Design Thinking Video-Kurs

Willkommen zu unserem Design Thinking Video-Kurs. Diese Lektionen wurden speziell für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit Design Thinking entwickelt. Wir hoffen, du findest damit einen einfachen Einstieg in die Innovationsmethode. Wir hoffen, dass dir unser Video-Kurs gefällt und weiter hilft.

Video abspielen

Hier findest du die 6 Online Videos zu Design Thinking

Design-Thinking-Prozess-6-Phasen-Produktentwicklung-Kreativität 21st Century Skills

DT Video-Kurs #1

In der 1. Folge bekommst du einen Einstieg in die Methodik der Design Thinker, hier unter dem Titel Design Based Research.

Video abspielen

DT Video-Kurs #2

Wir beschäftigen uns mit der Phase des Verstehens, der ersten von sechs Phasen des Standard Design Thinking Prozesses.

DT Video-Kurs #3

In dieser Folge widmen wir uns der zweiten Phase im Design Thinking Prozess: Beobachten. Dabei geht es um die Vorbereitung eines Interviews und die Ausführung.

DT Video-Kurs #4

Wir befassen uns mit der dritten Phase des Design Thinking Prozess, der Phase der Empathie. Nun werten wir unsere Interviews aus und verarbeiten diese weiter.

DT Video-Kurs #5

Hier thematisieren wir der Phase der Synthese. Wir erklären, wie man eine Nutzergruppe erstellt.

DT Video-Kurs #6

In unserer letzten Folge wenden wir uns dem Lösungsraum und beenden unseren Design-Thinking-Zyklus.

Design-Thinking-Prozess-6-Phasen-Produktentwicklung-Kreativität 21st Century Skills

Beteiligte am Design Thinking Video-Kurs

Diese Videoreihe entstand durch die Zusammenarbeit mit der Universität Köln, Physikdidaktik unter Prof. André Bresges.

Prof. André Bresges

Verantwortlicher Universität

Galina Emelina

Hauptdarstellerin & Konzeption

Alexander Emelina

Kamera

Karl Hosang

Konzeption