Design Thinking Video-Kurs

Willkommen zu unserem Design Thinking Video-Kurs. Diese Lektionen wurden speziell für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit Design Thinking entwickelt. Wir hoffen, du findest damit einen einfachen Einstieg in die Innovationsmethode. Wir hoffen, dass dir unser Video-Kurs gefällt und weiter hilft.

Video abspielen

Hier findest du die 6 Online Videos zu Design Thinking

Design-Thinking-Prozess-6-Phasen-Produktentwicklung-Kreativität 21st Century Skills

In der 1. Folge bekommst du einen Einstieg in die Methodik der Design Thinker, hier unter dem Titel Design Based Research.

Video abspielen

Wir beschäftigen uns mit der Phase des Verstehens, der ersten von sechs Phasen des Standard Design Thinking Prozesses.

In dieser Folge widmen wir uns der zweiten Phase im Design Thinking Prozess: Beobachten. Dabei geht es um die Vorbereitung eines Interviews und die Ausführung.

Wir befassen uns mit der dritten Phase des Design Thinking Prozess, der Phase der Empathie. Nun werten wir unsere Interviews aus und verarbeiten diese weiter.

Hier thematisieren wir der Phase der Synthese. Wir erklären, wie man eine Nutzergruppe erstellt.

In unserer letzten Folge wenden wir uns dem Lösungsraum und beenden unseren Design-Thinking-Zyklus.

Design-Thinking-Prozess-6-Phasen-Produktentwicklung-Kreativität 21st Century Skills

Beteiligte am Design Thinking Video-Kurs

Diese Videoreihe entstand durch die Zusammenarbeit mit der Universität Köln, Physikdidaktik unter Prof. André Bresges.

Prof. André Bresges

Verantwortlicher Universität

Galina Emelina

Hauptdarstellerin & Konzeption

Alexander Emelina

Kamera

Karl Hosang

Konzeption