Kreativität messen & testen

Kreativität messen: Vorgänger-Tests

 

Angewandte Möglichkeiten: Kreativität messen im konkreten Kontext

  • Problem-spezifisch: funktionierende / effiziente Lösung bzgl. Erfolgskriterium / KPI
    — zum Beispiel effektivere radiologische Auswertung durch KI
  • Ressourcen-Spezifisch (verallgemeinertes Kerzen-Problem): Kann Ressourcen neuartig kombinieren,
    — zum Beispiel: elektrische Kaffeemühle + Mikroelektronik + Wassererhitzung –> vollautomatische Kaffeemühle
  • Überzeugungs-Abkürzungs-Grad: Abkürzung von Problemlösungen durch Überzeugung von Schlüssel-Personen (Entscheider, Ressourcen-Geber, Unterstützter),
    — zum Beispiel: Investor + Computer-Spiele-Hersteller + Idee für neues Konzept –> neues Spiele-Unternehmen ohne eigene finanzielle & technische Ressourcen
  • Reframing-Grad: Wieviele Reframing-Schritte wurden auf das Problem und die Sub-Probleme angewandt, um neuartige Perspektiven, Ideen und Lösungsschritte zu ermöglichen?
    — zum Beispiel: unruhige Kinder im MRT + Reframing (Bedürfnis, Analogie, einfache Visualisierungs-Möglichkeiten –> Abenteuer-Erlebnis-MRT)

 

Bewertungs-Raster: Kreativität messen

  1. Problemlösungs-Erfolg [1-5]
  2. Überzeugungs-Abkürzungen [1-5]
  3. Reframing-Grad [1-5]
  4. Ressourcen-Kombination [1-5]

1. + 2. messen die kreative Effektivität, 3. + 4. die Originalität

 

Relevanz von Kreativität für Schule & Unterricht

„Schools kill Creativity“, Ken Robinson

 

–> Erhöhung der Sinnhaftigkeit von Unterricht durch Training von SuS auf innovative Problemlösungen für reale gesellschaftliche Probleme