fbpx

360 Grad Feedback

Vorbereitung 360 Grad Feedback

Stelle dich innerlich darauf ein, Feedback zu bekommen.
Es wird nicht unangenehm, da du ja nur um positives Feedback auf deine Stärken und Kompetenzen bittest und auch nur die Menschen zu fragen brauchst, mit denen du dich wohlfühlst.

Überlege dir, mit welchen Personen du anfangen könntest, um die anfängliche Schwelle, Feedback zu sammeln, möglichst gering zu halten.

Für viele Menschen bedeutet es eine große Herausfoderung, Feedback über sich einzuholen und es kommt Scham auf,
besonders auch wenn es um positive Eigenschaften geht,
es könnte mit Selbstverliebtheit verwechselt werden.

Sieh es als Teil eines Growth Mindsets: Diese Übung hilft dir, dich weiter zu entwickeln und dich in Zukunft möglichst deinen höchsten Kompetenzen zu widmen, sodass du viel für dich, deine Familie, dein berufliches Umfeld und die Welt bewirken kannst.

Anleitung 360 Grad Feedback

  1. Erhebe zunächst kurz dein Selbstbild: Welche Stärken siehst du in dir selbst?
    Richte es dir damit bequem ein, positive Meldungen über deine Kompetenzen zu bekommen und dich dadurch weiterzuentwickeln.
  2. Bereite ein Anschreiben vor, sodass du Leuten Raum und Zeit gibst, dir in Ruhe zu antworten, über den präferierten Kanal (Email, SMS, Telegramm, WhatsApp …):
    Für eine Weiterbildung und meine berufliche Weiterentwicklung suche ich Feedback von meinem professionellem Umfeld. Da du ein Mensch bist, dessen meine Meinung ich schätze, bitte ich dich, mir kurz mitzuteilen, welche 5 wichtigsten Kompetenzen und Stärken du bei mir wahrnimmst. Ich freue mich über deine Rückmeldung. Vielen Dank, dein …
  3. Sende diese Nachricht an die vier Personengruppen aus dem 360 Grad Feedback.
    1. Kolleginnen: Welche Stärken sehen Menschen, mit denen du auf Augenhöhe zusammenarbeitest in dir?
    2. Mitarbeiter: Welche Stärken sehen Menschen, denen du vorgesetzt bist?
    3. Kunden / Klienten: Welche Kompetenzen haben Klienten bei dir wahrgenommen?
    4. Vorgesetzte oder Mentoren: Welche Kompetenzen sehen Menschen in dir, die mehr Erfahrung und Weisheit haben als du?