Marketing Trends 2030

Vorweg: Marketing richtet sich nach den allgemeinen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Trends.
Daher zunächst:

2030 Megatrends & Marketing

  1. Digitalisierung, Digitalisierung, Digitalisierung
  2. Demografischer Wandel
  3. Klimawandel & Umweltbewusstsein
  4. Persönlichkeitsentwicklung & lebenslanges Lernen
  5. Edutainment
  6. Purpose-Orientierung

 

Marketing-Trends 2030

Content Marketing, vor allem Video Content und personalisierten Content, darunter auch individualisierte Emails und Nachrichten über zB Facebook/LinkedIn (mehr zu Social Media Marketing)

SEO:

  • Positionierung im Internet als Experte
  • Hochwertigen Content
  • regelmäßig analysieren, welche Keywords im Trend sind oder was die Konkurrenz nutzt (als Vergleich)
  • ….mehr dazu: SEO Texte schreiben

Authentisches Geben & Nehmen

Die Menschen kennen und durchschauen klassische Marketing- und Verkaufsmanipulationen schneller – Gottseidank! Es braucht daher viel authentischeres und werthaltigeres Marketing. Im Idealfall bahnt der Marketing-Prozess die zukünftige Beziehung zwischen Anbieter und Kunde an und gibt dafür einen Vorgeschmack. Eigentlich wieder so wie früher: das Auto probefahren, Probierklecks an der Eisdiele… aber eben aus Überzeugung, dass es ein gutes Angebot ist und nicht, um im nächsten Moment etwas zurück zu verlangen.

Designed Marketing

Kennst du den Film „The Game“? Das ideale Marketing ist so ausgetüftelt, dass der Nutzer sich wie ganz von alleine in einer wunderbaren, vertrauensvollen Beziehung zu deinem Angebot wiederfindet. Du hast daher deinen Funnel derart gamifiziert und auf die Wünsche und Bedürfnisse des Nutzers angepasst, dass er sich einfach gerne in dein Angebot fallen lassen möchte…

 

Permission Marketing

  • lasse dir von deinen Kunden die Erlaubnis geben, ihnen weiter Informationen zukommen zu lassen
  • …teile für die Person relevante Informationen über persönlichen Chat
  • Challenge: „ich poste jetzt meine Gedanken und Inhalte der Arbeit hier“ ….
  • Abstimmung: „Worüber soll ich hier posten“
  • Experiment: mal gucken, wie mehr Interaktion über Social Media funktionieren kann

 

„Thinking with Google“ über Marketing-Trends