Moonshot

Wie können wir mit unserem Vorhaben in die Geschichtsbücher eingehen? Der Moonshot ist eine Innovationsmethode, die auf Superlative abzielt. Eben so wie der Wettlauf zum Mond. Maßgebend ist John F. Kennedys Zitat:

»We choose to go to the Moon in this decade and do the other things, not because they are easy, but because they are hard; because that goal will serve to organize and measure the best of our energies and skills, because that challenge is one that we are willing to accept, one we are unwilling to postpone, and one we intend to win, and the others, too.«

Moonshots sind quasi das Gegenteil von Effectuation. Wir ignorieren den technologischen Status Quo explizit und stellen inspirierende, zunächst urealistische Moonshot-Fragen, wohin sich die Technologie und Wirtschaft entwickeln könnten, um große Probleme zu lösen und historische Meilensteine zu setzen, wie zum Beispiel:

  1. Wie können wir zum Mond reisen?
  2. Wie könnten wir den biologischen Alterungsprozess stoppen oder umkehren?
  3. Wie könnten wir Planeten in anderen Sternsystemen besiedeln?
  4. Wie könnten wir die CO2-Emissionen auf Null senken innerhalb von 2 Jahren?

 

Anleitung Moonshot

  1. Benenne das Anliegen.
  2. Formuliere 1-3 Moonshot-Fragen.
  3. Definiert das nächst-realistische Ziel, wenn die Komponenten der Moonshot-Fragen nach unten skaliert werden, z.B. aus „Wie könnten wir die CO2-Emissionen auf Null senken innerhalb von 2 Jahren?“ wird „Wie könnten wir die CO2-Emissionen in unserer Stadt innerhalb von 5 Jahren auf die Hälfte reduzieren?“
  4. Identifiziert die dafür nötigen Stakeholder und Ressourcen.
  5. Stellt ein hochkompetentes Moonshot-Team zusammen, welches die Herausforderung übernimmt.