Kreativitätstraining

Mit Kreativitätssteigerung und -verbesserung zu mehr Erfolg

In einer Zeit von immer schneller aufeinanderfolgenden Umwälzungen in Technik und Wirtschaft sind neue Ansatzpunkte zu herkömmlichen und überholten Methoden von Ideenfindung und Kreativität mehr denn je gefragt. Durch die Komplexität und Tiefe der Probleme gibt es meistens keine einfachen Lösungen. Erfolgversprechende Lösungsansätze beinhalten immer eine schnelle Auffassungsgabe, verbunden mit parallel zur Problemerkennung verlaufender kreativer Ideenfindung.

Um Innovation und Kreativität zu fördern, gilt es, gewisse Randbedingungen möglichst optimal zu gestalten. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Förderung des Teamgeistes. Nur Teammitglieder, die gut miteinander harmonieren, sind auch in der Lage, schnell und präzise gute und umsetzbare Ideen zu produzieren.

Insbesondere sollten dabei 3 Faktoren besonders beachtet und berücksichtigt werden:

  1. Ein stimulierendes Umfeld ist eine gute Voraussetzung, um freies Denken, Forscherdrang, Streben nach Weiterkommen und Fortschritt zu fördern.
  2. Stellen Sie alle notwendigen Ressourcen bereit, welche einer geistig produktiven Zusammenarbeit dienlich sein können. Hierzu zählt eine gute materielle Ausstattung mit gut funktionierenden sozialen Netzwerken. Die Teammitglieder sollten die nötige Kompetenz und Motivation mitbringen und durch relevantes Wissen überzeugen.
  3. Fördern Sie das Kreativitätsdenken, damit Ihre Projekte auch zügig vorankommen. Ermutigen Sie alle Teammitglieder, ihr Gehirn für die Gruppe und das Unternehmen einzusetzen. Nur so können Sie auch die Potenziale freisetzen, welche für Innovation und Fortschritt unbedingt erforderlich sind.

Wir von der Teamentwicklung Lab möchten Sie als Zielgruppe in Ihren Bemühungen, zu neuen Ideen und vor allem schnell zu neuen, brauchbaren Lösungen zu kommen, aktiv unterstützen.

Der Projektherausforderung mit innovativer Kreativität begegnen

Durch Teilnahme an einem von unseren Workshops lernen Sie online Methoden und Techniken kennen, durch welche Sie innovativer und kreativer werden. Durch Anwendung dieser Kreativitätstechniken können Sie in Ihrem Unternehmen durch markante Schritte Veränderungen anstoßen, Prozesse umgestalten, durch welche Sie und Ihr gesamtes Umfeld in positiver Weise profitieren.
Die folgenden 7 Innovationsmethoden bringen Sie auf einen innovativen Kurs:

  1. Schon seit einiger Zeit sind Sie zu der Erkenntnis gekommen, dass Sie gewisse Abläufe verbessern müssen. Durch Disruption beseitigen Sie ein bestehendes Modell und ersetzen es durch ein intelligenteres, welches nebenbei auch noch effektiver ist.
  2. Als Unternehmer und Visionär denken Sie stets zukunftsbezogen. Unser Entrepreneurship wird Sie hierbei maßgeblich unterstützen.
  3. Sie sorgen für die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und schaffen so ein angenehmes, innovatives Betriebsklima. Eine solche Anwendung von Design Thinking schafft gute Voraussetzungen für positive Veränderungen und Innovationen.
  4. Nicht alles, was schon mal da war, muss schlecht und überholt sein. Mit der richtigen Effectuation können Sie Ihre vorhandenen Ressourcen so kombinieren, dass sich erfolgreiche und bessere Resultate einstellen.
  5. Durch eine ausgewogene Kombination aus Trends, Anfragen und Innovationen entwickeln Sie Zukunftsszenarien, welche Sie mit Future Thinking in die Tat umsetzen.
  6. Als Unternehmer legen Sie keine falsche Bescheidenheit an den Tag, sondern greifen auch mal mit Moonshot nach den Sternen.
  7. Mittels Einfühlvermögen und Empathie gelingt es Ihnen in vielen Fällen, die Beweggründe Ihrer Mitmenschen nachzuempfinden und so unter Anwendung von Theory U Projekte erfolgreich zu gestalten.

Im Team durch punktgenaue Problemanalyse bessere Ergebnisse erzielen

Eine gute Methode zur Ideenfindung im Team ist die Osborn-Checkliste, welche heuristische Ansätze zur Problemlösung beinhaltet. Es geht im Kern um folgende Ansätze:

  1. Wie muss das Team vermeintlich gute Lösungsansätze anders verwenden, um bessere Ergebnisse zu erzielen?
  2. Welche Lösungsparameter müssen wir anpassen?
  3. Was müssen wir ändern, um schneller zum gewünschten Erfolg zu kommen?
  4. Durch welche Maßnahmen vergrößern sich die Erfolgschancen?
  5. Wie können wir die Risiken von möglichen Misserfolgen verkleinern?
  6. Wie können wir negative Einflüsse minimieren und durch gute Gegenmaßnahmen ersetzen?
  7. Was passiert, wenn wir einzelne Abfolgen umstellen?
  8. Wie können wir negative Auswirkungen umkehren?
  9. Wie können wir mögliche Einzelschritte so kombinieren, dass sich der Erfolg besser und schneller einstellt?
  10. Können wir Lösungsansätze aus der Vergangenheit auf jetzige Probleme transformieren?

Fazit

Wir von Teamentwicklung Lab können Ihnen online Workshops anbieten, in denen systematisch angewandte Kreativitätstechniken zu entscheidenden Verbesserungen in Ihren innerbetrieblichen Abläufen führen. Auf diese Weise können Sie Ihr Unternehmen nicht nur optimal auf die Zukunft vorbereiten, sondern unter Einbeziehung Ihrer Mitarbeiter auch entscheidend zu einer Verbesserung des Betriebsklimas beitragen.

Zahlreiche Teilnehmer unserer Workshops sind mit den dort erzielten Resultaten sehr zufrieden und können Ihnen dies auch bestätigen.

 

 

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Kreativitätstraining

Kreativität – 21st Century Skills

Was ist eigentlich Kreativität? Die Zeiten, in denen dieser Begriff mit gemütlichen Bastelnachmittagen gleichgesetzt wurde, gehören längst der Vergangenheit an. Ganz im Gegenteil – kreatives Denken und Handeln sind in unserer volatilen (Arbeits-)Welt ausschlaggebend, um das Big Picture, um das es geht, von allen Seiten beleuchten zu können und sämtliche Aspekte und Möglichkeiten auszuschöpfen. Sie ist die Fähigkeit, Probleme zu lösen, Ideen und neuartige Konzepte zu erschaffen und zu gestalten. Jeder Erfolg – egal in welcher Bedeutung – ist ein vielschichtiger Prozess, der auf einem filigran und gleichzeitig stabil errichteten Gerüst steht. Bis auf ganz wenige Ausnahmen beruht Erfolg auf harter Arbeit, unendlicher Begeisterung und Freude für eine bestimmte Sache, viel Fachwissen, dem Mut, Fehler zu machen, Kommunikation, Risikobereitschaft, dem Jonglieren mit harten Fakten und gleichzeitig mit kreativem Handeln und Denken – und dem unerschütterlichen Glauben daran, dass es GUT wird.

Als Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts – 21st Century Skills – nennen internationale Organisationen wie die OECD (Organisation für wissenschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung):

  • Kritisches Denken
  • Kreativität
  • Kommunikation
  • Kollaboration

Ob im Bereich der Personalentwicklung, als Führungskraft, in der Organisationsentwicklung, als High Potential oder in der ganz persönlichen Entwicklung: Kreatives Denken und Handeln zu entwickeln und sich damit völlig neue Sichtweisen und Erfolgswege zu erschließen kann jeder lernen. Dafür stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung, die auf unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen zugeschnitten sind.

Kreativitätstechniken – Methoden zum Erfolg

Das menschliche Gehirn ist ein Hochleistungscomputer – und will gefüttert werden. „Ich bin nicht kreativ und werde es auch nie sein!“ – Wer ein solch hemmendes Mindset um sich herum gemauert hat, verschließt sich viele Wege zum Erfolg. Kreatives Denken und Handeln ist kann jeder lernen. Genauso wie ein Muskel durch Ausdauer- und Krafttraining trainiert werden kann, kann das Gehirn trainiert werden, seine Möglichkeiten zu nutzen. Dabei stehen je nach Zielgruppe unterschiedliche Workshops und Methoden zur Verfügung – denn jeder Mensch, jedes Unternehmen, jedes Ziel ist individuell.

  • Kreativ sein im Team
  • Kreativ sein als Persönlichkeit
  • Kreativ sein im unternehmerischen Prozess

Was für eine Unternehmensform gilt, kann beim anderen spektakulär scheitern. Was für eine Führungspersönlichkeit richtig ist, muss für keine andere zutreffen. Eine extrovertierte Persönlichkeit, die sich nicht entfalten darf, funktioniert genauso wenig wie ein introvertierter Charakter, der gezwungen ist, extrovertiert zu handeln.

Spannend dabei: Wenn unterschiedliche Strukturen die Möglichkeit bekommen, im Team kreativ zu werden, Ideen zu sammeln, zu verwerfen, zu erwägen, weiterzuentwickeln und schließlich zum Erfolg zu führen, ist solch ein Prozess meist sehr viel zielführender als einengende Vorgaben in Projekten, die die kreative Handlungsweise des einzelnen einerseits und gesamten Projektgruppen andererseits von vorne herein einschränken.

Anwendung und Nutzen

Um kreatives Denken und Handeln zu schulen, stehen unterschiedliche Hebel zur Verfügung. Workshops – Präsenz oder Online – für Teams oder für Einzelpersonen schulen die Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Entwicklung von kreativem Denken und Handeln. Sowohl für den unternehmerischen Erfolg als auch für die persönliche Weiterentwicklung.

Für wen?

  • Einzelcoaching für Führungskräfte – Creative Leadership
  • Teamcoaching
  • Offenes Kreativitätstraining
  • und vieles mehr

Wofür?

Für die komplexen Herausforderungen in Firmen und Organisationen in den Bereichen

  • Organisationsentwicklung
  • Business Development
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Marketing und PR
  • Coaching
  • und vieles mehr

Ziel:

  • Unternehmensvision neu gestalten und ausrichten
  • Strategieentwicklung
  • Neue Herangehensweisen in Projekten und Produktentwicklung
  • Entwicklung neuer Ideen
  • Persönlichkeitsentwicklung

Mitgestalten anstatt mitlaufen

Um als Unternehmen wettbewerbsfähig zu sein – und mehr noch: Alleinstellungsmerkmale, USP (Unique Selling Points) und ein Herausstechen aus der Masse der Mitbewerber zu erreichen, müssen Führungskräfte, Mitarbeiter und verschiedenste Abteilungen übergreifend und losgelöst aus starren Strukturen denken und arbeiten, kurz: kreativ sein! Wer sinnvoll in die kreative Handlungsweise seines Unternehmenskonzeptes investiert, investiert gleichzeitig in die Zukunftsfähigkeit als erfolgreicher Mitbewerber und attraktiver Arbeitgeber. Hochspezialisierte High Potentials und erfahrene Fachkräfte erkennen hochwertige Arbeitgeber – und hochkarätige Arbeitgeber wissen, dass am Arbeitsmarkt die Kriterien für gut ausgebildete High Potentials nicht nur auf Geld-gegen-Arbeit, sondern vielmehr auf dem Sammeln von Erfahrungen und persönlicher Weiterentwicklung liegen. Machen Sie Ihr Unternehmen kreativ und profitieren Sie davon – auf allen Ebenen!