Die Lausitz als Foundation des Wandels

Die Foundation-Trilogie von Isaac Asimov beschreibt den Zusammenbruch einer galaktischen Zivilisation und den mühsamen Wiederaufbau einer neuen Gesellschaft. In der Lausitz findet derzeit ein tiefgreifender Transformationsprozess statt, der mit einigen Herausforderungen der Foundation-Trilogie verglichen werden kann.

Parallelen & Unterschieden

  • Zusammenbruch alter Strukturen: In der Foundation-Trilogie zerfällt das galaktische Imperium, während in der Lausitz die Kohleindustrie, die jahrzehntelang die Region geprägt hat, aus umweltpolitischen Gründen ausgedient hat.
  • Suche nach neuen Wegen: In der Foundation gründet Hari Seldon eine Stiftung, die Wissen und Technologie bewahrt, um den Wiederaufbau zu ermöglichen. In der Lausitz werden neue Wirtschaftszweige und Technologien entwickelt, um die Region auf eine nachhaltige Zukunft vorzubereiten.
  • Keimzelle an der Peripherie: Die Wissenschaftler der Foundation siedeln sich am Rande der Galaxie an, um dort ungestört neue Technologien und Strategien entwickeln zu können, um zum passenden Zeitpunkt von dort aus die Führung über den Transformationsprozess zu übernehmen ohne frühzeitig Widerstand zu provozieren. Auch die Lausitz ist an der Peripherie Deutschlands – und speziell Berlins mit dem Machtzentrum der deutschen Regierung.
  • Widerstand und Zweifel: In der Foundation gibt es Widerstand gegen die Veränderungen und Zweifel am Erfolg des Wiederaufbaus. Auch in der Lausitz gibt es Bedenken und Ängste vor der Zukunft.
  • Wissenschaftler als Manager: In der Foundation werden Wissenschaftler zu Managern des Transformationsprozesses und spielen damit eine entscheidende Rolle beim Wiederaufbau der Galaxis. In der Lausitz engagieren sich Wissenschaftler, Politiker, Unternehmer und Bürger aktiv für die Transformation der Region.
  • Technologie & Sozialstruktur: In der Foundation spielt Technologie eine zentrale Rolle beim Wiederaufbau, dafür gründen die Wissenschaftler eine eigene Mikro-Zivilisation. In der Lausitz ist Technologie auch entscheidend, aber es geht auch um den Aufbau nachhaltiger sozialer und wirtschaftlicher Strukturen. Die Wissenschaftler rund um die BTU leben nur partiell in Cottbus, viele pendeln von Berlin aus.
  • Maßstab: Die Foundation-Trilogie spielt in einer Galaxie, mit Niederlassung der Wissenschaftler an einem peripheren Planeten, Trantor. Der Transformationsprozess der Lausitz funktioniert lokal zentriert um Cottbus, welches wiederum als Peripherie auf der deutschen Landkarte betrachtet werden kann.
  • Ursachen des Zusammenbruchs: In der Foundation ist der Zusammenbruch des Imperiums auf interne Konflikte und Ineffizienz zurückzuführen. In der Lausitz ist der Strukturwandel durch den Kohleausstieg bedingt, der auf externe Faktoren wie den Klimawandel und die Energiewende zurückzuführen ist.

Sowohl die Foundation-Trilogie als auch der Transformationsprozess in der Lausitz sind geprägt vom Zusammenbruch alter Strukturen, der Suche nach neuen Wegen mit Wissenschaft und Innovation als Grundlage für den erfolgreichen Wandel

Weitere Informationen: