- Leser findet keinen Mehrwert
- Wenn informative Texte: Inhalt wird nicht erklärt oder nicht klar erklärt, nicht logisch oder nicht zusammenhängend
- Die Aufmerksamkeit wird missbraucht für belanglose, unlogische, unzusammenhängende Informationen, die im schlimmsten Fall vorgeben, seriös, logisch zu sein oder auf Fakten zu beruhen – damit schaden sie dem Leser!
- Allgemeinplätze (abgegriffene, inhaltsleere Sätze)
- Erwartungen wecken, die nicht erfüllt sind (zum Beispiel »Anleitung« in der Überschrift ohne konkrete Anleitung im Text)
- keine oder mangelnde Struktur des Textes
- falsche Rechtschreibung und Grammatik
Beispiele Schlechte Texte
Hier sind Beispiele für über Textbroker eingekaufte Texte, die dem Leser eher schaden als helfen:
- »Selbstkompetenz Anleitung«, veröffentlicht auf Trixiness (Musterbeispiel: erfüllt alle obigen Kriterien zu schlechten Texten)
- Artikel über Prozesspsychologie (erklärt das Thema nicht)
- Artikel über Tiefenpsychologie (widmet sich dem Thema, tänzelt aber eher um den Inhalt drumherum ohne den Kern klar herauszustellen)
Kritische Anmerkung: Autoren werden über Textbroker nach Wortanzahl bezahlt und damit inzentiviert, lange Texte zu schreiben, ohne auf inhaltliche Qualität Wert zu legen.
Texter sollten eher nach Qualität & Ergebnis bezahlt werden, auch wenn dies schwerer zu evaluieren ist.
Schlechte Texte, Gute Texte
Schlechte Texte schreiben ist nicht schwer. Wie können wir aber für Texte sorgen, die nicht unseren Geist strapazieren und unsere wertvolle Aufmerksamkeit beleidigen?
Anregungen, um stattdessen einen guten informativen Text zu schreiben:
- Überschrift ist zugleich ein Teaser auf den Mehrwert des Textes (lustig, nennet eine Kernqualität, bietet ein Wortspiel, Clickbait-Ankündigung á la »X Schritte«
- Erster Satz erregt die Aufmerksamkeit ohne zu nerven,
- Es gibt einen roten Faden,
- Einführung leitet den roten Faden ein, nennt die Struktur des Textes,
- der Kern eines Themas ist leicht erkennbar
- der Kern des Themas ist strukturiert hervorgehoben
- wissenschaftlich, kritisch denkend wird der Inhalt und die Aussagen hinterfragt und auf Wahrheitsgehalt überprüft
Guter Schreibstil á la Wolf Schneider:
- Hauptsachen in Hauptsätze
- geize mit Adjektiven,
- lebendige Verben benutzen,
- alles unnötige wieder weg streichen
- Behauptungen belegen, sauber argumentieren.
Mehr zu gutem Text-Stil: 8 Schritte: SEO Texte schreiben für Coaching & Beratung