Klassisch: Strategische Planung
1. Definition der Tätigkeit über konkrete Geschäftsmodelle
2. Mission und Vision als ideale strategische Ausrichtung der Organisation
3. Platzierung im Markt
4. SWOT-Analyse: Strengths, Weaknesses, Opportunities, Barriers
5. Unternehmens-Schach: Stellungsanalyse (Ressourcen, Raum, taktische Stellung, wichtige Felder, wichtige Linien, Schutz des Königs, Entwicklung der Figuren, Chancen und Risiken)
Agil: Lean Development
1. Analyse der Situation, z.B. mit einer klassischen Methode oder eher intuitiv mit „Hopes & Fears“
2. Priorisierung der Themen
3. Benennung der Verantwortlichkeiten und Rollen, siehe SCRUM
4. Start eines Entwicklungssprints mit empirischen Erhebungen
Flughöhen: strategische Ebenen
- Konkrete tagtägliche Entscheidungen über Bestellungen, Software, To-Dos, Personal
- Verbesserungen und Investitionen: Was wollen wir ausbauen? Was soll gefördert werden? Worein investieren wir Energie, Zeit und Geld?
- Kompetenzen: Welche Fähigkeiten und Möglichkeiten wollen wir entwickeln und wie?
- Werte: Wonach entscheiden wir uns für die eine oder andere Option? Was ist unser Kompass? Was bewegt und leitet uns?
- Identität und Vision: Wer können wir im besten Fall sein?
Hierarchien und Strukturen: strategische Entscheidungen nach Organisationseinheit
1. Individuell nach Rolle, Stelle und Befugnissen
2. Tandem zwischen Individuum und relevanter Austauschperson (Vorgesetzter oder Ansprachpartner)
3. Team-Ebene (ca. 3 – 30 Personen)
4. Abteilung (z.B. Marketing, Sales, Produktentwicklung, Personal, Controlling)
5. Unternehmenssparte nach Wertschöpfungsangebot (Digitale Produkte, Software, physische Produktreihe)
6. Gesamtorganisation