[Workshop] Wertschätzende Kommunikation im Blended Learning

Die Effekte von Wertschätzender Kommunikation

Was bringt wertschätzende Kommunikation? Warum ist sie im Arbeitskontext wichtig?

Wir sind ständig am Kommunizieren. Wir können »nicht nicht« kommunizieren, sei es mit uns selbst, mit unserer Umwelt oder unseren Team-Kollegen. Wertschätzende Kommunikation bedeutet, dass wir uns bewusst für eine positive Haltung entscheiden und unseren Mitmenschen wohlwollend begegnen.

Wertschätzende Kommunikation am Arbeitsplatz bedeutet:

  • mehr Harmonie im Team
  • weniger unterschwellige Konflikte
  • Freude bei der Arbeit

Alle Punkte führen letzten Endes auch zu einer deutlich gesteigerten Produktivität. Win-Win!

Für wen eignet sich dieser Workshop?

Wertschätzende Kommunikation kann Teams nach Vorne bringen – erfordert aber auch ein Mindestmaß an Bereitschaft zur Selbstreflexion. Die Teams können aus allen Bereichen kommen: Mitarbeitende, Teamleiter:innen, Führungskräfte. Der Workshop ist auch bereichsübergreifend im Unternehmen möglich.

Dieser Workshop eignet sich für euch, wenn…

  • ihr Lust habt, die Zusammenarbeit im Team auf die nächste Stufe zu bringen
  • die generelle Bereitschaft für Veränderung vorhanden ist
  • Selbstverantwortung, Selbstmitgefühl und Achtsames Zuhören euer Interesse weckt

Dieser Workshop ist nichts für euch, wenn…

  • ihr keine Lust auf ehrliche Kommunikation habt
  • ihr euch nicht wirklich mit euch auseinandersetzen wollt
  • keine Bereitschaft vorhanden ist, Selbstverantwortung zu übernehmen

Workshop-Info: Die detaillierte Agenda und ihre Inhalte wird nach den Prinzipien von Design Thinking und Experience-based Learning maßgeschneidert entwickelt. Eure Wünsche und Feedback sind elementar im Gestaltungsprozess. 

Beispiel-Ablauf eines Blended-Learning-Trainings zu Wertschätzender Kommunikation

Während Corona hat sich für uns ein besonders Format der Weiterbildung entwickelt: »Blended Lerning«, oder auch »Flipped Classroom«. Wir wollen sichergehen, dass alle Teilnehmenden unserer Trainings mit einem tatsächlichen Kompetenz-Zuwachs nachhause gehen. Dafür sind folgende drei Punkte besonders wichtig:

  1. Selbsterfahrung der besprochenen Inhalte
  2. Eigenständige Anwendung der Inhalte
  3. Möglichst wenig Frontalunterricht im Training

Da wir den Frontalunterricht in unser E-Learning auslagern, haben unsere Workshops einen höheren Selbsterfahrungs- und praktischen Anwendungsanteil als vergleichbare Trainings.

Ein klassisches Training dieser Art ist deshalb folgendermaßen aufgebaut:

  1. Kick-Off: Zoom-Event zum Kennenlernen (ca. 1-2h)
    1. Vorstellung der Trainer und des Konzepts
    2. Koordination der Vorbereitung
  2. E-Learning: Eigenständiges Einarbeiten der Teilnehmenden ins Thema (Bearbeitungszeit ~ 2 Wochen)
    1. Bereitstellen von maßgeschneiderten E-Learning Materialien auf unserer Online-Kurs Platform
    2. Interaktives Lernen durch Quizzes, Templates und Co.
  3. Workshop: Anwendung der Inhalte im Workshop (ca. 1 Tag) mit Fokus auf… 
    1. das Gruppenerlebnis im Workshop
    2. die lebendige Erfahrung der Kompetenzen
    3. die tatsächliche Anwendung der im E-Learning kennengelernten Inhalte

Blended Learning Info Grafik Kick-Off E-Learning Workshop online offline

Der Workshop kann nach Absprache online und offline erfolgen.

Fähigkeiten & Kompetenzen der Wertschätzenden Kommunikation

Das Grundprinzip ist einfach. Wertschätzende Kommunikation funktioniert in etwa so:

Nenne etwas schönes und positives an einer Person, dem Team oder der Umgebung.

In der Praxis wird es dann doch etwas komplexer. Folgende Fähigkeiten und Kompetenzen sind elementar für eine gelingende wertschätzende Kommunikation: 

  1. Präsenz: Die Fähigkeit, im Hier und Jetzt zu sein. Unterscheiden können zwischen Gedanken, Bewertungen und der faktischen Beobachtung einer Situation (siehe Schritt 1: Gewaltfreie Kommunikation)
  2. Selbstverantwortung: Wie reagieren wir auf das, was passiert? Reagieren wir ohne nachzudenken, oder halten wir kurz inne? Hier liegt die Selbstverantwortung unserer Kommunikation: Agieren – bewusst handeln – statt Reagieren.
  3. Selbstmitgefühl: Wie geht es mir im Arbeitskontext? Was motiviert mich, welche Bedürfnisse stecken dahinter? Der Kontakt mit einem selbst ist mit das mächtigste Werkzeug der persönlichen Weiterentwicklung.
  4. Achtsames Zuhören: Zuhören, ohne zu Werten, Urteilen, eigene Meinungen dazu abzugeben, darüber nachzudenken was wir gleich antworten wollen. Klingt einfach – erfordert aber einiges an Übung, da es sehr ungewohnt ist. Probiert’s mal aus!
  5. Klarer Selbstausdruck: Wie kann ich mein Anliegen so kommunizieren, dass mein Gegenüber mich versteht? Wie kann ich konkret um das bitten, was mein Leben gerade bereichern würde?
  6. Win-Win-Win: Wenn alle Stakeholder im Blick behalten werden, kann ein ganzheitliches Gleichgewicht entstehen. Es musst nicht immer Gewinner und Verlierer geben – mit wertschätzender Kommunikation können alle gewinnen.

Wertschätzende Kommunikation Info-Grafik Präsenz Aktives Zuhören GfK Dankbarkeit

Workshop-Info: Je nachdem, welche Punkte euch am meisten ansprechen und worauf ihr euch fokussieren wollt, können wir unser Training dementsprechend anpassen. 

Top 5 Methoden für Wertschätzende Kommunikation

  1. Achtsames Zuhören
  2. Warme Dusche
  3. Gewaltfreie Kommunikation
  4. Team IKIGAIs:
    1. Stärken,
    2. Vision,
    3. Was braucht das Team / Unternehmen von mir,
    4. Wofür werde ich bezahlt
  5. Schiffsbruch-Rollenspiel: Ihr geht auf eine Traumreise mit einem Segelschiff durch tropische Inseln und erleidet Schiffbruch. Nun seid ihr als Team alleine auf einer einsamen Insel mitten im Meer, findet aber gottseidank viele Ressourcen dort fürs Überleben – aber auch die Gefahren der Natur.
    Wie schafft ihr es, als Team zu überleben? Wer nimmt welche Rolle ein? Wo seht ihr euch gegenseitig?

Und wer sind wir?

Die Workshops finden mit Karl und Johanna statt. Karl ist in Design Thinking und Organisationsberatung zuhause, Johanna brennt für Gewaltfreie Kommunikation. Bucht gerne ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch mit uns. Wir freuen uns von euch zu hören!