Coaching & Beratung digitalisieren: Automatisierung der Marketing und Sales Prozesse in der User Journey

Ziel ist eine möglichst elegante, nutzerfreundliche und automatisierte User Journey durch den Marketing und Sales Funnel für Caoching- und Beratungsangebote, abgebildet in einem CRM für folgende Funktionen:

  1. automatisch neue Kontakte in das CRM einspeisen aus dem Marketing-Funnel mit Email-Automations (1.)
  2. Sales Funnel (2. – 4.) mit Terminfindungs-Tools soweit automatisieren wie möglich

Marketing und Sales User Journey

  1. Marketing zur Lead-Generierung
  2. Persönlicher Kontakt mit Leads
  3. Kauf-Prozess
    • Angebot
    • Verhandlung
    • Rechnung
  4. Onboarding
    • So geht es weiter! 🙂
    • Erzähl uns von deinem Erlebnis
  5. After Sales
    • Upsales
    • Retention
    • Referrals

Wertschöpfende Angebote

  1. Beratungsangebote: Trainings, Workshops, 1:1 Coachings, Gruppen-Coachings, Keynotes, Ausbildungen, Weiterbildungen
  2. Content auf der Webseite über die Beratungsangebote, Keyword-optimiert
    1. Text
    2. Anleitung
    3. Templates
    4. Video
    5. Infografiken
  3. Online-Kurse digitalisieren die Beratungsangebote mit Hilfe des Contents in einem LMS (LearnDash)
  4. Community organisiert sich um die persönlichen und digitalen Beratungsangebote über eine Plattform (BuddyBoss)

Notwendige Kompetenzen

  • WordPress,
  • Integration der verschiedenen WP-Plugins:
    • Elementor
    • LearnDash
    • BuddyBoss
    • Woocommerce
  • …mit externen Services
    • Active Campaign (kann sich schnell angeeignet werden)
    • Stripe / Paypal
    • Calendly
    • Google Analytics
    • (Telegram)
    • (LinkedIn Business Manager)
  • Nutzerzentriertes Denken
  • (Digitalisierungs-Kompetenz)

 

Arbeitspakete:

  1. Vorzeige Online-Kurs 1.0 entwickeln nach U4F-Standard
    1. Stand-Alone OK: Content konsumieren, Aufgaben erledigen, Quizzes machen
    2. + Gruppenprozess mit Kleingruppen & Moderation von Live-Events
    3. + Prüfung + Ausbildungs-Aufgaben
  2. Vorzeige Online-Kurs 2.0: Optimierung durch Feedback & Iteration von Online-Kurs
  3. Email-Automation der User Journey
    siehe oben, vom Email-Lead über Kaufabwicklung über Onboarding über Email-Kursmoderation bis zum Abschluss & Follow-Up
  4. Implementierung & Fine-Tuning der Online/Digitalisierung-Tools im Hintergrund (CMS, PageBuilder, LMS, Social Network, Payment System, Booking System, Marketing Automation, CRM)
  5. Dokumentation der technischen Infrastruktur (CMS, PageBuilder, LMS, Social Network, Payment System, Booking System, Marketing Automation, CRM) und der Qualitätskriterien
  6. Neue Dozenten & Mitarbeiter qualitätsgesichert onboarden durch Anleitungen (Online-Kurs)

 

Use Cases für Nutzer der automatisierten Lernplattform:

  • Neuer Dozent wird durch OKOK geonboarded und kann selbstständig OK zu eigener zu uns passender Nische entwickeln
    –> Anleitungs-Blog-Artikel angeleitet, einen super guten Online-Kurs auf der Plattform zu entwickeln
  • Mitarbeiter kann Dozenten unterstützen, Email-Automation anlegen, Lead-Formular in Blogs / SM einbauen
    –> Link für relevanten Blog-Artikel mit Email-Marketing-Funnel
    –> Link zu Online-Kurs
  • Dozent kann Online-Ausbildung moderieren, begleitet durch Moderations-User-Journey-Email-Kurs