Kreativität messen: Vorgänger-Tests
- Kerzentest
- Alternative Uses Test: divergentes Denken testen
- remote association Test: gemeinsamen Begriff zu 3 gegebenen finden
Angewandte Möglichkeiten: Kreativität messen im konkreten Kontext
- Problem-spezifisch: funktionierende / effiziente Lösung bzgl. Erfolgskriterium / KPI
— zum Beispiel effektivere radiologische Auswertung durch KI - Ressourcen-Spezifisch (verallgemeinertes Kerzen-Problem): Kann Ressourcen neuartig kombinieren,
— zum Beispiel: elektrische Kaffeemühle + Mikroelektronik + Wassererhitzung –> vollautomatische Kaffeemühle - Überzeugungs-Abkürzungs-Grad: Abkürzung von Problemlösungen durch Überzeugung von Schlüssel-Personen (Entscheider, Ressourcen-Geber, Unterstützter),
— zum Beispiel: Investor + Computer-Spiele-Hersteller + Idee für neues Konzept –> neues Spiele-Unternehmen ohne eigene finanzielle & technische Ressourcen - Reframing-Grad: Wieviele Reframing-Schritte wurden auf das Problem und die Sub-Probleme angewandt, um neuartige Perspektiven, Ideen und Lösungsschritte zu ermöglichen?
— zum Beispiel: unruhige Kinder im MRT + Reframing (Bedürfnis, Analogie, einfache Visualisierungs-Möglichkeiten –> Abenteuer-Erlebnis-MRT)
Bewertungs-Raster: Kreativität messen
- Problemlösungs-Erfolg [1-5]
- Überzeugungs-Abkürzungen [1-5]
- Reframing-Grad [1-5]
- Ressourcen-Kombination [1-5]
1. + 2. messen die kreative Effektivität, 3. + 4. die Originalität
Relevanz von Kreativität für Schule & Unterricht
„Schools kill Creativity“, Ken Robinson
–> Erhöhung der Sinnhaftigkeit von Unterricht durch Training von SuS auf innovative Problemlösungen für reale gesellschaftliche Probleme