Ziel ist eine möglichst elegante, nutzerfreundliche und automatisierte User Journey durch den Marketing und Sales Funnel für Caoching- und Beratungsangebote, abgebildet in einem CRM für folgende Funktionen:
- automatisch neue Kontakte in das CRM einspeisen aus dem Marketing-Funnel mit Email-Automations (1.)
- Sales Funnel (2. – 4.) mit Terminfindungs-Tools soweit automatisieren wie möglich
Marketing und Sales User Journey
- Marketing zur Lead-Generierung
- Email-Automations (AC)
- Onpage: Nutzer liest und interagiert mit Webseite, vor allem über den Content
- Terminfindungs-Tool (Calendly, verbunden mit AC)
- Social Media (LinkedIn)
- Suchmaschinen
- Persönlicher Kontakt mit Leads
- Sales Telefonate
- Webinar + Follow-Ups innerhalb von 24 h ermöglichen
- Emails
- Chat (Telegram)
- Kauf-Prozess
- Angebot
- Verhandlung
- Rechnung
- Onboarding
- So geht es weiter! 🙂
- Erzähl uns von deinem Erlebnis
- After Sales
- Upsales
- Retention
- Referrals
Wertschöpfende Angebote
- Beratungsangebote: Trainings, Workshops, 1:1 Coachings, Gruppen-Coachings, Keynotes, Ausbildungen, Weiterbildungen
- Content auf der Webseite über die Beratungsangebote, Keyword-optimiert
- Text
- Anleitung
- Templates
- Video
- Infografiken
- Online-Kurse digitalisieren die Beratungsangebote mit Hilfe des Contents in einem LMS (LearnDash)
- Community organisiert sich um die persönlichen und digitalen Beratungsangebote über eine Plattform (BuddyBoss)
Notwendige Kompetenzen
- WordPress,
- Integration der verschiedenen WP-Plugins:
- Elementor
- LearnDash
- BuddyBoss
- Woocommerce
- …mit externen Services
- Active Campaign (kann sich schnell angeeignet werden)
- Stripe / Paypal
- Calendly
- Google Analytics
- (Telegram)
- (LinkedIn Business Manager)
- Nutzerzentriertes Denken
- (Digitalisierungs-Kompetenz)
Arbeitspakete:
- Vorzeige Online-Kurs 1.0 entwickeln nach U4F-Standard
- Stand-Alone OK: Content konsumieren, Aufgaben erledigen, Quizzes machen
- + Gruppenprozess mit Kleingruppen & Moderation von Live-Events
- + Prüfung + Ausbildungs-Aufgaben
- Vorzeige Online-Kurs 2.0: Optimierung durch Feedback & Iteration von Online-Kurs
- Email-Automation der User Journey
siehe oben, vom Email-Lead über Kaufabwicklung über Onboarding über Email-Kursmoderation bis zum Abschluss & Follow-Up - Implementierung & Fine-Tuning der Online/Digitalisierung-Tools im Hintergrund (CMS, PageBuilder, LMS, Social Network, Payment System, Booking System, Marketing Automation, CRM)
- Dokumentation der technischen Infrastruktur (CMS, PageBuilder, LMS, Social Network, Payment System, Booking System, Marketing Automation, CRM) und der Qualitätskriterien
- Neue Dozenten & Mitarbeiter qualitätsgesichert onboarden durch Anleitungen (Online-Kurs)
Use Cases für Nutzer der automatisierten Lernplattform:
- Neuer Dozent wird durch OKOK geonboarded und kann selbstständig OK zu eigener zu uns passender Nische entwickeln
–> Anleitungs-Blog-Artikel angeleitet, einen super guten Online-Kurs auf der Plattform zu entwickeln - Mitarbeiter kann Dozenten unterstützen, Email-Automation anlegen, Lead-Formular in Blogs / SM einbauen
–> Link für relevanten Blog-Artikel mit Email-Marketing-Funnel
–> Link zu Online-Kurs - Dozent kann Online-Ausbildung moderieren, begleitet durch Moderations-User-Journey-Email-Kurs