Blended Learning Trainings ermöglichen:
- Passgenaue Inhalte & Materialien für Trainings – und Entwicklungsziele
- Fließende Übergänge aus Workshops, Selbststudium im eigenen Tempo, Arbeit in Kleingruppen & Triaden
- Hoher Anteil an Selbsterfahrung und praktische Anwendung der Inhalte im Workshop
- Feedback-Schleifen zwischen Lernenden & Lehrenden
Aufbau eines Blended Learning Trainings
Das Blended Learning Training besteht aus drei Schritten:
- Online Kick-Off via Zoom
- E-Learning & individuelle Einarbeitung
- Workshop im online / Präsenz-Format
Dafür sind uns folgende Punkte besonders wichtig:
- Maximaler Raum für schöne Erfahrung in der Gruppe über die Inhalte & Kompetenzen
- Ein individualisierter Lernprozess, der alle mitnimmt
denn jeder Mensch hat sein eigenes Tempo, unterschiedliches Vorwissen und spricht auf andere Angebote an. - Hoher Zeit-Anteil für lernende Interaktion der Teilnehmenden
Unser Ziel ist es, dass alle Teilnehmenden unserer Trainings mit einem tatsächlichen Kompetenz-Zuwachs nachhause gehen.
Beispiel: Blended Learning Training für Design Thinking
- Online Kick-Off: Zoom-Event zum Kennenlernen und Vorbereiten (ca. 1-2h)
- E-Learning: Eigenständiges Einarbeiten der Teilnehmenden in die Grundlagen von Design Thinking durch unseren Online-Kurs »Design Thinking Mini-Sprint«
- Workshop(s): Anwendung der Inhalte im Workshop mit Fokus auf…
- das Gruppenerlebnis
- die lebendige Erfahrung der Design Thinking Kompetenzen
- die tatsächliche Anwendung der Design Thinking Fähigkeiten
Der Workshop kann nach Absprache online oder offline erfolgen. Je nach Komplexität des Themas kann es auch mehrere Schleifen von E-Learning und Workshop geben.
Referenzen
Wissenschaftliche Evidenz für Blended Learning
Die Hattie-Studie [1] fand in einer großen Meta-Analyse von Lernstudien u.a. folgende Erfolgsfaktoren für Lernen, die für Individualisierung und Blended Learning sprechen:
- Feedback steigert die Wahrscheinlichkeit eines Lernzuwaches um 69%. Durch Blended-Learning Stufen werden Feedback-Schleifen ermöglicht.
- Konzentriertes Üben steigert die Wahrscheinlichkeit eines Lernzuwachses um 70%. Die Selbstlernphase im E-Learning zielt auf die intensivierte Verarbeitung der Inhalte & Kompetenzen ab.
- Kooperatives Lernen steigert die Wahrscheinlichkeit eines Lernzuwachses um 61%. Lernphasen werden abwechslungsreicher durch Interaktion – ein zentrales Element vor allem im Kick-Off, bei den Quizzes im E-Learning und im Workshop an sich.
- Das Berücksichtigen der Ausgangskompetenz steigert die Wahrscheinlichkeit eines Lernzuwachses um 75%. Der maßgeschneiderte Ablauf unserer Blended Learning Trainings versucht stets die Aufgaben zu präsentieren, die mit dem bisherigen Wissensstand gerade noch lösbar sind und steigert dann den Anspruch. Siehe Flow.
[1] Hattie, John (2009): Visible Learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London.