Genie werden in 5 Schritten

»Wie werde ich ein Genie?«, wurde ich einmal von einem Seminar-Teilnehmer gefragt. Ich mochte die Frage, also versuche ich eine intuitive Antwort:

  1. Finde Themen und Tätigkeiten, die du liebst,
    und dann sauge sie auf, soviel du kannst.
    Es ist leichter, in einem Gebiet richtig gut zu werden und Genie-Status zu erlangen, wenn du Freude daran hast.
    Wenn du keine Mathematik magst, wird es heutzutage einfach schwer, ein Physik-Genie oder Informatik-Genie zu werden…
    Aber du kannst ja auch ein Genie werden in einem anderen Gebiet, z.B. über Science-Fiction, Psychotherapie, Finanzen oder deutsche Geschichte.
    Heute ist es schwer, ein Universalgenie zu sein, eher unmöglich, da jedes einzelne Wissensgebiet bereits so unfassbar groß geworden ist im Vergleich zu Goethes oder Newtons Zeiten.
  2. Praktiziere Speed Learning
    …mehr dazu.
  3. Die Wolf-Methode
    …bedeutet, umherzustreunen wie ein wilder Wolf, der auf der Suche nach Nahrung seine Kreise dreht.
    Streune auch so durch die Gebiete deiner Neugier und entdecke regelmäßig neue Ideen, Verhaltensweisen und verschlinge Inspiration so wie ein Wolf seine Beute verschlingt.
  4. Baue dir dein Genie-Netzwerk,
    so bekommst du die lebendigsten Inspirationen und Türöffnungen zu spannenden Projekten und Erkenntnissen.
    Am Anfang mag es etwas Überwindung kosten, sich mit Autoritäten und renommierten Experten zu vernetzen, wenn du bisher keinen natürlichen Zugang zu so einer Szene hast. Und die berühmten Genies sind eventuell auch schon überflutet von Emails und Anfragen.
    Nichtsdestotrotz: alle Menschen erleiden ihre Form von Einsamkeit und brauchen Austausch und Anerkennung. „Bezahle“ andere Genies mit Anerkennung und menschlicher Verbundenheit für ihre Beratung und den Austausch mit dir.
    Je natürlicher der Kontakt wird, desto besser.
    Am Anfang wurde ich auch noch nervös, wenn ich mit einer berühmten Person gesprochen habe,
    inzwischen pflege ich einen natürlichen, freundschaftlichen Kontakt zu Wissenschaftlern, Autoren, Unternehmern, Therapeuten, Coaches, Künstlern und Philanthropen.
    Jedes einzelne Gespräch ist eine Bereicherung und gewinnt mit der Zeit an menschlicher Tiefe und damit Bereicherung für beide Seiten.
  5. Nimm und gib 360-Grad-Feedback,
    und lerne daran persönlich stetig weiter.

 

Lass dich stetig herausfordern und anerkennen.
Suche dir Menschen, von denen du selbst lernen kannst,
aber auch Menschen, die von dir lernen können und vor denen du brillieren kannst.

Persönlich reicht es, wenn 1 Mensch dich als Genie wahrnimmt.

Und wenn eine Person da ist, die dich für deine wohl verdienten (!) Weisheiten und Leistungen bewundert, können es auch mehrere werden.