Design Thinking Online Kurs

Willkommen zu unserem Design Thinking Online Kurs. Diese Mini-Ausbildung wurde speziell für die kreative Unterrichtsgestaltung mit Design Thinking entwickelt.
Jeder findet damit einen einfachen Einstieg in die Innovationsmethode. Wir hoffen, dass dir unser Online Video Kurs gefällt und weiter hilft.

Video abspielen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Prozess – Mindset – Methoden

Design Thinking ist mehr als nur ein Prozess oder eine Methode. Zum kreativen Problemlösen gehört vor allem auch die richtige Haltung. Für eine erfolgreiche Innovationskultur muss die Haltung kontinuierlich praktiziert und bewahrt werden.

Der Kern: Siehe jedes Problem als Chance, um zu gestalten.

Dazu gehört auch der Mut, Fehler zu machen und vollkommen unkonventionelle Gedanken zuzulassen. Denn: Man kann jede Idee auf die Realität anpassen, aber viel schwieriger ist es, im Alltag mutige Visionen zu entwickeln und “out-of-the-box” zu denken.

Zu jedem Schritt des Design Thinking Prozesses gehören bestimmte Methoden. Diese erwecken die sechs Phasen des Design Thinkings erst richtig zum Leben, machen jedoch für sich allein keinen kreativen Prozess aus.

Hier findest du die 6 Online Videos zu Design Thinking

Video 1

In der 1. Folge bekommst du einen Einstieg in die Methodik der Design Thinker, hier unter dem Titel Design Based Research.

Video abspielen

Video 2

Wir beschäftigen uns mit der Phase des Verstehens, der ersten von sechs Phasen des Standard Design Thinking Prozesses.

Video 3

In dieser Folge widmen wir uns der zweiten Phase im Design Thinking Prozess: Beobachten. Dabei geht es um die Vorbereitung eines Interviews und die Ausführung.

Video 4

Wir befassen uns mit der dritten Phase des Design Thinking Prozess, der Phase der Empathie. Nun werten wir unsere Interviews aus und verarbeiten diese weiter.

Video 5

Hier thematisieren wir der Phase der Synthese. Wir erklären, wie man eine Nutzergruppe erstellt.

Video 6

In unserer letzten Folge wenden wir uns dem Lösungsraum und beenden unseren Design-Thinking-Zyklus.

Beteiligte am Online Kurs

Diese Videoreihe entstand durch die Zusammenarbeit mit der Universität Köln, Physikdidaktik unter Prof. André Bresges.

Prof. André Bresges

Verantwortlicher Universität

Galina Emelina

Hauptdarstellerin & Konzeption

Alexander Emelina

Kamera

Karl Hosang

Konzeption

»Creative Self«
Online-Kurs

Kostenlos bis Juni 2020: 
Kurs kann kostenlos genutzt werden gegen Feedback.
Ab Juli 128 € — Inhalte bereits getestet mit über 200 Seminar-TN!

Spitze!

Du wirst per Mail benachrichtigt,
sobald der Kurs für dich bereit steht!