Kreatives Prototyping kann eine wertvolle Methode im Change Management sein, indem es ermöglicht:
- Visualisierung von Ideen: Durch die Erstellung von Prototypen können Veränderungsideen schnell und einfach konzipiert und visualisiert werden, was es den Beteiligten erleichtert, die Auswirkungen der Veränderungen zu verstehen und zu beurteilen.
- Erprobung von Veränderungen: Durch das Erstellen von Prototypen kann man Veränderungen testen und bewerten, bevor sie umgesetzt werden, was es ermöglicht, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
- Beteiligung der Mitarbeiter: Durch die Erstellung von Prototypen und die Möglichkeit, diese zu testen und zu bewerten, kann das Change Management-Team die Mitarbeiter aktiv in den Veränderungsprozess einbinden.
Beispiele, wie Prototyping einer neuer Organisationskultur oder Strategie aussehen kann:
- Ein Image-Video wird mit der Handy-Kamera aufgenommen und dann ein paar wohlgesonnenen Kollegen gezeigt.
- Ein Raum wird entsprechend der neuen Kultur eingerichtet, z.B. für mehr persönlichen Austausch und die Entwicklung kreativer Ideen
- Ein einfaches digitales Tool wird bereitgestellt, um einen Kommunikations-Prozess abzubilden
- Ein Beteiligungsprozess wird auf einem Poster schematisch dargestellt und über ein Umfrage-Tool umgesetzt
- Eine neue Inzentivierungs-Strategie wird für 1 Monat mit einer passenden Gruppe möglichst unbürokratisch getestet