher Zeit-Anteil für lernende Interaktion der Teilnehmenden 

Unser Ziel ist es, dass alle Teilnehmenden unserer Trainings mit einem tatsächlichen Kompetenz-Zuwachs nachhause gehen.

Beispiel: Blended Learning Training für Design Thinking

  1. Online Kick-Off: Zoom-Event zum Kennenlernen und Vorbereiten (ca. 1-2h)
  2. E-Learning: Eigenständiges Einarbeiten der Teilnehmenden in die Grundlagen von Design Thinking durch unseren Online-Kurs »Design Thinking Mini-Sprint«
  3. Workshop(s): Anwendung der Inhalte im Workshop mit Fokus auf… 
    1. das Gruppenerlebnis
    2. die lebendige Erfahrung der Design Thinking Kompetenzen
    3. die tatsächliche Anwendung der Design Thinking Fähigkeiten
Design Thinking Workshop Entwicklungshilfe Elektromobilität
GIZ Lab of Tomorrow zur Zukunft der Elektromobilität und Sektorkopplung.

Der Workshop kann nach Absprache online oder offline erfolgen. Je nach Komplexität des Themas kann es auch mehrere Schleifen von E-Learning und Workshop geben.

Referenzen

Wissenschaftliche Evidenz für Blended Learning

Die Hattie-Studie [1] fand in einer großen Meta-Analyse von Lernstudien u.a. folgende Erfolgsfaktoren für Lernen, die für Individualisierung und Blended Learning sprechen:

  • Feedback steigert die Wahrscheinlichkeit eines Lernzuwaches um 69%. Durch Blended-Learning Stufen werden Feedback-Schleifen ermöglicht.
  • Konzentriertes Üben steigert die Wahrscheinlichkeit eines Lernzuwachses um 70%. Die Selbstlernphase im E-Learning zielt auf die intensivierte Verarbeitung der Inhalte & Kompetenzen ab.
  • Kooperatives Lernen steigert die Wahrscheinlichkeit eines Lernzuwachses um 61%. Lernphasen werden abwechslungsreicher durch Interaktion – ein zentrales Element vor allem im Kick-Off, bei den Quizzes im E-Learning und im Workshop an sich.
  • Das Berücksichtigen der Ausgangskompetenz steigert die Wahrscheinlichkeit eines Lernzuwachses um 75%. Der maßgeschneiderte Ablauf unserer Blended Learning Trainings versucht stets die Aufgaben zu präsentieren, die mit dem bisherigen Wissensstand gerade noch lösbar sind und steigert dann den Anspruch. Siehe Flow

[1] Hattie, John (2009): Visible Learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London.

Buch dein kostenloses Gespräch mit:

Profil-Johanna

Johanna Schuck

trainerin | coach

Hi, ich heiße Johanna und leite mit Karl zusammen die Workshops. Vor allem New Work und GfK begeistern mich. Buch deinen Info-Call mit mir – ich helfe dir gern bei noch offenen Fragen. 

Karl Hosang

TRAINER | COACH

Hi, ich bin Karl. Ich bin seit 7 Jahren Trainer und Berater für große und kleine Unternehmen, die Sinn stiften. Design Thinking liegt mir besonders am Herzen. Ich freue mich auf unser Gespräch!