fbpx

☯ Komplementarität

Yin & Yang

Abspaltung von Bewusstsein

Komplementarität in der Quantenphysik

Ist Licht ein Teilchen oder eine Wille? Wie das Doppelspaltexperiment zeigte, ist es beides. Noch schlimmer: Je nachdem, ob man hinschaut oder nicht, ist es eher Teilchen oder Welle. Auf der Ebene der Atome sind die kleinsten Einheiten unserer Welt, Quanten, sowohl Schwingung als auch Bröckchen.

Dialektik

Kreativität vs. Selbstdisziplin

Kreativität und Disziplin sind zwei komplementäre Fähigkeiten in uns, die uns helfen, zu überleben. Kreativität schafft neues und passt sich an veränderte Lebensbedingungen an.

Disziplin schafft Stabilität und Kontinuität, möglichst unabhängig von den äußeren Umständen.

Koans

Wie schön, dass ich endlich die Ruhe für mich habe, die ich lange suchte. Verflucht sei diese Einsamkeit!