Was macht einen schlechten Text aus?

  • Leser findet keinen Mehrwert
  • Wenn informative Texte: Inhalt wird nicht erklärt oder nicht klar erklärt, nicht logisch oder nicht zusammenhängend
  • Die Aufmerksamkeit wird missbraucht für belanglose, unlogische, unzusammenhängende Informationen, die im schlimmsten Fall vorgeben, seriös, logisch zu sein oder auf Fakten zu beruhen – damit schaden sie dem Leser!
  • Allgemeinplätze (abgegriffene, inhaltsleere Sätze)
  • Erwartungen wecken, die nicht erfüllt sind (zum Beispiel »Anleitung« in der Überschrift ohne konkrete Anleitung im Text)
  • keine oder mangelnde Struktur des Textes
  • falsche Rechtschreibung und Grammatik

 

Beispiele Schlechte Texte

Hier sind Beispiele für über Textbroker eingekaufte Texte, die dem Leser eher schaden als helfen:

Kritische Anmerkung: Autoren werden über Textbroker nach Wortanzahl bezahlt und damit inzentiviert, lange Texte zu schreiben, ohne auf inhaltliche Qualität Wert zu legen.

Texter sollten eher nach Qualität & Ergebnis bezahlt werden, auch wenn dies schwerer zu evaluieren ist.

 

 

Anregungen, um stattdessen einen guten informativen Text zu schreiben:

  • Überschrift ist zugleich ein Teaser auf den Mehrwert des Textes (lustig, nennet eine Kernqualität, bietet ein Wortspiel, Clickbait-Ankündigung á la »X Schritte«
  • Erster Satz erregt die Aufmerksamkeit ohne zu nerven,
  • Es gibt einen roten Faden,
  • Einführung leitet den roten Faden ein, nennt die Struktur des Textes,
  • der Kern eines Themas ist leicht erkennbar
  • der Kern des Themas ist strukturiert hervorgehoben
  • wissenschaftlich, kritisch denkend wird der Inhalt und die Aussagen hinterfragt und auf Wahrheitsgehalt überprüft

Guter Schreibstil á la Wolf Schneider:

  • Hauptsachen in Hauptsätze
  • geize mit Adjektiven,
  • lebendige Verben benutzen,
  • alles unnötige wieder weg streichen
  • Behauptungen belegen, sauber argumentieren.

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