Gamification im Unternehmen steigert die Motivation
Menschen werden süchtig nach Spielen. Als Eltern oder Führungskräfte müssen wir oft eher andere Mitarbeiter darin regulieren, sich nicht nur in spaßigen Tätigkeiten zu verlieren, sondern auch den Pflichten nachzukommen.
Was aber, wenn die Pflichten selbst mit Hilfe von Spielelementen Spaß machen?
Was, wenn unser Angebot unseren Kunden so viel Freude bringt, dass sie gar nicht mehr genug davon bekommen können?
Das ist das Ziel von Gamification im Unternehmen: Motivation und Spaß für diejenigen, die mit unserem Unternehmen interagieren.
Anliegen für Gamification im Unternehmen
- Marketing
- Kundengewinnung über On- und Offline-Erlebnisse,
- Kundenbindung
- Community Building
- Branding und Storytelling
- HR / Personal
- Mitarbeiterbindung
- Bewerbungsprozess & Recruiting
- Motivation und Produktivität steigern
- Weiterbildung inzentivieren
- Weiterbildung mit Freude und Nachhaltigkeit
- mit Gamification lernen
- PR & Lobbying
- Schaffung von Öffentlichkeit
- Operations
Artikel auf Englisch über erfolgreiche Beispiele von Gamification im Unternehmen
Anleitung: Gamification im Unternehmen
Mit diesem Ablauf entwickle ich Gamification-Konzepte für Unternehmen:
- Ziel: es gibt ein Ziel, welches erreicht werden kann.
- Fortschritt: Die Entwicklung des Nutzers in Richtung Ziel wird rückgemeldet.
- Meilensteine: Errungenschaften werden erreicht über die Fortschritte auf dem Weg zum Ziel: gewonnene Gegenstände, Levels und Stufen werden erklommen, Punkte gesammelt.
Auch das - Interaktion: mit Mitmenschen ist etwas sehr wichtiges für Menschen.
- Feedback: sollte es per Definition auf den Fortschritt geben. Da dies aber oft nicht ausreichend geschieht, hier noch einmal als Extrapunkt.
- Überraschung: Zum Beispiel durch Würfeln, zufälliges Ziehen, Glücksräder – oder nicht zu Wissen, wie die andere Person sich entscheidet.
- Storytelling: erfinde und erzähle einen schönen Mythos über das Ziel, das Thema, den Fortschritt und die Fallstricke und Erlebnisse auf dem Weg zum Ziel.