6 Level: Kommunikations-Techniken im Coaching

Coaching erfordert einen gut geölten Werkzeugkoffer an Kommunikationstechniken. Es reicht nicht, ein paar Fragetechniken und Schemata zu benutzen: denn unter der Oberfläche des Gesagten arbeiten tiefere komplexe Prozesse (Sehnsüchte, unbewusste Konflikte, konkurrierende Bedürfnisse, Ängste, psychologische Prozesse, Traumata, Abwehrmechanismen). Wir brauchen in einem echten, lebendigen Coaching-Prozess daher eine Vielzahl an Methoden und Coaching-Kommunikationstechniken.

Zum Erlernen dieser Kommunikationstechniken für Coaching & Therapie haben wir die Online-Ausbildung Systemisches Coaching entwickelt.

 

6 Level: Kommunikationstechniken und Kompetenzen in Coaching & Therapie

Wir steigern uns von sachte bis transformierend!

 

Level 1: Aktives Zuhören

Aktives Zuhören bildet die Grundlage, um dem Klienten Raum zu geben, indem wir ihm Aufmerksamkeit schenken: es soll sich Vertrauen und Offenheit aufbauen, sodass die wirklich wichtigen Themen ans Tageslicht treten können.

Aktives Zuhören besteht aus folgenden Tätigkeiten und Kompetenzen:

  1. Konzentration aufrecht halten
    (Tipp: Aufmerksamkeit auf Atmung richten, oder auf die Körperwahrnehmung oder die Beziehung zwischen dir und dem Klienten… siehe Achtsamkeits-Übungen)
  2. Paraphrasieren: Wiedergeben des Gesagten nach dem eigenen Verständnis mit eigenen Worten
  3. Soziales Grunzen: Aha, Mmhm, Ach, Oho, Huiuiui
    (Fachbegriff: Interjektionen)
  4. Verbalisieren von Emotionen, Gedanken, Hypothesen, Bedürfnissen und Wünschen (Orientierung dafür bietet zum Beispiel Gewaltfreie Kommunikation)
  5. Nachfragen, um Verständnis zu vertiefen, insbesondere mit offenen Fragen
  6. Spiegeln von Körperhaltung, Mimik, Gestik

Level 2: Funktionale Fragetechniken

  • Rückversichernde Fragen (Ok? Fühlst du dich noch sicher? Hältst du es noch aus? Können wir weiter gehen?)
    Funktion: Einvernehmlichkeit und Kopplung sichern
  • Vertiefende, Ergründende Fragen (Warum …?)
    Funktion: die Zusammenhänge verstehen
  • Konkretisierende Fragen (Wie genau  ..?)
    Funktion: Klarheit und Konkretheit schaffen
  • Sammel-Fragen (Was noch… ?)
    Funktion: ein umfassendes Verständnis konstruieren über Beispiele und weitere Zusammenhänge
  • Perspektivische Fragen (Wie sieht es aus aus folgender Perspektive / Person / Zeit … ?)
    Funktion: Zusammenhänge im System aufdecken
  • Zielorientierte Fragen (Wohin … ?)
    Funktion: Konzentration auf die positive Weiterentwicklung
  • Hypothetische Fragen (Was wäre, wenn …?)
    Funktion: Kreativität, Hoffnung, Eröffnung neuer Möglichkeitsräume für das eigentlich Wünschenswerte
  • Skalenfragen (Wie intensiv… ?)
    Beispiel: Von 1-10, wie stark ist das Gefühl der Scham?
    Funktion: Orientierung geben durch Messbarkeit und Vergleich. Außerdem Vorbereitung einer Lösungsorientierung („Was müsste geschehen, damit aus der 8 eine 6 wird?“)
  • Ressourcen-aktivierende Fragen (Was ist?)
    Funktion: pragmatische Ausrichtung auf die tatsächlich vorhandenen Möglichkeiten
  • Paradoxe Fragen (Wie kannst du scheitern?)
    Funktion: Musterunterbrechung, Bewusstmachung der dysfunktionalen Zusammenhänge

…mehr zu den systemischen Fragetechniken und Kommunikations-Heuristiken.

Level 3: Funktionale Operatoren

  • Erzähle
  • Nenne
  • Beschreibe
  • Vergleiche
  • Begründe
  • Stelle X und Y in Zusammenhang
  • Wiederhole
  • Ruf dir XY wach

Während uns die Fragetechniken in Level 2 für häufige Anlässe einen Fragetechnik-Koffer bereitstellen, um das Anliegen zu explorieren und den Kommunikationsraum zu öffnen, dienen die Operatoren dazu, zielgerichtet den Kommunikationsprozess zu steuern.

Vorgehen: überlege genau, welche Informationen und Antworten du haben möchtest im Coaching-Gespräch und formuliere einen Opterator, der dahin führt.

Voraussetzung dafür ist also, dass du selbst bereits eine sinnvolle Vorstellung davon hast, wohin das Gespräch laufen kann.

 

Level 4: Situative Interventionen

Situative Interventionen sind eine Aneinanderreihung von obigen Kommunikationsschritten durch Fragen und Operatoren, um einen bestimmten, konkret definierten Denk- und Entwicklungsprozess zu vollziehen. Sie sind sehr nützlich, wenn du als Coach selbst die Orientierung verlierst – denn dann kannst du mit Hilfe einer dieser Mini-Interventionen Kontrolle und Führung wiedererlangen. Manche Interventionen funktionieren besser, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Bei der GFK z.B. hilft es, wenn beide Seiten dazu bereit sind ehrlich über ihre Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen. Aber: auch wenn dein Gegenüber nicht so offen spricht wie du es dir wünscht, kann dir GFK bei Selbstklärung (was fühle ich, was sind meine Bedürfnisse, was will ich?) und emphatischem Vermuten (was fühlt mein Gegenüber, was sind seine Bedürfnisse, Wünsche?) helfen und das Gespräch indirekt bereichern.

GFK: 1. Beobachtung, 2. Befinden, 3. Bedürfnis, 4. Bitte
Funktion: Vertrauensvolle Kommunikation zwischen Mensch und Mensch
…mehr zu GFK

LIMO: Loben, Interesse bekunden, Mängel ansprechen, Offenheit vermitteln
Funktion: in allgemeiner Unsicherheit souveränen Gesprächsfluss aufrecht erhalten

GROW: Goal, Reality, Opportunities, Way forward
Funktion: pragmatische Ausrichtung auf ein Ziel

SMART-Ziele… sind spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert
Funktion: Verbindlichkeit und Klarheit der Zielformulierung erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung

TTT: Touch – Turn – Talk
Funktion: In hitzigen Gesprächen unangemessene Einwände abwehren und rückführen an den Kernprozess.

Reappraisal: Alles Gesagte anerkennen und wertschätzen:
Funktion: Unsicherheit beim Gegenüber abbauen
Beispiel: „Ja, es ist gut, dass du dich schuldig fühlst. Damit übernimmst du emotionale Verantwortung. Es ist super, dass du dich mit diesem Gespräch darum bemühst, Auflösung zu finden, damit du in Zukunft dich weniger belastet fühlst.“

 

Level 5: Funktionale Interventionen

Um ein Ass aus dem Ärmel zaubern zu können, musst du vorher eines hineingesteckt haben.

Ab hier nutzen wir weniger vorstrukturierte Gesprächsmuster und werden tatsächlich Coaches: denn wir wenden nun aufwendigere Interventionen an, die an das jeweilige Anliegen angepasst werden für die Klienten. Hier werden nicht nur Frage- und Antwort-Schemata eingesetzt, sondern Operationen durchgeführt im Geist des Klienten.

Funktionale Coaching-Interventionen werden jeweils maßgeschneidert auf den Klienten und seine einzelnen Anliegen, sodass eine grundlegende Transformation des Leidensthemas zu erwarten ist.

…zur allgemeinen Liste von Interventions-Techniken.

 

Level 6: Präsente Prozessführung

Hier verlassen wir das Handwerk und widmen uns der Kunst bis Magie des Coachings: Diese Kompetenzstufe wird erklommen, wenn die obigen Kompetenzen und Interventionen zur Routine geworden sind und intuitiv passend ausgewählt werden können. Eine Orientierung für diese Stufe bietet die Theory U: alles bisher gelernte wird losgelassen und das, was entstehen und sich entfalten will, wird eingeladen, sich zu verwirklichen.

Wir sind dann weniger Coaches & Trainer, sondern eher Zeugen und Hebammen des sich verwirklichenden Entwicklungsprozesses. Sobald ein konkreter Engpass und Anlass in dem Entwicklungsprozess identifiziert wurde für das weitere Vorgehen, können wir situativ eine der obigen Kommunikations- und Interventionstechniken einsetzen.

Vorbilder für diese Art von Coaching sind zum Beispiel Milton Erickson oder Ajahn Chah – über deren Arbeit gibt es eine Vielzahl inspirierender Geschichten, in denen sie intuitiv eine passende paradoxe Intervention herbei gezaubert haben.

Zum Erlernen dieser Kommunikationstechniken für Coaching & Therapie haben wir die Online-Ausbildung Systemisches Coaching entwickelt.

 

Vom Chaos zur Klarheit

Frieda Kahlos Bilder sind Ergebnisse eines psychologischen Entwicklungsprozesses in ihr: aus einer Menge grober, unsortierter Emotionen entstand mit der Zeit ein berührendes Bild, welches metaphorisch ihr Innenleben widerspiegelt, zum Bespiel unter diesem Link zu sehen in ihren Selbstportraits.

Diese berühmt gewordenen Bilder sind jedoch erst das Ergebnis eines dynamischen und eventuell chaotischen Prozesses: ein Ausprobieren, Auswählen, Überarbeiten und Zurechtformen von Mustern, Bildelementen, Farben, Formen unter dem Einsatz verschiedener Werkzeuge.

coaching kommunikationstechniken

Als angehende Coaches sind wir noch ein bisschen wie dieses Mädchen, welches bedächtig in einem wild-kreativen Raum von Werkzeugen, Farben und möglichen Bildern steht. Vielleicht formen sich ein paar Ideen und ein paar Pinselstriche zu einem liebenswerten Werk.

Doch es erfordert viel Übung, Feinschliff, Schulung einzelner Zeichentechniken und die richtige Nutzung der Werkzeuge, sodass ein seelisch bedeutsames Kunstwerk daraus wird.

 

Vorlage: Selbsteinschätzungsbogen für Kommunikationskompetenzen im Coaching

Mit folgendem Selbsteinschätzungsbogen kannst du deine Kompetenzen für Kommunikationstechniken im Coaching reflektieren.

Selbteinschätzung Kommunikationskompetenz - Kommunikationstechniken Systemisches Coaching


Ausbildung Systemisches Coaching

In einer strukturierten Online-Ausbildung lernst du alles, was du als Systemischer Coach wissen musst. Von Methoden, Fragetechniken, Systemen, Interventionstechniken, psychologischen Ansätzen und dem wissenschaftlichen Fundament ist alles dabei. Nach Abschluss erhältst du natürlich ein Zertifikat.

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