Landing Pages erstellen

Die Landing Page ist ein wesentlicher Bestandteil jeder digitalen Marketing-Strategie. Sie ist der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von einem Unternehmen, einem Produkt oder Dienstleistung haben. Dadurch trägt eine Landing Page maßgeblich zur Kaufentscheidung bei.

 

Tipps – Optimale Landing Pages erstellen

  • Eine Landing Page sollte einfach zu verstehen und zu navigieren sein. Unübersichtliches Design und unnötige Ablenkungen sind zu vermeiden.
  • Verwende eine klare und aussagekräftige Überschrift: Die Überschrift ist das erste, was die Besucher sehen. Stelle also sicher, dass sie Aufmerksamkeit erregt und den Wert deines Produkts oder deiner Dienstleistung vermittelt.
  • Stelle die Glaubwürdigkeit deines Angebots dar: Was sagen Kunden? Gibt es Zertifizierungen?
  • Aussagekräftige CTA (Call-to-Action)
  • Die USP (Unique Selling Proposition) wird im Inhalt der Seite aufgegriffen

 

Der allererste Eindruck

„Above-the-fold“ bezeichnet den Teil einer Webseite, der ohne Scrollen, also beim ersten Laden der Seite sichtbar ist. Es ist wichtig, Kern-Informationen und Elemente, wie die Haupt-Überschrift, ein Video oder Call-to-Action dort zu platzieren.

Fragen die für den Besucher sofort beantwortet werden sollen:

  • Was ist das?
  • Um wen geht es? / In wie fern geht es um mich?
  • Was bekomme ich?

 

Schlüsselelement: Call-to-Action

Der Call-to-Action (CTA) einer Landing Page ist das Schlüsselelement, das die Besucher zu einer bestimmten Aktion auffordert, z.B. zur Anmeldung für einen Newsletter, zum Kauf oder zum Herunterladen einer Ressource. Oft handelt es sich beim CTA um einen Button. Hier sind einige wesentliche Punkte für die Erstellung eines starken CTA:

  • Klare und spezifische Formulierung sein und dem Besucher genau sagen, welche Aktion er durchführen soll.
  • Aussagekräftige Handlungsaufforderung an den Besucher z.B. „Melden Sie sich jetzt an“, „Holen Sie sich Ihre kostenlose Testversion“ oder „Jetzt kaufen“.
  • Kontrastreiche Farbe verwenden, die sich vom Rest der Seite abhebt, um die CTA hervorzuheben.
  • Gute Lesbarkeit, z.B. durch Verwendung einer große und gut lesbare Schrift.
  • Prominente Platzierung: Der Call-to-Action sollte an einer auffälligen Stelle auf der Seite platziert werden, z.B. oberhalb der Falz oder neben dem relevanten Inhalt.

 

Fazit: Was macht eine gute Landing Page aus?

  • Einfach Benutzbarkeit, nicht überfordernd
  • Klare Funktion + Handlungs-Aufforderungen an die Besucher
  • Den Wert des Angebots vermitteln
  • Glaubwürdigkeit und Sicherheit demonstrieren